Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jazzbass Schaltung entnoisen ?

  • 32 Antworten
  • 16269 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Jazzbass Schaltung entnoisen ?
« am: 9.06.2008 20:48 »
Moin Loide ;),

Habe eine Jackson USA King V mit der klassischen Jazzbass-Schaltung Vol + Vol + Tone und mit 3Fach Umschalter.
Wie viellleicht einigen bekannt, macht diese Schaltung ja tierisch Nebengeräusche bei:
High Gain + zugedrehtem Vol-Poti + losgelassenen Saiten.
Dreht man das Ton Poti auch noch zu, geht das Gerausche und Gebrumme weg, als wenn man die Saiten über's Anfassen wieder erden würde.

Jetzt die Frage: Liegt dieser Effekt daran, das die Vol-Potis "verkehrtherum" also In- und Output umgekehrt angelötet sind oder an der Tatsache,  das hier ein Tone-Poti an zwei Vol-Potis parallel liegt ?

Ausserdem verliert das Signal beim runterdrehen der Vol-Potis ja ziemlich an Höhen, mehr als bei anderen Schaltungen.

Hat da mal jemand drüber nachgedacht ? 
Oder ist diese Schaltung einfach ein "Krüppel" ?

Wollte eigentlich nicht an der Gitarre rumbohren um ein 2. Ton-Poti reinzusetzen -> Wertverlust !
Alternative wäre, das Ton-Poti nur an einen Pickup zu hängen und die Vol-Potis normal zu verdrahten.... oder ?

Schon mal Dank im voraus. :)


Tüss,
Der Ralf :devil:

Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Jazzbass Schaltung entnoisen ?
« Antwort #1 am: 10.06.2008 11:11 »
Es liegt an dem verkehrtherum geschaltetem Volumenpotis. Dadurch ist der Eingang am Amp immer hochohmig. Zum denoisen gibt es verschiedene Varianten. Je nachdem was du machen willst. Durch die 2 Vol Potis kannst du leider kein Vol richtig herum beschalten, weil das zugedrehte Poti automatisch das andere belasten würde.
Es gibt da im Netz eine Sammlung von Bassschaltungen. Hier der Link:
http://www.groovemonster.de/content/img/downloads/CADFAELS-Schaltplansammlung-E-Bass-Bassschaltungen1.pdf
Helfen sollten bei deinem Problem eigentlich die Schaltung mit Balance poti oder die Schaltervarianten. Hier wird das Volumentpoti wieder richtig benutzt.
und tschoe
Willie

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Jazzbass Schaltung entnoisen ?
« Antwort #2 am: 10.06.2008 11:13 »
Ach ja,
ich hab aus einem ähnlichen Grund meine komplette Jazzbass elektronik entfernt und arbeite jetzt mit 2 EMG aktiven Pickups und der aktiven Klangeregellung. Seitdem keine Probleme mehr.
und tschoe
Willie

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Jazzbass Schaltung entnoisen ?
« Antwort #3 am: 10.06.2008 12:48 »
das hatte ich in meinem alten bass auch.
allerdings habe ich jetzt wieder einen jb und freue mich hier drübergestolpert zu sein.
ich mache mich mal an die variante  ... Volumen, Drehschalter, Ton ... und gebe bescheid
wie es mir gefällt ;)

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Jazzbass Schaltung entnoisen ?
« Antwort #4 am: 10.06.2008 19:41 »
Hey, Danke für die fixe Antwort.

Besonders an Willie 1968  ;)
Das pdf hab' ich schon gesaugt, werde mich mal da durchwurschteln.
An die Sache mit 'nem Balancepoti habe ich auch schon gedacht, bin aber erstmal davon abgewichen weil man so hört, das dass nur bei aktiven Schaltungen gut funktioniert.

Nur: Bei Gitarren favorisiere ich immer noch die passive Variante. Bei Bässen gefällt mir der Knacksound ziemlich gut(spiele selber Gitarre UND Bass), aber bei Gitarren mag ich's klassisch. Zumal aktive Schaltungen durchaus auch rauschen.
Meine Ibanez mit Emg85 +SA + SA rauscht bei Zerre deutlich mehr als meine passiven Klampfen.

@BluesFuzzi
Werde ebenfalls mal was zusammen basteln und mich denn melden.
Kann aber etwas dauern. Muss ja erstmal sehen ob ich die nötigen Teile in meiner kleinen "Privatwerkstatt" habe. ???

Tüss,
Ralf

Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Jazzbass Schaltung entnoisen ?
« Antwort #5 am: 11.06.2008 08:42 »
Klar, aktiv rauscht immer mehr. Prinzip bedingt. Je mehr aktive Komponenten im Signalweg, umso mehr rauschts. Bei meinem Bass hält es sich aber in Grenzen. NUr bei extremen EQ Einstellungen kann man es hören. (Die Box hat eine schönes Horn, da hört man sowas (leider) gut)
und tschoe
Willie

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Jazzbass Schaltung entnoisen ?
« Antwort #6 am: 13.06.2008 14:08 »
So, hab die Schaltungssammlung die Du mir als Link gegeben hast mal durchgekneistert.
Klasse !  Alles auf einem Fleck. Danke. :)

Der Haken ist bloß: Jetzt bin ich erstmal schwer am überlegen was ich da zusammenlöte.
Gibt ja einiges an Möglichkeiten.
Bin jetzt auf die Idee gekommen ob das mit wenig Aufwand (schaltungstechnisch wie umschaltungstechnisch ;)) geht,
die Potis in Mittelstellung des PU-Schalters auf Jazzbass zu verdrahten, während bei Einzelanwahl der PUs normal (also richtigrum) laufen soll. Theoretisch müsste das ja mit ein paar Schaltern gehen. Jetzt müsste man nur gucken, wie man das so optimiert, dass man beim wechseln der PU-Positionen möglichst wenig drücken muss.... ;)

Ich liebe Herausforderungen! 8)
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Jazzbass Schaltung entnoisen ?
« Antwort #7 am: 13.06.2008 14:25 »
Hmmm, könnte man evt. mit einem Drerhschalter machen.
und tschoe
Willie

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Jazzbass Schaltung entnoisen ?
« Antwort #8 am: 16.06.2008 00:55 »
Ein Drehschalter ? Würde mich vom Design her eher stören.
Ich möchte ja die Optik der Gitarre möglichst Original halten.
Das ganze soll sich "unter der Haube" abspielen.

Dachte da mehr an den Fender 4-Ebenen Switch, wobei ich mir den noch nicht genauer angeguckt habe und nicht weiss ob das damit geht.
Oder simpler mit Push/Push-Potis on the fly die Polarität der Potis wechseln:
Poti normal -> Jazzbass-Verlötung,
Poti drücken -> richtig rum. 

So dass man das Ding zudrehen kann ohne das es brummt und rauscht.

Oder noch anders:
Schaltung wie beim Jazzbass lassen aber:
Treble Kondensatoren an die Potis um den übermäßigen Höhenverlust beim leiser drehen zu vermeiden
und das Ton Poti als Push/Push - Killswitch missbrauchen um das ganze still zu kriegen.

Dann würde man der Klampfe nicht ansehen, dass da was manipuliert worden ist und man könnte sie auch jederzeit wieder zurückbauen.
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Jazzbass Schaltung entnoisen ?
« Antwort #9 am: 16.06.2008 10:29 »
Ich dachte wir reden vom Bass. Da würd mich so ein "Schiebeschalter" stören. Ein Jazzbass aht doch nur 4 Runde Löcher mit 3 Potis und der Buchse. ;D
und tschoe
Willie

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Jazzbass Schaltung entnoisen ?
« Antwort #10 am: 17.06.2008 19:04 »
Ne ne, wenn Du meinen ersten Post nochmal liest wirst Du sehen es geht um:

Eine Jackson USA King V E-GITARRE mit Jazzbass-Potiverdrahtung + 3Fach PU-Umschalter.  :devil:

Der Schalter schaltet in den Eckpositionen jeweils einen PU tot und in der Mitte beide PUs an.
Sonst entspricht die Schaltung aber 1 zu  1 der alten Jazzbassschaltung mit 2 "umgekehrt" verlöteten Volume-Potis und einem Tone nur das hier eben ein 3-Weg PU Switch mit 2 Ebenen zwischengeklemmt ist.
 
Die Verdrahtung geht vom jeweiligen PU zum jeweiligen Vol-Poti, dann beide zum Switch(wo beide Ebenen benutzt werden um die Parallelschaltung zu ermöglichen) und von da parallel zum Tone-Poti und zur Ausgangsbuchse.

Den 3-Fach Schalter möchte ich ersetzen, oder eben die Potis mit Push/Pull oder Push/Push-Versionen,
denn die Originaloptik und das Handling der Klampfe sollen möglichst unverändert bleiben. :guitar:

Gerade bei 'ner Gitarre ist die Jazzbass-Schaltung ja problematisch, weil es mit viel Gain ja noch viel mehr rauscht und brummt als bei einem cleanen oder fast cleanen Bass.

Habe ja auch einen Bass(mein guter alter "Hohner The Jack") mit derselben Schaltung(selbst aufgebaut) die clean sogar sehr gut funzt. Die Mischerei mit den Vol-Potis tut's da super und die Nebengeräusche halten sich auch in Grenzen(das Teil hat Humbucker). Allerdings nur clean. Jagt man den durch 'nen Overdrive kommt aber die Brummerei und Rauscherei voll zur Geltung... :-[
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Jazzbass Schaltung entnoisen ?
« Antwort #11 am: 18.06.2008 09:28 »
Stimmt, wer lesen kann ist klar im vorteil...
und tschoe
Willie

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Jazzbass Schaltung entnoisen ?
« Antwort #12 am: 19.06.2008 23:03 »
Zitat:"Stimmt, wer lesen kann ist klar im vorteil..."  ;D

Hast mir aber trotzdem sehr geholfen ! :)
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Jazzbass Schaltung entnoisen ?
« Antwort #13 am: 6.07.2008 20:48 »
So, falls es jemanden interessieren sollte:

Habe mal ein bisschen rumgelötet, und zwar mit erstaunlichem Ergebniss!

Da ich in meiner Klampfe ja im Vergleich zum "echten" Jazzbass noch einen 3Weg Stratumschalter habe,
habe ich mir den Spass gemacht die Potis mal "richtig-rum" zu löten.
Und was soll man sagen ? So macht die Mischerei mit den Volumepotis erst wirklich Sinn !!!

Bei der Originalschaltung mit umgekehrt gelöteten Potis, geht der Sound eines Pickups, wenn beide aktiviert sind,
nach nur wenig Drehnung sofort unter, d.h. man hört da keinen wirklichen Mixeffekt.
Ist nur ein PU aktiviert, killt das runterdrehen soviel Höhen, dass das benutzen des Potis kaum Sinn macht, da der Sound nicht nur leiser wird, sondern auch vom Klang komplett den Bach runter geht.

Jetzt der Aha- Effekt: Bei richtigrum gelöteten Potis, fuktioniert die Mischerei fantastisch !!! :laugh:
Der Klang geht nicht den Bach runter und ich habe den Eindruck, das beim runterdrehen nur die Hochmitten ein wenig leiden, aber dafür die Brillianz des Signals im Verhältnis sogar zunimmt und das ohne Bypass-C!!!
Aus meinem Halshumbucker ( Duncan SH2-Jazz) geht die Schärfe raus und das Signal wird knackiger !?!
Das gleiche beim SH4 JB am Steg.
Fängt man jetzt an die Dinger zu in der Lautstärke hin und her zumischen, hat man in der Tat (zumindest clean gespielt)
nahezu undendlich viele Klangvariationen !
Der Effekt, das bei einem zugedrehten Poti der andere PU auch still ist, tritt zwar auf, wiegt aber als Nachteil nicht den klanglichen Vorteil der richtig-rum gelöteten Potis auf. Zumal ich ja im Vergleich zum Original Jazzbass noch den 3 Wegschalter bemühen kann.

Ausserdem habe ich das Ton-Poti mal zum Spass nur an den Steghumbucker gehängt, weil ich das für den SH2 am Hals eigentlich nicht brauche, mit witzigem Ergebnis:

Ist nur der SH 2 aktiv, hört man beim drehen (wie erwartet) keine Veränderung.
Ist nur der SH4 aktiv, funktioniert das Ding exakt wie erwartet. Die Höhen gehen weg.

Aber jetzt kommt's :
Sind beide Pickups aktiv, und ich drehe das Ton-Poti hab ich ein Wahwah in der Klampfe ! Etwas weniger intensiv aber wer's nicht besser weiss, würde es dafür halten ! Geil ! ;D
Ausserdem ein weiterer Effekt, den ich mir so nicht ganz erklären kann:
Drehe ich wenn beide PU's aktiv sind beim SH4 am Steg den Ton runter und dann leicht das Volumepoti (Der SH2 ist vollauf) runter, verändert sich nach leichter Drehung (ungefähr 2 Striche auf klassischem Strat-Potiknopf) der Sound vom klassischen Treblecut zum Mittencut !!! D. h. der Frequenzbreich, der vom Tonekondensator bearbeitet wird scheint je nach Stellung des Vol-potis zu wandern ! Allerdings eben nur wen beide PU's an sind.

Was noch hinzukommt, für die Leute mit Vintageamps, die die Volumepotis an ihren Klampfen als Gainregler "missbrauchen":
Kann jetzt mit zwei Volumepotis 3 Ausgangslautstärken voreinstellen !

Sh4 am Steg: Volume voll auf für's Brett.
Sh2 am Hals: fast ganz zu für clean

Schaltet man jetzt in die Mittelstellung des 3Weg-Schalters liegt die Lautstärke ziemlich genau zwischen den beiden Einzelpositionen!

Von Clean zu Crunch zu Lead und das alles nur mit dem Umschalten des 3Weg Schalters !!!

Mit der alten Schaltung ging das alles überhaupt nicht... :(

Falls jemand Genaueres wissen möchte kann ich auch gerne die verwendeten Komponenten nebst Schaltplan posten.
Vielleicht findet sich ja auch da der Grund für das "absonderliche" Verhalten der Potis.

Tüss, Der Ralf O0
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Jazzbass Schaltung entnoisen ?
« Antwort #14 am: 25.07.2008 08:59 »
klingt gut.
hast du eine skizze, damit wir unmissverständlich wissen, wies für dich gut klingt? *liebschau*

info: sollte jemand so wie ich versuchen die schaltung mit dem 3x4 drehschalter zu realiseren,
warne ich ausdrücklich vor dem Drehschalter im Online Katalog vom großen C. Ich habe einen
Drehschalter geliefert bekommen, der komplett anders konstruiert ist als auf der abblidung
(nämlich printmontage, wo welle und gehäuse eins sind - es ist also keine schraubbefestigung von
vorne möglich). Den muß ich leider retournieren. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich einen
brauchbaren Schalter herbekomme?

Dank+Gruß
BF