Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstufenröhren für Mark III

  • 7 Antworten
  • 4565 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Garry

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Vorstufenröhren für Mark III
« am: 19.06.2008 19:01 »
Hi Leute, nachdem ich das Forum durchsucht habe aber keine passende Antwort gefunden hab, speziell für den Mark III, hab ich nun mal eine Frage
wer von euch einen Mark III spielt , oder schon mal gespielt hat, was habt ihr für Erfahrungen mit den Vorstufenröhren. Welche an welcher Position haben eurer Meinung nach den besten Sound gemacht??? Natürlich abhängig von Eurer Musikrichtung die Ihr spielt.Wäre Euch dankbar für einige Aussagen, da ich beabsichtige die Vorstufenröhren auszutauschen und keine Ahnung habe (außer die V1 das ist eine Mesa 12ax7 A  steht jedenfalls auf der Röhre) die anderen sind nicht beschriftet und da würde mich schon mal interessieren welche man da nehmen sollte.
VG
Garry
« Letzte Änderung: 21.06.2008 11:25 von Garry »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Vorstufenröhren für Mark III
« Antwort #1 am: 27.08.2008 18:59 »
Hallo,

ich habe zwar selbst auch einen Mark III, habe aber noch nie die Röhren gewechselt. Die Endstufenröhren sind bei mir Sovtek 6L6 WXT (mit Sicherheit nicht die Originalbestückung), bei den Vorstufenröhren habe ich nicht geschaut, was da genau drin ist. Soweit ich weiß, verwendet Mesa chinesische Röhren.
Wenn ich jetzt die Vorstufenröhren tauschen müsste, würde ich für V1 entweder eine TungSol Reissue oder eine TT12AX7 nehmen. Ich könnte mir aber auch gut eine GE 5751 vorstellen. Wenn es im Cleansound wärmer klingen soll, auch eine JJ.
In der Zerrstufe würde ich auf keinen Fall eine JJ nehmen, weil der Zerrsound im Mark III sowieso sehr mittig klingt. Also eher etwas wie z.B. die TT12AX7, eine weitere TungSol Reissue oder eine EH 12AX7.
Für die Phasenumkehrstufe auf jeden Fall eine "balanced". Das kann, wenn der Amp cleaner werden soll, auch eine 5751 oder 12AT7 sein, auch wenn da normal eine 12AX7 drin ist.

Wenn das Budget nicht allzu knapp ist, gilt die Empfehlung, ein paar verschiedene Röhren zu kaufen und auszuprobieren.

Hoffe, das hilft etwas weiter.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Garry

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Vorstufenröhren für Mark III
« Antwort #2 am: 28.08.2008 08:34 »

In der Zerrstufe würde ich auf keinen Fall eine JJ nehmen, weil der Zerrsound im Mark III sowieso sehr mittig klingt. Also eher etwas wie z.B. die TT12AX7, eine weitere TungSol Reissue oder eine EH 12AX7.
Für die Phasenumkehrstufe auf jeden Fall eine "balanced". Das kann, wenn der Amp cleaner werden soll, auch eine 5751 oder 12AT7 sein, auch wenn da normal eine 12AX7 drin ist.

Hallo Stephan, danke erst mal für Deine Antwort. Wenn Du mir noch sagen könntest, welche Positionen die Röhren haben, ich weiss nur wenn ich von hinten in den Amp reinschau ist die V1 die ganz rechte.

VG Garry

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Vorstufenröhren für Mark III
« Antwort #3 am: 28.08.2008 11:27 »
Hallo,

ich versuche es mal anhand des Schaltplans:

V1: erste 2 Stufen (Clean-Kanal, beeinflusst aber alle Kanäle)
V2: Aufholverstärker nach der Kanalumschaltung, d.h. letzte 2 Stufen vor dem Phasentreiber, beeinflusst alle Kanäle
V3: Röhre für den Leadsound
V4: Röhre für den Hall
V5: Phasentreiberröhre
V6, V7 (V8, V9): Endstufenröhren

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Garry

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Vorstufenröhren für Mark III
« Antwort #4 am: 28.08.2008 15:51 »
Hallo Stephan, ich habe leider kein Schaltplan. Kann ich da von ausgehenn wenn man von hinten reinschaut V1 ganz rechts und dann nach links V2, V3 usw. ? Dann sitzt ja noch eine Röhre so ein bisschen versetzt vor den Endstufenröhren das müsste dann ja V 5 sein?

Danke und Grüße
Garry

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Vorstufenröhren für Mark III
« Antwort #5 am: 28.08.2008 18:40 »
Hallo Garry,

ja, davon würde ich auch ausgehen. Du kannst folgendes testen: entferne probeweise die dritte Vorstufenröhre von rechts. Wenn dann der Cleansound läuft, der OD-Sound aber nicht, dann ist das V3. Wenn Du die vierte von rechts entfernst und dann der Hall nicht mehr funktioniert, dann ist auch V4 identifiziert! Die versetzte Röhre bei den Endstufenröhren ist mit Sicherheit V5.

Viel Glück beim Testen!
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Garry

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Vorstufenröhren für Mark III
« Antwort #6 am: 29.08.2008 09:42 »
Hallo Stephan, werde ich genau so mal testen.
Danke Dir erstmal 
Gruß Garry

*

Offline Garry

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Vorstufenröhren für Mark III
« Antwort #7 am: 1.09.2008 21:37 »
Hallo Stephan,
es hat sich gelohnt
V1 12 AX7  Mesa
V2 JJ 12 AX7
V3 12 AX7 Mesa
V4 Sovtek 12 AX7
V5 JJ 12 AX7 balanced

der Sound ist auch nicht mehr so mitten-lastig.

VG garry