Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

V125-4 Die zweite..... bitte helft mir

  • 4 Antworten
  • 3329 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MikeVandyke

  • Jr. Member
  • **
  • 12
V125-4 Die zweite..... bitte helft mir
« am: 7.06.2008 21:23 »
Hallöle, an alle Forumbenutzer...

So, nun ist es so weit, zumindest sind alle Bauteile neu, Widerstände, Kondensatoren, und Röhren, alles neu, Klingt jetzt auch voll gut, das Teil, ABER... wenns das Wort Aber nicht gäbe??!!

Also, Folgendes: Bis zur Halben Lautstärke mit gutem Eingangssignal klingt auch alles Super, aber daürüber geht immer der Ton kurz weg, am schlimmsten ist es wenn Ein Titel mit viel BASS ist, dann erfolgt Zeitversetzt eine leichte Verzerrung, gefolgt von lansam einsetzender Stille, und dann kommt der Ton wider, das ganze widerholt bei jedem dritten Basstakt, oder so ähnlich. Das ganze dauert auch rund nur 2 secunden, und tritt auch nur auf, wenn der LS-Regler kurz über der Hälfte hin und her gedreht wird, der Ruhestrom fängt dann auch wie wild an hoch und runter zu gehen. WAS KANN DAS JETZT NOCH SEIN??? ich bin schon etwas verzweifelt und endtäuscht?  Den Verstärker müsste man doch bis Anschlg aufreißen können? bis auf das es dann verzerren wird, aber der Ton darf doch nicht einfach weg gehen. oder sollte ich dem Teil mit meiner Box zu viel abverlangen?! weiss nicht mehr weiter, ich hoffe ja nicht, das der Übertrager oder der Netztrafo einen Schluss hat, das wäre übel?  Ach, und noch was dazu, Die Anodenspannung am letzten Kondensator gemessen, nach Einschalten des Gerätes steigt sie bis auf 220 Volt, und beim Ersten Aussetzer, wie oben beschrieben bricht sie ein bis auf 200 Volt(reicht das überhaupt) aber bleibt dann so stabil stehen, Aussetzer sind dann aber immernoch vorhanden, Sollte ich Kapazitiv grössere Kondensatoren verbauen, jetzt habe ich 2 Mal 100 µF einzeln verbaut, verbunden mit 47Kohm Widerstand(2Watt), wies original war, aber ich seh in dem NEtzteil gar nicht durch, muss irgendeine Verdopplerschaltung sein, 2 Komische russische Dioden sind da auch noch verbaut, wofür?? Rätzel über Rätzel, vielleicht kann mir einer Helfen? Und noch etwas hinzuzufürgen, wenn ich dann etwas lauter höre mit Bassregler zurück, fangen die Gitter an so leicht weiss zu funken, aber ganz leicht nur, im Ton ist das dann als Verzerrung auch zu hören, ..... Also, schönen Samstag abend noch, Euer Conny!
« Letzte Änderung: 13.06.2008 20:55 von MikeVandyke »

*

Offline MikeVandyke

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: V125-4 Die zweite..... bitte helft mir
« Antwort #1 am: 13.06.2008 20:59 »
So, Liebe Forumbenutzer, jetzt habe ich ert mal die Ruhstrom-Spannung richtig eingestellt, und musste feststellen, das der Verstärker nun gut läuft, außer, das wenn die Netzspannung etwas schwankt, der Ton kurz weg geht. Da muss ich doch noch einen Wurm in einer der Vorstufen haben. Aber ohne originalen Schaltplan, is mir das zu kompliziert. Na mal abwarten, Musike hören kann ich ja erstmal, und das mit weichem guten Klang. MFG, Euer Conny

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: V125-4 Die zweite..... bitte helft mir
« Antwort #2 am: 13.06.2008 21:41 »
Hi,

der Problem-Beschreibung nach würde ich auf ein Problem mit der Spannungsversorgung tippen, primär die Anodenspannung. Wir hatten das Thema vor kurzem schon mal hier, ich weiss aber nicht mehr die Überschrift. Such mal nach "pumpen" oder so.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MikeVandyke

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: V125-4 Die zweite..... bitte helft mir
« Antwort #3 am: 10.07.2008 22:23 »
So, falls es jemanden interessiert, hier im Forum, Ich habe meine URaltEL34  gefunden, die die original drin waren in dem Verstärker, und ich muss sagen, die klingen wohl am besten, und dieses leichte fuzzeln an den Gitterblechen tritt nur bei den neuen JJ EL34 auf, was hat das zu bedeuten, jedenfalls läuft das Ding jetzt mit den Ur.Alt EL34 und werde die wohl auch drin lassen, klingen tun die jedenfalls noch nicht schlecht für ihr alter, den Ruhestrom musste ich zwar etwas sehr angleichen, aber das haut noch hin, wäre jetz nur zu klären, ob die JJ-EL34 von TT in Ordnung sind, da diese kleinen Fuzzelblitze in der Röhre auftreten bei Belastung?

MFG, Euer Conny

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: V125-4 Die zweite..... bitte helft mir
« Antwort #4 am: 11.07.2008 13:10 »
Hallo,

Du solltest auf alle Fälle mal die Schirmgitterspannungen und Widerstände prüfen ob die Spannungen im zulässigen Bereich sind und ob Widerstände vorhanden sind.
"Früher" waren die EL34 weit aus stabiler als heutige Produktionen und diese wurde oftmals ohne Probleme über den zulässigen Spezifikationen betrieben, was heutzutage aber oftmals zu Problemen führt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.