Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hot Rod 50 Treiberstufe

  • 4 Antworten
  • 3385 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Flo-Stahl

  • Newbie
  • *
  • 3
Hot Rod 50 Treiberstufe
« am: 9.06.2008 17:52 »
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Verständnisproblem mit meinem HR50 und hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann:
Es geht um die Phasenlage eines Sinussignals an der Treiberstufe. Und zwar habe ich an beiden Gittern der Treiberröhre
ein phasengleiches Signal gemessen. An den Anoden jedoch, so wie es sich gehört, ein Phasengedrehtes Signal. Meine Frage ist nun: Wie kann das sein? Kann das was mit der Gegenkopplung zu tun haben?
Danke im Voraus!
Floriôn

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Hot Rod 50 Treiberstufe
« Antwort #1 am: 10.06.2008 12:16 »
Hallo Flo,

das ist völlig korrekt und normal. Die Phasentreiberstufe heißt auch "Phasenumkehrstufe", weil sie das Signal an der Anode um 180 Grad dreht - das macht übrigens jede Verstärkungsstufe, die als Anodenstufe aufgebaut ist. Ohne verschiedene Phasenlagen würde eine Gegentakt-Endstufe nicht funktionieren.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Flo-Stahl

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Hot Rod 50 Treiberstufe
« Antwort #2 am: 10.06.2008 13:18 »
Ja, soweit ist das klar. ::) Es ist aber doch ein Widerspruch, dass ich an den Gittern ein phasengleiches- und an den Anoden ein zueinander um 180° gedrehtes Signal habe. Es müsste doch an den Gittern schon eine Gegenphasigkeit bestehen, oder? ???
viele Grüße
Floriôn :bier:

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Hot Rod 50 Treiberstufe
« Antwort #3 am: 13.06.2008 00:06 »
Wo soll die Gegenphasigkeit am 2. Gitter herkommen?
Der Anodenstrom der zweiten Triode wird durch die Wechselspannung der Kathode gesteuert.
Was Du am Gitter des zweiten Systems siehst ist das Gegenkopplungssignal von der Sekundärseite des Ausgangsübertragers.

Gruß
sky_pilot

PS: Du hast 'ne PM!

*

Offline Flo-Stahl

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Hot Rod 50 Treiberstufe
« Antwort #4 am: 13.06.2008 13:22 »
Danke! Sehr cool, hast mir echt weitergeholfen!  :guitar:
vG,
Flo

P.S.: Ich hab 'ne was?