Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Asteroid

  • 12 Antworten
  • 7955 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Asteroid
« am: 31.05.2008 12:51 »
:gutenmorgen: zusammen!


Da ich den Asteroid früher oder später mal bauen will, im Ampgarage-Forum aber nur ein Layout zur Verfügung steht, hab ich den Plan mal gezeichnet (mit freundlicher Genehmigung der dort Zuständigen). Vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen. Den Namen habe ich so mal übernommen. Wer nicht weiß welcher Verstärker gemeint ist googelt mal nach Hale Bopp oder schaut Deep Impact an ;).


Frage die ich zu der Schaltung habe: welchen Sinn hat D1?

Bin auch schon gespannt wie sich der Touchresponse Schalter in der Praxis dann auswirkt.



Gruß, Volker

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Asteroid
« Antwort #1 am: 31.05.2008 13:24 »
D1 verhindert, dass ein Strom aus der Vorstufe in die Endstufe fließt. Ich weiß nicht, ich würd die raus lassen..

Die Touchresponseschaltung verringert die Verstärkung, ICH würde das aber anders machen (nämlich DC frei ^^).

Lg Stefan :)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Asteroid
« Antwort #2 am: 31.05.2008 13:27 »
Hallo, Volker,

den Sinn von D1 kann ich Dir leider auch nicht erklären. Aber der Touchresponse-Schalter ist schlicht gefährlich. Einmal kann man so hohe Gleichspannungen nicht mit einem normalen Schalter umschalten. Da ist bei max. 30V Schluss. Außerdem liegt am Schalter Hochspannung an, da müsste man also ein sehr robustes Teil verwenden. Bei einem der üblichen Mini-Schalter kann da im Falle eines mechanischen Defektes leicht auch mal Hochspannung am Knebel anliegen.

Um das ganze sicher zu machen, musst Du zwei 100n Koppelkondensatoren vor den Schalter setzen (zwischen den Abgriffen an dem geteilten Anodenwiderstand und den Pins 1 bzw. 3 des Schalters). Der Kondensator danach kann dann natürlich entfallen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Asteroid
« Antwort #3 am: 31.05.2008 13:53 »
Hallo zusammen,

Zitat
Um das ganze sicher zu machen, musst Du zwei 100n Koppelkondensatoren vor den Schalter setzen (zwischen den Abgriffen an dem geteilten Anodenwiderstand und den Pins 1 bzw. 3 des Schalters). Der Kondensator danach kann dann natürlich entfallen.

und eventuell nach den Koppelkondensatoren noch hochohmige Widerstände (z.B. 10M) nach Masse, damit beim  Umschalten keine Gleichspannungssprünge entstehen.

Bei der Diode D1 kann ich keine nützliche Funktion entdecken. Ganz im Gegenteil:  D1 verhindert das Entladen der Elkos C18 und C19 durch die Widerstände R29 und R30. Nur wozu soll das gut sein?...

Gruß
multimeter

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Asteroid
« Antwort #4 am: 31.05.2008 14:25 »
Hallo nochmal,

ja, mit dem Schalter das ist mir soweit klar. Ich hab ja den Plan einfach nur mal nachgezeichnet wie er im Original ist, um ihn hier für jedermann zur Verfügung zu stellen. Wenn ich das irgendwann bau würde ich es auch eher über ein Relais machen damit man das per Fuß schalten kann. So ist das nicht sehr praxisgerecht mit dem Schalter an der Rückseite. Mit den zwei Koppelkondensatoren ist auf jeden Fall eine gute Idee.


Bezüglich der Diode hätte ich auch nur gesehen dass sich die Elkos dahinter nicht entladen können. Mich hätte nur interessiert ob das irgendeinen evtl. soundtechnischen Zweck hat.


Gruß, Volker

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Asteroid
« Antwort #5 am: 2.06.2008 21:44 »
Bezüglich der Diode hätte ich auch nur gesehen dass sich die Elkos dahinter nicht entladen können. Mich hätte nur interessiert ob das irgendeinen evtl. soundtechnischen Zweck hat.

Dan Torres beschreibt es in seinem Buch "Inside Tube Amps" so:

Magic Tone Trick.This "rectifies" the the preamp section of the amp, keeping the power supply from "pulling down" the preamp when it makes excess power demands. In general,  it makes the amp more distinct and quicker to respond. It improves "transient response".

Ein Versuch kann ja nicht schaden  :)

Gruß
sky_pilot

PS: Habe noch ein Bild vom original "Schweifstern" mit genau dieser Diode angehängt.
« Letzte Änderung: 2.06.2008 21:48 von sky_pilot »

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: Asteroid
« Antwort #6 am: 2.06.2008 23:59 »
Hallo!
Bei voll clippender Endstufe ist hier wirklich ein Unterschied in der Ansprache des Amps zu spüren! Zu spüren wohlgemerkt, es geht hier wirklich mehr um Unterschiede im Spielgefühl als um wirklich Klangunterschiede.
Der Touch-Response Schalter sollte eigentlich nur bei ausgeschaltetem Amp betätigt werden. Ist aber ne nützliche Sache!
Grüße,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Asteroid
« Antwort #7 am: 3.06.2008 11:55 »
Hallo sky_pilot,

danke für die Info. Macht auch irgendwie Sinn wenn man es sich genau überlegt ;).


Gruß, Volker

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Asteroid
« Antwort #8 am: 3.06.2008 15:27 »
Hi!  :laugh:
Ich würde dann aber für die Preamp-Cs einen eigenen Bleeder einbauen!  :police:
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Manfred

  • Gast
Re: Asteroid
« Antwort #9 am: 17.06.2008 22:05 »
Hallo zusammen!

Bei der Röhrengleichrichtung steigt der Spannungsabfall an der Gleichrichterröhre mit zunehmenden Strom, d.h. bei Vollaussteuerung der Endstufe können das schon mal 10 bis 20V
ausmachen. Die Diode verhindert, dass die Endstufe Strom aus dem Vorstufenversorgungsteil entnimmt, wenn die Endstufenspannung um die Durchlaßspannung der Diode niedriger wird und somit die Spannung für die Vorstufen einigermaßen konstant bleibt.  Ich denke, das ist das auch was Herr Torres erdacht hatte.
Es wäre zu überlegen ob man die Diode schon eine Siebstufe vorverlegt um die Spannung der PI-Sufe auch stabil zu halten.

Gruß
Manfred

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Asteroid
« Antwort #10 am: 17.06.2008 23:52 »
Hallo Volker,

ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag betreffs Tonestack (Bedienungskomfort): ;)
wenn Du nämlich alle drei Klangregler auf min. drehst, ist der Amp "tot"! Abhilfe durch leichte Änderung des Midrange-Poti-Anschlusses - siehe Anhang.

Gruß aus Schleswig-Holstein!

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Asteroid
« Antwort #11 am: 18.06.2008 00:33 »
Hallo Bernd,

das ist mir durchaus bewusst ;). Um das nochmal zu betonen: ich habe nur nachgezeichnet von dem Layout das zu dem Amp erhältlich ist. Deswegen würd ich das jetzt auch nicht modifizieren im Plan der Originaltreue wegen. Was daraus ein eventueller Nachbauer macht ist ja dann sein  :bier:.
Aber trotzdem danke für den Hinweis. Und natürlich sollte das einer weiteren Diskussion der Schaltung nicht im Wege stehen..


Gruß, Volker

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Asteroid
« Antwort #12 am: 18.06.2008 13:16 »
Hi Volker, erstmal Danke für die Mühe!

Trainwreckartige Amps können manchmal zickig sein. Die haben wohl nicht umsonst weibliche Namen  ::) OK, 5 Eu in die Chauvi Kasse.

Ciao
Martin



Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.