Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Rectifier 2 Kanal DIY

  • 38 Antworten
  • 19973 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #15 am: 20.06.2008 08:56 »
Servus,
jepp, ich hab sie weggelassen. Kann dir daher auch nicht sagen, ob sie gut oder anders klingt.
Zum Thema LDR: Nimm die AQYs! Ich hab die LED/LDR KOmbi wieder rausgeschmissen... die war zu langsam im Umschalten für meinen Geschmack.
mfg

Chryz

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #16 am: 20.06.2008 09:54 »
Hallo,

oder nimm gleich die VTL5Cs zum schalten wie im Original. Ich habe bei meinem SLO auch zuerst mit den AQY rumgemacht, hab sie aber irgendwann während des Baus wieder rausgeschmissen. Die sind einfach wesentlich fummeliger zu verbauen wenn man keine dafür ausgelegte Platine hat. Und soviel billiger sind die auch nicht im vergleich zu den VTL.

Schönen gruß

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #17 am: 20.06.2008 10:19 »
hi

schau dir mal die roadkingpläne an. ich habe in meinem amp ja auch den roadkingklean mit eigenen röhren gebaut. ich habe die V1, V2 und V3 mit DC, den rest mit AC geheizt, funzt super! wenn du mehr röhren mit DC heizen willst, musst du wieder größeren aufwand betreiben.

die widerstände für die LDRs kannst du dir ja selbst ausrechnen, kommt ja auch auf die spannung drauf an. meine laufen glaub ich auf 14mA.über sie spannung, die die dinger brauchen, kannst du dir das ja ausrechnen. ich hab glaub ich 690ohm und ne spannung von 12V.

das gute an nem head ist, man kann sich an dem gehäuse verwiklichen und mit ein bisschen geschick was recht edles zusammenschrauben. aber auch da sollte man an sachen wie der beschriftung und dem tolex nicht spaaren. auch mit sauberkeit beim arbeiten kann man es nicht übertreiben.

erst bei meinem 2. verscuh ist mein amp so geworden wie er ist. hat allerdings auch mehr arbeit gemacht. allerdings hat sich das gelohnt!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline schwapp

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #18 am: 20.06.2008 11:09 »
Wäre wohl am einfachsten die Original LDR's einzubauen.
Wo kriegt man die in Deutschland?
Hab mal nachgesehen, wenn ichs in der Schweiz bestellen würde, würde mich das umgerechnet ca. 130€ kosten...
für
1x LDR 5c4
1x LDR 5c2
15x LDR 5c9
(3 LDR's fallen weg , weil ich den FX loop weglasse)
bekommt ihr die in DE günstiger?
Da ich sehr nahe an der Grenze zu Deutschland wohne könnte es sich für mich noch lohnen.

Noch kurz zu der ganzen Umschaltgeschichte :
Ist das Knacken bei der Umschaltung mit Relais wirklich sehr schlimm? Prinzipiell davon abraten?


mfg
thomas


   

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #19 am: 20.06.2008 11:54 »
schlimm ist es nicht. ich habe an manchen stellen LDRs und an manchen stellen relais genommen. du kannst wie bei engl zb auch deinen amp im umschaltmoment muten, so dass es nicht knackt! macht mesa im roadking auch. denn relais sind stabieler als ldrs und billiger.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline schwapp

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #20 am: 25.06.2008 20:18 »
so, hab mich nun entschieden das chassis aus alu zu machen. Die einzelteile sollen dann zusammen geschweisst werden.

Jetzt hätte ich noch eine Bitte an diejenigen, (chryz,the_moppi etc.) welche den recto nachgebaut haben.
Was ist erfahrungsgemäss eine geeignete grösse für den 2 kanaler?

Wäre super wenn ihr mir nen anhaltspunkt geben könntet.


Gruss
Thomas

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #21 am: 25.06.2008 20:44 »
Hallo,

anstatt der 5cXX kann ich Dir die AQY210EH empfehlen, wenn Du günstiger an diese kommst. Sind halt etwas fummeliger zu verbauen.
Auch wenn ich noch nie einen Rectifier aufgebaut habe, würde ich die Planung auf einer Chassisgröße von ca. 650x200 mm anfangen.

Am besten zu zeichnest Layouts etc. und schaust dann, wieviel Platz Du wirklich brauchst. Evtl. kannst Du ja z.B. auf fertige Chassis ohne Bohrungen
zurückgreifen. Diese gibt es z.B. im JCM800-Format, das könnte evtl. auch passen. Weiterer Vorteil: Es gibt fertige Headshells dazu.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline schwapp

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #22 am: 25.06.2008 20:59 »
ja das mit dem JCM800 Format wäre sicherlich eine gute Lösung.

Chassis mit einzelteilen herzustellen ist meiner Meinung nach einfacher. Da man die die einzelteile dann gut einspannen kann. Mal schauen ;)

ps. was für ein tool bewährt sich um solche verdrahtungslayouts zu erstellen?

mfg thomas

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #23 am: 25.06.2008 21:06 »
Ich mach das immer mit PowerPoint.

Grüße,
Marc

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #24 am: 26.06.2008 00:26 »
Servus,
mein Chassi ist ca. 24x70cm groß. Ich finde das ganz gut von der Größe. Wenn man viel Erfahrung hat, kommt man vielleicht auch mit weniger hin. Ich habe übrigens keine Röhrengleichrichtung eingebaut! Das wären ja nochmal zwei Bolzen mehr, die Platz brauchen.
Insgesamt ist es halt bei derVorstufe recht eng, mit drei Kanälen. In der Endstufensektion dagegen ist es recht geräumig.
mfg

Chryz

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #25 am: 27.06.2008 12:08 »
hi

ich habe bei meinen amps eine einheitsgröße: 62cm breit und 23 tief. die höhe der front habe ich bei 68mm. mit diesem maße kann ich wunderbar das gehause bauen. ich find es schöner, wenn der amp schmäler ist als die box wo er drauf steht. an deiner stelle würd ich mir den clean vom roadking V2 ansehen, der klingt um einiges besser als der vom recto, und du hast noch ein paar mehr möglichkeiten zum switshen (tweed, clean, fat). den 2. kanal benötige ich eigendlich fast nie, den kann man auch weglassen und einen crunch-switch reinbauen. wenn du dann noch den clean einzeln aufbaust, also nach der V1 das signal einfach teilst, jeder kanal eigene röhren benutzt und du erst hinter der klangregelung zusammenführst, hast du fast kein ärger mit der schalterei, da reicht ein relais, und du kannst im clean zb JJ röhren und im lead dann TT verwenden.

ist allerdings auch etwas umständlicher, die ganze sache zu planen, allerdings leichter weil der größte teil des switching-zirkus wegfällt.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline schwapp

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #26 am: 27.06.2008 14:27 »
hey moppi und chryz. Danke für die Tipps.
Doch mein Ziel ist erstmal den 2 Kanaler in der 94 Ausführung zu bauen  :)
Werde mir deine Tipps jedoch notieren.

Hätte da gleich noch eine Frage zum Netztrafo !
Hab in anderen Threads gelesen, dass der HAMMOND 372JX dafür verwendet wurde. Doch die A Spannung wäre dann ja etwas zu klein.

Angegeben ist ja eine Sekundärspannung von 300V. Laut Schema benötige ich ja bekanntlich 415V.
Das wäre dann ja zu wenig, denn ich nehme an, dass es sich bei diesen 300V um den Effektivwert handelt. Richtig?

Auf welche Primärspannung ist dies nun Bezogen?

Chryz hat ja mal geschrieben, dass er im Leerlauf 400V hat...

Gruss
thomas

EDIT :

Hab aus früheren Beiträgen folgendes Herausgelesen :
Ausgangsübertrager 1650T
Drossel                  159Q

Was habt ihr genommen?

mfg

   
« Letzte Änderung: 27.06.2008 14:49 von schwapp »

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #27 am: 29.06.2008 16:24 »
hi

ich habe meine trafos aus nem 150watt roost amp.
an deiner stelle würd ich einen trafo aussuchen, der 350V sekundär hat.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline schwapp

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #28 am: 4.07.2008 09:52 »
Update:

Hab mit der Planung des Chassis begonnen.
Zuerst grobe einteilung der Bauteile.
evtl. interessiert dies jemanden ;)
Wer gerade nen gravierenden Fehler entdeckt, solls mir doch bitte mitteilen.

Weiss immer noch nicht ob ich das Chassis aus einzelteilen zusammenschweissen soll oder aus einem Stück biegen.

Masse B x H x L  ->   250mm  x 65mm x 650mm

mfg

Thomas

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Dual Rectifier 2 Kanal DIY
« Antwort #29 am: 4.07.2008 10:04 »
Servus,
achte darauf, dass die Trafos um 90Grad zueinander versetzt sind. So  vermeidest du Einstreuungen. Die Powerbuchse ist m.E. zu dicht am Rand vom Chassi. 1-2cm weiter rechts schaden nicht und es wird nicht zu fummelig. (Die Buchse hat auch noch einen Rand!)
Die Position der Potis solltest du mal auf lange Kabelwege überprüfen. Je nach dem wie dein Innenleben aussieht, hast du u.U. lange Wege. Aber das kann man ja noch aufeinander abstimmen.
Ansonsten empfehle ich dir als nächstes einen Plan mit der Aufteilung vom Innenleben zu machen. Je genauer du das planst, desto weniger Überraschungen gibt es.

mfg

Chryz