Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange Tiny Terror

  • 98 Antworten
  • 47733 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #15 am: 23.06.2008 22:59 »
Hallo Peter,

klang ich genervt - sorry sollte nicht sein! Man setzt vielleicht manchmal zuviel voraus... wir sind hier ja im "Einsteiger-Board" ... naja, ich freue mich aber, dass ich Dir helfen konnte! Versuche bei Deiner Madame ein bißchen mehr Verständnis für Dein Hobby zu wecken - vielleicht kann sie Dir irgendwo bei behilflich sein und lässt sich mit einbinden (?)  ;)... denn der Bau von Röhren-Amps ist zeitlich und geldlich ein aufwendiges Vergnügen (... und macht süchtig!)   ;D

Two thumbs up!

Gruß - Bernd

Nachtrag, da Beitrag schon geschrieben: Tandem-Poti (Stereo)  http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p738_Alpha-500-kOhm-log-Stereo.html Netz-Trafo TRA200 http://www.die-wuestens.de
/dindex.htm
... Die 230V u. 20V-(Sekundär-)Wicklungen in Reihe schalten (siehe dortigen Text)!
« Letzte Änderung: 24.06.2008 13:38 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #16 am: 24.06.2008 16:49 »
Hi

Auf der Wüstens-seite ist der Trafo im Katalog Links oben zu finden im Menüpunkt "Universalnetztrafos für Röhrengeräte, Neufertigung". Der Link alleine hilft bei der seite leider nicht so sehr viel weiter, so wie die gemacht ist.

Gruß Cédric

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #17 am: 24.08.2008 17:25 »
Hi,
es ist noch ein Fehler im Layout, die Widerstände im Netzteil, vor und nach +C, im Schaltplan sind sie richtig: 15k, +C, 10k, im Layout sind 15k und 10k vertauscht, dann noch 10uF statt 22uF an der ersten Kathode, und die muss natürlich auch gegen Masse, so stimmts und klingt auch, ich hab ihn fertig gebaut....

MfG
Andy
« Letzte Änderung: 24.08.2008 17:27 von AndreasL »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #18 am: 25.08.2008 00:32 »
Hallo Andy,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem spielfertigen Amp! Gibt´s denn Fotos hier von? Ich freue mich, dass meine Mühe nicht vergebens war (Schaltplan zeichnen/Layout korrigieren etc.) und jemand den Tiny Terror gebaut hat!  :)
Was hast Du denn für Trafo-Typen für den OT und PT genommen? Hast Du die Leistungsumschaltung fortgelassen?

Danke auch für die Fehlerhinweise im Layout, Korrekturen habe ich im "TinyTerrorLayout2" soeben vorgenommen! Ich denke, wir alle würden uns über Fotos und Sound-Schnipsel (falls machbar) freuen.... ;D

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #19 am: 25.08.2008 13:25 »
Hallo Andy,

danke für die Mitteilung :bier:, ich habe den Bau des Amps bisher noch nicht gestartet, da ich momentan zeitlich sehr knapp dran bin :-\. Wie es der Zufall will, war ich gerade am Samstag bei Thomann und habe den originalen Tiny Terror mal ausgiebig angespielt :guitar:. Kannst Du einen Vergleich zwischen dem Original und Deinem nachgebauten Tiny Terror ziehen, wäre sehr daran interessiert, wie nah der Nachbau an den echten Tiny Terror rannkommt? Natürlich bin ich auch dran interessiert, welche OT und PT Du eingesetzt hast ;D.

Viele Grüße,
Peter

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #20 am: 28.08.2008 22:21 »
Nabend,
also, PT und OT, welch Wunder, Jan Wüsten TRA200 und Hammond 125 E;)
Die Leistungsschaltung hab ich weggelassen, war ja eigentlich auch nur eine sekundärseitige Spannungsreduzierung...
Der Amp ist noch nackig, muss mir noch etwas überlegen.
Es gibt nur ein Problem, wenn ich Gain und Master auf rechtsanschlag hab, dann fängt an er zu oszilieren wie Sau, erst quitschen und dann Maschinengewehr :-\ Zu dumm, dass ich das beim Orange im Laden nicht probiert habe...
Der Sound ist aber echt amtlich, hört sich top an, auch Grad der Verzerrung und Tonblende, alles original :)

MfG
Andy

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #21 am: 29.08.2008 10:17 »
Hi, Andy!

Glückwunsch zum fertigen Amp!
Das Oszilieren solltest du aber in den Griff bekommen und wird bei dem originalen Amp nicht sein!
Mich wundert das allerdings nicht, denn die Leitungsführung ist nicht grade optimal! Siehr alles sehr kreuz und quer aus sehr lang und insgasamt ein wenig gefährlich aus. Das würde ich dringend noch einmal überarbeiten! Mit einem Oszi solltest du aber recht fix rausfinden wo die Ursache für dein Schwingproblem liegt! Schau mal in der Vorstufe und vor allem auch an den Primärleitungen des OTs!
Da sitzt gerne der Wurm drin. Zu den bauteilen: Ich hoffe, du hast die 1/4Watt Widerlinge nicht an den Anoden hängen?  :o
Zwar fließt da nicht viel Strom aber ua.  die Spannungsfestigkeit ist nicht ausreichend!
Die Lötleiste sieht auf dem Foto aus als wäre sie nicht weiter befestigt. Aber das ist doch sicher nur nicht gut zu sehen, oder?

Wie gesagt, das würde ich alles noch einmal abarbeiten! Dann sollte der Kleine aber auch nicht mehr schwingen!
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #22 am: 29.08.2008 14:16 »
Hi!
Ja der Verstärker ist eigentlich vom Kollegen, wir wollten den beide bauen, aber er zuerst, ich hab den nur zum laufen gebracht, befestigt ist er mit Metallwinkeln unter dem Board.
Welche Anode meinst du? Endstufe? Da sind 5W Widerstände drin...die Leitungen sind auch mehr oder weniger auch nur sporadisch, damit ich seh dass er läuft, überarbeiten tut mein Kollege das dann ;)

MfG
Andy

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #23 am: 29.08.2008 16:16 »
Hi Andy,

ich kann Dir zwar bei deinem Oszi...dingsda Problem nich weiter helfen, da mir hierzu einfach das nötige Fachwissen fehlt ::). Es wäre aber nicht schlecht, wenn Du das in den Griff bekommen hast, dass Du mal mitteilst woran es gelegen hat ;D und wie Du das Problem beseitigt hast!

Grüße,
Peter

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #24 am: 29.08.2008 16:53 »
Welche Anode meinst du? Endstufe? Da sind 5W Widerstände drin...

Hi!
Nee, nee ich meine die Anoden-Rs in der Vorstufe...
Da sind die kleinen echt zu wenig!
Dreckig und laut...

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #25 am: 29.08.2008 19:35 »
Das sind ja die 100k, meinst du da brauch ich 2W?
An der Anode ist ungefähr ca. 280V...
@horselane: Alles klar mach ich ;)

MfG
Andy

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #26 am: 30.08.2008 13:38 »
Hallo Andy,

1-Watt-Typen reichen bei +280 V!

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Nehll

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #27 am: 3.09.2008 13:49 »
hallo,

ich bin neu hier und mich interessiert es auch den tiny terror nach zu bauen.

gibt es eine Stückliste?

vielen dank

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #28 am: 3.09.2008 20:59 »
Hallo Nehll,

Zitat
gibt es eine Stückliste?
Nö - und auch keinen Bausatz!  :devil: Du machst es Dir aber sehr bequem!  :(  Die paar Bauteile wirst Du wohl noch anhand des hier eigestellten Schaltplans & Layouts selbst zusamenkriegen, oder?

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #29 am: 3.09.2008 21:47 »
Hi Nehll

Zufälligerweise bau ich grad den Amp nach. Hab auch schon eine Liste gemacht aber nur handschriftlich. Wenn du die trotzdem willst, dann schreib mir grad eine PM mit deiner Mail adresse. Allerdings sind vielleicht auch ein paar Fehler drin => alle angaben ohne Gewähr :devil:

Gruß Cédric :guitar: