Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Presenceregler Dual Rectifier

  • 4 Antworten
  • 3607 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline matzefischmann

  • Jr. Member
  • **
  • 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Presenceregler Dual Rectifier
« am: 15.10.2004 08:39 »
Hi, ich bin neu hier und hätte gerne ein Problem!


Wenn ich beim Dual Rectifier am 2. Kanal den Presenceregler bewege, passiert so gut wie nichts. Es kann sein, dass eine minimale Veränderung im Sound auftritt, aber keinesfalls so hörbar wie in den anderen Kanälen. Ich hatte den eigentlich schon recht wirksam im Ohr.
Dabei ist es egal, welchen Soundmodus ich angewählt hab.

Kann es sein, dass ein Poti einfach so den Geist aufgibt (klar, aknn sein...)? Ansonsten funktioniert das Gerät tadellos. Alle anderen Regler des Kanals sind i.O.

Was könnte das sein und kann man das u.U. selbst beheben?

Grüße,

Matze

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Presenceregler Dual Rectifier
« Antwort #1 am: 15.10.2004 11:33 »
Hi

Du hättest gern ein Problem...viele dir hier schreiben haben eines und hätten gern eine Lösung  ;D

Na ok, wenn es echt am Poti liegt immer hin kann das schon sein. Denn könntest es theoretisch selber austauschen. Der Presence vom Red hat 100k lin. der vom Orange 25k lin.
Aber vielleicht ist es nur eine schlechte Verbindung und somit das Poti keine Einwirkung hat denn müsstest einfach mal die drei Kontakte nachlöten....

Eigentlich so groß beachten mußt nix, aber achte darauf das du das Poti - Gehäuse nicht zu lange lötest da sonst evtl. die Kohlebahn "huckelig" werden könnte. Auf dem Gehäuse ist eine Masseverbindung gelötet die mußt natürlich wieder ranlöten da es sonst nicht ausreichend abgeschirmt ist.

mfg
Sebastian
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Offline matzefischmann

  • Jr. Member
  • **
  • 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Presenceregler Dual Rectifier
« Antwort #2 am: 15.10.2004 14:57 »
Hi!

Ich hab das nochmals getestet mit folgendem Ergebnis:

Im 2. kanal, Modern Mode merkt man fast keine Veränderung, im Vintage Mode und Raw Mode ist eine Veränderung deutlich hörbar, allerdings erst im letzten Viertel des Regelwegs.

Mir ist klar, dass die Klangregelung anders als die eines z.B. Marshalls arbeitet und sich die Regler dementsprechen anders verhalten und man schon lange schrauben muss, bis alles passt.

So, das Handbuch nochmals gelesen, den MESA-Man beim Vertrieb gesprochen und er meinte, dass das schon so in Ordnung wäre.

Trotzdem danke!

Grüße,

Matze

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Presenceregler Dual Rectifier
« Antwort #3 am: 15.10.2004 19:58 »
Hallo,

Ich habe den alten Dual nachgebaut (nur den pre). Der Presence im red Kanal reagiert durchaus anders und das ist auch normal so. Im Plan sieht man, dass das Poti "nur" Höhen abschneidet, wenn es zu ist und durchlässt wenn es auf ist. Es ist nicht wie bei den anderen Kanälen in der Gegenkopplungsleitung der Endstufe sondern hängt hinter der Klangregelung der Vorstufe.

M f G
Sebastian

*

Offline matzefischmann

  • Jr. Member
  • **
  • 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Presenceregler Dual Rectifier
« Antwort #4 am: 15.10.2004 22:12 »
Hi,

danke für die Infos. Ich hab mir wohl zu schnell Sorgen gemacht....

Grüße,

Matze