Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ENGL RACKHEAD E850 Fußschalter umbauen/löten

  • 9 Antworten
  • 6251 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blackfoot

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

möchte für meinen ENGL RACKHEAD E850 einen Marshall Doppelfußschlater umlöten, da mir der original Engl Z-4 einfach zu Fett im Preis ist. Kann jemand Tipps geben wie ich das am besten mache? Danke!


*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: ENGL RACKHEAD E850 Fußschalter umbauen/löten
« Antwort #1 am: 18.06.2008 17:39 »
Hallo blackfoot,

auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich zu den Forumsgelünchten gehöre, weil ich Dir die Frage nicht vollständig beantworten kann: ;)

Das Engl Rackhead hat seine Kanalumschaltung (Clean -> Lead, Clean -> Crunch) per 24VDC-Relais gelöst, die per Schalter (Front) oder per Stereo-Klinkenbuchse über den Fußschalter direkt gg. Masse kurzgeschlossen werden. Dabei fließt jedoch eine Strom von über 60mA je Relais - also auch über den jew. Fußschalter!

Leider kenne ich Deinen Marshall-Fußschalter nicht, gehe jedoch davon aus, dass auch dieser über einen Stereo-Klinkenstecker verfügt und evtl. ohne Adapter oder Umlötung passen könnte, aber:
Falls jedoch im Fußschalter die (auf dem Bild sichtbaren) LED's in Reihe zum jew. Schalter liegen wird es Dir die LED's rösten, da diese je Typ evtl. nur 20mA oder 2mA dauerhaft vertragen. Bitte also nachmessen oder zumindest nachschauen ob diese in Reihe verdrahtet sind - gehe ich ebenfalls davon aus.
In diesem Fall müßtest Du die Fußschalter-LED's jeweils kurzschließen (=überbrücken) und ohne diese leben müssen.
(Mit "aktiven" Schaltungstricks im Fußschalter liesen sich die LED zwar auch noch aktivieren - das ist jedoch eher was für's "gelernte" Volk ;) )

Falls es dann doch etwas anders sein sollte wie gedacht (Stecker/LED's etc.), melde Dich noch mal.

Gruß

Charly

*

Offline blackfoot

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ENGL RACKHEAD E850 Fußschalter umbauen/löten
« Antwort #2 am: 19.06.2008 19:28 »
hallo und danke für die ersten info`s! habe mal das innenleben des fußschalters fotografiert, vielleicht hilft das etwas mehr?



*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: ENGL RACKHEAD E850 Fußschalter umbauen/löten
« Antwort #3 am: 19.06.2008 22:48 »
Hallo Blackfoot,

die Bilder sind zu klein und unscharf um Details erkennen zu können - da es aber 1xUm-Schalter sind, sieht es ganz nach Serienverschaltung von jew. einer LED + Schalter aus.

Ich würde, wie bereits erwähnt, die jeweiligen 2 Pins der einzelnen LED's verbinden (=kurzschließen, zusammenlöten UND zur Sicherheit nachmessen!) und den Fußschalter am Amp versuchen.

Viele Grüße

Charly

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: ENGL RACKHEAD E850 Fußschalter umbauen/löten
« Antwort #4 am: 20.06.2008 09:23 »
Hi,

Ich habe vor einiger Zeit meinen Marshall Fußschalter umgebaut, damit er auch mit meiner Engl Vorstufe werkt.
Ich meine die LEDs liegen parallel zum Schalter. D.h. ist der Schalter offen, leuchtet die LED und es liegen ungefähr 2,irgenwas V am Eingang an. Ist der Schalter geschlossen, wird die LED kurzgeschlossen und der Eingang wird auf Masse gezogen. Im Marshall sind also entsprechende Vorwiderstände verbaut, damit die LED 20mA bekommt (oder auch nur 10mA ist ja schnuppe). Jedenfalls sind das standard LEDs und keine Low Current Varianten.

Sieh nochmal nach, ob beide Beinchen der LED direkt mit dem Schalter verbunden sind. Wenn nicht, dann habe ich mich geirrt.

Gruß Basti

*

Offline blackfoot

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ENGL RACKHEAD E850 Fußschalter umbauen/löten
« Antwort #5 am: 20.06.2008 19:47 »
Hallo,

die LED`s sind direkt am Schalter angeschlossen mit einen Widerstand, habe mal die LED`s bzw. ein Kontakt durchgetrennt und sieha da, es funktioniert..kann meine Kanäle mit dem Schalter - Schalten, jedoch ohne LED`s. Ist doof auf einer Bühne, also muss ich wohl neue LED`s die den Anforderungen einbauen, das dürfte ja kein großer Akt werden, jetzt bräuchte ich nochmal Tipps das ich auch die richtigen Kaufe :) und ich sage Danke schonmal :)

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: ENGL RACKHEAD E850 Fußschalter umbauen/löten
« Antwort #6 am: 22.06.2008 16:43 »
Hi,

Also in meinem Fußschalter waren keine Widerstände drin. Wiseo und warum kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen.
Ich hab es aber genauso gelöst wie du. Also einfach die LED an einer Seite abgetrennt und den Schalter ohne LED betrieben.

Gruß Basti.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: ENGL RACKHEAD E850 Fußschalter umbauen/löten
« Antwort #7 am: 22.06.2008 16:47 »
Kann ich dir aber sagen.
Es gibt LED's da sind die Vorwiderstände gleich eingebaut...
und tschoe
Willie

*

Offline blackfoot

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ENGL RACKHEAD E850 Fußschalter umbauen/löten
« Antwort #8 am: 22.06.2008 17:09 »
Kann ich dir aber sagen.
Es gibt LED's da sind die Vorwiderstände gleich eingebaut...

ok, aber was für led`s brauch ich nun  ??? wollte meinen fußschalter bis zum nächsten gig gern mit led`s ausstatten.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: ENGL RACKHEAD E850 Fußschalter umbauen/löten
« Antwort #9 am: 22.06.2008 18:16 »
ok, aber was für led`s brauch ich nun  ??? wollte meinen fußschalter bis zum nächsten gig gern mit led`s ausstatten.

Das hängt von der Spannung ab. Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, dann stehen 24 V DC im Schalter zur Verfügung. Mit dieser Spannung in Abhängigkeit zu der verwendeten LED wird dann der Vorwiderstand berechnet.

Schau mal hier zum Beispiel:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.