Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x12" Selbstbau

  • 4 Antworten
  • 5012 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Benjamin

  • Gast
1x12" Selbstbau
« am: 15.10.2004 23:32 »
Hat wer Erfahrung in der Hinsicht gesammelt? Bin öfters unterwegs und suche da was kompakteres mit ein bisschen Druck. Dachte da an sowas wie de Mesa Boogie 1x12 Thiele mit BR Kanal. Hat da einer schon mal was vgl. gebaut?
Oder hat einer eine Thiele-Box zuhause und kann mir mal die Masse durchgeben?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:1x12" Selbstbau
« Antwort #1 am: 16.10.2004 09:33 »
Hallo,

das würde mich auch interesseieren. Ich will mir auch eine 1x12er Box bauen - einfach für zuhause (4x12 ist einfach zu unhandlich für die Wohnung ;)).

Ich denke dabei aber eher an die geschlossenen Mesa Rectifier 1x12 Box. Kennt die jemand von innen. Ist das einfach nur ein Kasten oder steckt da mehr drin?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re:1x12" Selbstbau
« Antwort #2 am: 16.10.2004 11:00 »
. . .
Oder hat einer eine Thiele-Box zuhause und kann mir mal die Masse durchgeben?

Hi,

wenn du eine BR-Box bauen willst, würd ich nicht einfach die Gehäusemaße von irgend einer Box nehmen. Das Volumen und der BR-Kanal sollten schon für den jeweiligen Lutsprecher berechnet werden. Guck am besten mal im www.paforum.de im Selbstbau-Brett, da gehts nur um Lautsprecher Selbstbau. Ganz oben ist auch ein Threat Selbstbaulinks, da findest du auch Programme womit man das berechnen kann.

*

Matze

  • Gast
Re:1x12" Selbstbau
« Antwort #3 am: 16.10.2004 14:24 »
Hallo!
Die Maße kannst Du auf der Mesa/Boogie-Homepage nachlesen!

Gruß
Matthias

*

Nico

  • Gast
Re:1x12" Selbstbau
« Antwort #4 am: 22.02.2005 15:49 »
ich hab mir 2 112 boxen selbst gebaut.....
ich weiß nich ob ich da viel helfen kann...... aber ich schrieb einfach mal

als material is mdf geeignet.....hat das beste schwingungsverhalten.....ich hab damit es fest und dicht ist die wände verdübelt, extrem stark( in an den seiten wieder rusgelaufen) verleimt und zur festigkeit noch geschraubt......material (ecken, griffe usw) bekommt man gut bei thomann (weiß nich ob dirk außer speakern was hat.... wegen speakern würd ich ma dirk anheuen....da kenn ich mich nicht so mi9t aus...ich hab eminence legend 121 verwendet....abver ehr des geldes wegen....

ein riesenproblem ist das bespannen.....1. nimm am besten imprägniertes oder gelacktes mdf.....sonst saugt das wien schwamm und bläht sich auf.....

2. kann mir jemand ma sagen wie man richtig bepannt? ich hab da tierische probleme mit.....hab noch ne rolle kunstleder da......die wollt ich verwenden

nico