Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30, Bj. ca.1970 - kurzzeitiger Röhrenausfall.

  • 5 Antworten
  • 4383 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline adrian-singleton

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Hallo Leute!

Bei der letzten Probe klang plötzlich mein geliebter AC etwas kräckelig und er hatte Lautstärkeverlust. Ich konnte erkennen, dass die beiden rechten Endstufen-Röhren (von Vorne gesehen) nicht mehr richtig glühten.
Habe ihn ausgeschaltet, ein paar Sekunden gewartet und ihn dann wieder eingeschaltet, alles funktionierte dann wieder einwandfrei, ich konnte die Probe ohne weitere Probleme beenden. Leider habe ich nicht genau darauf geachtet, ob beide ganz tot waren, aber ich meinte das sie noch etwas am glühen waren (Heizung?).

Gibt es bei diesem Problem ein paar übliche Verdächtige an Bauteilen oder Lötstellen, die diesen Fehler verursachen? Möchte nicht, das mein Verstärker beim nächsten Mal abraucht. Irgendwas ist da faul.

Wie schon erwähnt, der Patient ist ein AC30 ungefähr aus dem Jahre 1970 mit Silver Bulldogs und Diodengleichrichtung.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse
Adrian



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: AC30, Bj. ca.1970 - kurzzeitiger Röhrenausfall.
« Antwort #1 am: 7.06.2008 16:40 »
Hallo,

wenn wirklich nur der Heizfaden glüht, kann man normalerweise über dessen "Glühstärke" keine Aussage über den allgemeinen Zusatnd der Röhre selbst treffen !!!!
Wenn dieser AC30 wirklich schon so alt ist und noch keinerlei Service in jüngster Zeit erfahren hat, dann gibt es da reichlich Schwachstellen die zu einem Ausfall des Gerätes führen können und Du solltest das Teil besser mal auf Herz und Nieren checken lassen und insbesondere die Elkos austauschen lassen und zwar auch die versteckten hinter dem Chassis !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: AC30, Bj. ca.1970 - kurzzeitiger Röhrenausfall.
« Antwort #2 am: 7.06.2008 18:55 »
Hi,

wie Dirk schon meinte, wenn du selbst nicht dazu in der Lage bist, bring das Ding umgehend in die Werkstatt. AC 30 brennen gerne  :-\. Wär schade drum.
Bei der Beschreibung kann das alles mögliche sein, von den Röhren über die Elko bis zu den Kohlepresswiderständen ... .

Grüße


Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: AC30, Bj. ca.1970 - kurzzeitiger Röhrenausfall.
« Antwort #3 am: 7.06.2008 23:58 »
@Dirk,
Adrian hat im September 2005, wie ich gesehen habe, bereits alle Elkos, sowie den Kathodenelko/-Widerstand  in der Endstufe ersetzt. Siehe http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2034.msg15606#msg15606.

@Adrian:
Dein AC30 hat sicherlich bereits PCBs: Endstufe u. Phase Inverter (speziell die Röhrensockel) dringend auf kalte Lötstellen hin checken/nachlöten! Möglich wären auch noch ausgeleierte Kontakte der Röhrenfassungen. Das wäre das, was mir spontan so einfällt...

Gruß aus Schleswig-Holstein!

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline adrian-singleton

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: AC30, Bj. ca.1970 - kurzzeitiger Röhrenausfall.
« Antwort #4 am: 8.06.2008 20:12 »
Hi Leute, vielen Dank für die Antworten.

Also, ich werde mal die Endstufe durchsehen (Widerstände und Co), vielleicht findet sich da ja etwas. Anhand der Schaltpläne mal die Bauteile durchmessen/prüfen/nachlöten. Auf alle Fälle hat mein AC noch Lötleisten, keine Ahnung ob das bei solchen Arbeiten ein Vor- oder Nachteil ist. Schauen wir mal. Wie schon gesagt wurde sind alle Elkos von mir vorsorglich mal getauscht worden.

Sollte ich damit keinen Erfolg haben, werde ich Phase Zwei einleiten und versuchen einen kompetenten Amptech in meiner Heimatstadt aufzutreiben. Das könnte allerdings schwierig werden. Nach umhören in der hiesigen Musikerszene hat sich hier noch keiner als ausgewiesener AC30-Spezi hervorgetan.

Werde hier dann berichten wie es weiter geht.

Viele Grüsse
Adrian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: AC30, Bj. ca.1970 - kurzzeitiger Röhrenausfall.
« Antwort #5 am: 8.06.2008 23:35 »
@Dirk,
Adrian hat im September 2005, wie ich gesehen habe, bereits alle Elkos, sowie den Kathodenelko/-Widerstand  in der Endstufe ersetzt. Siehe http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2034.msg15606#msg15606.

ach, stimmt. Hatte ich ganz vergessen  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.