Technik > Tech-Talk Fender
Reverb Unit Bauteile
LeBass:
Hallo an alle Freunde der Röhrentechnik!
Ich plane momentan den Bau einer Reverbunit nach dem 5G15-Plan von Weber-Amps und bin mir bei einigen Teilen noch unsicher.
Im Plan werden zwei 25uF/25V und ein 250uF/6V Kondensatoren verwendet. Alle bipolar.
Dirk hat im Shop bipolare 22uF/100V im Angebot, und beim Musikding gibt es 22uF/35V Tantalkondensatoren.
Welche eignen sich besser, oder entscheidet hier der Geschmack?
Kennt jemand eine Quelle für den 250uF/6V Kondensator? Ich hab bis jetzt keine gefunden.
Im Plan wird vor der Siebung ein Thermistor verwendet, ich schätze mal zur Einschaltstrombegrenzung.
Allerdings ohne weitere Datenangabe. Was soll ich da verwenden?
Welche Drossel wäre optimal? Fender-Austausch oder Hammond, und welche genau?
Bei allen neueren Reverbunits werden anscheinend 6V6 statt 6K6-Röhren verwendet. Ein Freund hat allerdings ein Quartett RCA 6K6 zu liegen, von denen ich eine haben könnte. Kann man einfach wechseln oder sollte die Schaltung dann angepasst werden?
Ich bin nämlich auf den "Vintage"-Surf-Plitsch-Platsch-Sound scharf. Deswegen der Hang zur Originalbestückung.
Und schließlich: Welche Hallspirale? 4AB3C1B (Twin Reverb laut Accutronics Page) oder 9AB3C1B ?
Danke im Vorraus.
Grüße, Danny.
kaufhaus:
hi,
für den 250uF kannst du sicherlich auch einen 220uF verwenden: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1402_220uF-63V-axial.html
da ist sicherlich kein unterschied...
wie die klanglichen unterschiede zwischen 6k6 und 6v6 sind kann ich leider nicht beurteilen. für die technische seite, schau dir mal die datenblätter an...
welchen ausgangsübertrager verwendest du denn?? davon hängt ab welche hallspirale du nehmen musst (mehr oder weniger halt).
die drossel bei weber hat 9H@ 120mA, es würde also die Hammond Drossel 159P ganz gut passen. als hallfeder kannst die die 4ab3c1b nehmen oder jede andere die 8ohm eingang und 2250ohm ausgang hat. als aü geht sicherlich jeder aü für champ oder andere ähnliche se amps.
lg, max
LeBass:
Wenn ich mich nicht irre sollte der 250uF Kondensator bipolar sein, d.h. die üblichen Niedervoltelkos fallen leider raus.
220uF würde bestimmt auch funktionieren.
Bei Conrad gibt es bipolare Kondensatoren bis 100uF, notfalls schalte ich halt zwei davon und einen 47uF parallel.
Mit einem wärs halt "ästhetischer".
Beim Übertrager dachte ich eigentlich an den Reverb Driver hier aus dem Shop, allerdings hat der primär 22,8 kOhm
(Wenn ich das Komma zu nem Punkt umdeute). Der hätte die 8Ohm sekundär.
Der andere Reverb Treiber hier im Shop hat 14,5kOhm / 4Ohm, würde also wegen der Spirale nicht passen.
Die Champ Übertrager laufen anscheinend alle bei 4Ohm sekundär.
Danke für den Tipp mit der Drossel!
Grüße, Danny
dukesupersurf:
Hallo,
der AÜ aus dem shop ist für eine ECC81,passt sogar genauso gut für ne halbe ECC81.
Diese ist nicht stark genug für das typische PlitschPlatsch,allerdings bei den sehr seltenen Guyatone Hallspiralen doch.
Die 6V6 hat irgendetwas zwischen 5 und 6 K und zieht vielmehr Gleichstrom.Du brauchst also einen SE AÜ für die typischen EL84/6V6 Amps.Mit 8 Ohm gibts die
bei Welter oder Wüsten oder nehm den Hammond Universal bei Dirk.
Günstige Alternative zum Bastelüben:
Bau doch erstmal aus dem Harley Benton GA5 Head eine Unit,da sind alle passenden Teile drinn,aber die Platine mußte wohl rausschmeißen .
Die kuzen (aber etwas anders klingen Spiralen passen sogar ins Gehäuse.
Ich hab mal eine zwei Originalunits mit 6K6 und 6V6 verglichen und keinen UNterschied gehört (wie auch,als ob die Spirale solche Feinheiten übeertragen könnte)
Mann hört aber sehr starke UNterschiede bei den versch. Spiralen,die es so gibt.
tschüß,Thomas
P.S. ich liebe auch den Surfsound >:D
Dirk:
Hi !
Bezüglich Hall-Spiral schau Dir mal diese an:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3138_Belton-Reverb-Tank-8CB2C1B---SPECIAL.html
die lässt sich schon mit einer 12AX7 gut treiben.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln