Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau 2210

  • 9 Antworten
  • 5859 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Umbau 2210
« am: 17.06.2008 22:47 »
Hallo
Ich hab mal eine Frage.Ich bin seit ca.19 Jahren im Besitz eines 2210.Seit geraumer Zeit funktioniert mein Reverb nicht mehr.Jetzt meine Frage:Wäre es möglich die Röhre vom Reverb als schaltbaren Booster zu verwenden und eventuell die Dioden im Leadkanal zu umgehen?
Schönen Abend
Michael

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Umbau 2210
« Antwort #1 am: 18.06.2008 10:31 »
Hallo
Vom 2210 hat Marshall im Laufe der Zeit mehrere, schaltungsmäßig differierende, Versionen herausgebracht.Allen gemeinsam ist aber
das Erzeugen des "Clippings" über Dioden . Die Kanalumschaltung wird ,je nach Baujahr, über Transistoren bzw. ein Transistorarray
realisiert.  In deinem Sinne brauchbare Umbauvorschläge wurden hier im Forum vor längerer Zeit besprochen. Ich kann den ganzen
Kram +Schaltpläne leider über die Suchfunktion nicht wiederfinden. Eine PM an   Duesentrieb  bzw.  MichaelH   könnte helfen.

Ganz grundsätzlich ist es eine Überlegung wert ob man an Amps ,deren Schaltung auf Platinen aufgebaut ist, größere Umbauten
vornehmen sollte. Ein zweckmäßiger übersichtlicher Neuaufbau der gesamten Vorstufe  ist meistens der bessere Weg.

Gruß aus Hamburg --.-loco

« Letzte Änderung: 18.06.2008 10:35 von loco »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Umbau 2210
« Antwort #2 am: 18.06.2008 11:02 »
Da es sich um einen PCB Amp handelt (je nach Baujahr mit Chassis-montierten Potis oder PCB-montierten), wirst Du um einen Komplettumbau nicht herum kommen. Mein Tipp: Instandsetzen, verkaufen, anderen Amp kaufen. In der Bucht bringen die Teile erstaunlich viel, wenn unverbastelt.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Umbau 2210
« Antwort #3 am: 18.06.2008 17:58 »
Hallo
Der Amp ist unverbastelt.Einen guten Amptech im Raum Mannheim muss ich erst mal finden.Bei dem Amp handelt es sich um eine Sonderedition in British Racinggreen Bj 86.Ich stell mal ein Bild rein.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Umbau 2210
« Antwort #4 am: 18.06.2008 21:24 »
Hi Michael,

das müssen "wir" mal besprechen ... .
Beim 2210/2205 kommt erschwerend das hinzu, was LOCO schon erwähnte. Es gibt da zwei Varianten, einer mit Switching IC und der ältere (1984-ca. 1988) mit Transitoren. Man(n) könnte einen 2203 draus machen, wenn das Ding nicht soviele Löcher vorne hätte ... . Die Trafos sind meine ich die selben, zumindest der AÜ, aaber ob sich das wirklich lohnt ... . Da hat Olaf wiederum recht.
Die Dioden Geschichte war im JCM 900 Hi Gain, ist aber im 2210 recht ähnlich. Könnte sein, dass die Hallspiral defekt ist (Trafo). Schau mal auf die Nummer des Accoutronic Gehäuses, ich habe da noch was im Keller liegen ... von nem PCL Amp. Müsste passen.

Grüße

Michael

@ LOCO: Die Pläne hab ich. Kanns dir schicken wenn du willst. Einfach kurz ne Mail  :bier:

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Umbau 2210
« Antwort #5 am: 18.06.2008 21:29 »
Die Trafos sind geil (Drakes) - auch bei der späteren Serie.
Ich hatte gelegentlich mal welche in den Fingern (nur zum angucken versteht sich) . . . Wenn diese Silikonzerrer nicht so hoch gehandelt würden hätte ich schon welche gekauft, um was Anständiges daraus zu machen  ;D

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Umbau 2210
« Antwort #6 am: 18.06.2008 21:30 »
Die Trafos sind geil (Drakes) - auch bei der späteren Serie.
Ich hatte gelegentlich mal welche in den Fingern (nur zum angucken versteht sich) . . . Wenn diese Silikonzerrer nicht so hoch gehandelt würden hätte ich schon welche gekauft, um was Anständiges daraus zu machen  ;D

 ;D

 :guitar: :bier:

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Umbau 2210
« Antwort #7 am: 18.06.2008 21:35 »
Am schlimmsten ist der werksseitig kastrierte PI.  ;D

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Umbau 2210
« Antwort #8 am: 18.06.2008 21:51 »
Hallo Michael
Der Cleansound von meinem 2210 ist wirklich toll.Denn Zerrsound fand ich auch nie so schlecht, bin jetzt aber durch den 6V6 Amp verwöhnt.War auch nur ne Idee, da ich den Reverb nicht so vermisse.Morgen komm ich in den Proberaum da werd ich mir mal den Amp näher angucken.

Gruss Michael
 

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Umbau 2210
« Antwort #9 am: 29.06.2008 19:56 »
Hallo Michael
Die Nummer auf dem Hallgehäuse ist 2586150.Schönen Sonntag noch.

Gruß Michael