Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafo Frage

  • 6 Antworten
  • 3901 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Trafo Frage
« am: 15.06.2008 13:42 »
Hallo,

von meinem Bruder erhielt ich kürzlich einen Trafo von Telefunken. Er hatte ihn bei sich im Keller liegen und sieht optisch noch sehr gut aus. Leider konnte er mir keine technischen Angaben machen. Der Trafo war wohl mal Teil von einem Konvolut.

Auf dem Trafo ist ein (handbeschriebener) Aufkleber mit folgendem Text: 250V / A   6,3V / 4 (oder H... ist schlecht zu entziffern). Leider weiß ich bei dem Ding nicht, wo die Netzspannung angelegt wird. Also habe ich einmal die Anschlüsse mit einem Ohmmeter vermessen. Habe ein Bildchen gemalt und die Werte einmal eingetragen, was ich da gemessen habe (alles in Ohm). Da ich kein Vergleichsobjekt habe möchte ich euch einmal um Hilfe bitten.

Frage: Wo könnte der Netzanschluß sein? Habe schon fast die Vermutung, dass er auf der Trafoseite mit den 5 verschiedenfarbigen Ableitungen ist, bin mir aber nicht sicher und möchte keinen durchgebranten Trafo. Deshalb einmal sicherheitshalber nachgefragt.

Danke im Voraus!

Grüße vom Niederrhein
Der FP

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Trafo Frage
« Antwort #1 am: 15.06.2008 13:59 »
Hallo,

deine Vermutung ist richtig sowie ich es beurteilen kann. Kabel grün = Anode, Kabel braun/schwarz = Heizung, die anderen sind primärseitige Abgriffe. Ich tendiere dazu das gelb für 220V sein könnte. Schliess doch mal so an und miss bei der Heizspannung ob du in etwa 6,3V (könnte leicht höher sein Leerlaufspannung) bekommst. Passieren kann nicht viel, musst aber beim Messen Acht geben dass die Kabel sich gegenseitig nicht berühren können (Kurzschluss).

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Trafo Frage
« Antwort #2 am: 15.06.2008 18:22 »
@Hoschi und den Rest^^

Hab' es mal gemacht wie du es vorgeschlagen hast. Allerdings habe ich mit weiß-gelb ca. 7,2V an Heizspannung. Klemme ich dagegen weiß-braun an, komme ich auf 7V. Anodenspannung läge bei ca. 230V. sind 7V Leerlaufspannung ok? Würde den Trafo gerne für mein 5W Projekt (1x EL84 und 1x ECC83) verwenden...

Gruß vom Niederrhein
Der FP

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Trafo Frage
« Antwort #3 am: 15.06.2008 18:33 »
Hallo,

na siehste, jetzt ist es in etwa eingegrenzt. Ich würd aber auch auf die Bezeichnung des Trafos achten so wie ich es sehe steht da folgendes was Sinn macht:  A (Anode) 250V, H (heisst Heizung) nicht vier) 6,3V. Demnach musst du den Trafo "einpendeln" wenn er unter Belastung steht (das heiss, zumindest wenn von ihm Röhrenheizungsstrom gezogen wird). Erst dann siehst du dann bei welchem Abgriff du auf die 250V/6.3V kommst.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Trafo Frage
« Antwort #4 am: 15.06.2008 18:43 »
@Hoschi

Der Trafo stammt mit Sicherheit noch aus der pre-230V Aera. Habe jetzt ja im Prinzip die Endpunkte des Primärkreises angezapft (weiß-braun) ... ergo ... Andere Anzapfungen liefern höhere Spannungen... oder liege ich da falsch?

Auf jeden Fall klemm' ich einmal nen dicken Widerstand an die Heizspannung... mal sehen was da unter Last passiert.

Grüße vom Niederrhein
Der FP

Update: Mit einem Lastwiderstand von 8.2 Ohm verändert sich die Heizspannung von 7 V auf 6,99 V... und der Widerstand wird auch lecker warm^^

Grüße vom Niederrhein
Der FP
« Letzte Änderung: 15.06.2008 19:03 von fingerpicker »

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Trafo Frage
« Antwort #5 am: 16.06.2008 09:07 »
Hallo nochmal,

wie bekome ich denn die 7V runter auf die geforderten 6,3V? Mir persönlich würde ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung einfallen, evtl. eine Strombegrenzung mit einem LM317. Habt ihr eine andere Idee?

Gruß vom Niederrhein
Der FP

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Trafo Frage
« Antwort #6 am: 16.06.2008 11:42 »
Servus,
hast du schon mal Röhren an die Heizwicklung gehängt? Sonst probier das mal und sieh dann wie stark die Spannung einbricht. Wenn nicht, kannst du immer noch mit einem Widerstand arbeiten. Aber das sollte auch nachträglich nicht das große Problem sein.
mfg

Chryz