Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ENGL Screamer: Interne Sicherung flog zweimal ...

  • 1 Antworten
  • 2526 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Richard_ds

  • Jr. Member
  • **
  • 13

An die Technik-Freaks:

bei meinem Screamer (Blackface, 1.Modell ohne VLS) hatte ich vor einigen Wochen im Proberaum während des Betriebs bei moderater Lautstärke plötzlich einen Ausfall. Nachdem die Netz-Sicherung okay war vermutete ich eine defekte Endröhre und habe das Ding zum Amp-Tech gebracht. Dort wurde festgestellt, daß nur eine interne Sicherung durchgebrannt war - bei der Gelegenheit wurde auch das Bias gecheckt und eingestellt. So weit so gut - kann ja mal passieren!

Heute wiederholte sich allerdings das Gleiche wieder. Beim Testen eines neuen Overdrive-Pedals (Clean-Kanal / Master auf 9h) war wieder Stille.

Ich habe nun das Chassis ausgebaut und festgestellt, daß wieder die interne Sicherung durchgebrannt ist, die sich auf einer kleinen Platine unterhalb des Ausgangsübertragers befindet.

Natürlich könnte ich jetzt einfach die Sicherung T500mA ersetzen - mir ist nur die Ursache für den Überstrom schleierhaft.
Der Speaker hat die korrekte Impedanz (8Ohm). Das Speakerkabel steckt im richtigen Anschluß. ....

Kann es sein, daß ein Kondensator oder ein anderes Schaltelement so langsam seinen Geist aufgibt ??
Oder der Ausgangsübertrager ??

Hat jemand Hinweise für die weitere Eingrenzung des Fehlers ?


Dank und Gruß
Richard
 ???


*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: ENGL Screamer: Interne Sicherung flog zweimal ...
« Antwort #1 am: 29.05.2008 10:35 »
Hallo, dazu fällt mir spontan ein:

1.) Röhrensockel reinigen / prüfen
2.) Evtl. mal ohne Lautsprecher betrieben und der AÜ hat ne Macke

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!