Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange Tiny Terror

  • 98 Antworten
  • 47731 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #30 am: 3.09.2008 23:28 »
Hi!
Nee, nee ich meine die Anoden-Rs in der Vorstufe...
Da sind die kleinen echt zu wenig!

Hallo,
da ich diese 1/4W Widerstände auch in einem Verstärker habe nochmal eine Frage dazu:
In einem Verstärker mit Ub  250V und minimalem Anodenwiderstand von 100kOhm müsste eine Spannungsfestigkeit von 200V wie bei 1/4W üblich doch ausreichen? Ich hab nochmal die Datenblätter gewälzt und bin zum Schluss gekommen, dass die 2mA (dann liegt über dem 100kOhm 200V an) nie erreicht werden. Von der Leistung müssten die sowieso reichen.

Grüße
Henning

edit: Ok etwas weitergedacht, ich denke mal bei der Berechnung sollte kein Fehler bei mir sein (sollte übrigens bis 290V Ub+ gehen, dann hab man allerdings <5% Tolleranz). Allerdings hab ich nicht beachtet, dass parallel zur Röhre Filter liegen die ja den Impedanz der Röhre senken und damit den Strom durch den Widerstand erhöhen. Ich habs mal kurz für 250Ohm parallel überschlagen und da sollte es immernoch passen bei 250V allerdings dann mit nur noch gut 5% Luft - Aber immerhin nur bei voller Aussteuerung und hoher Frequenz.
« Letzte Änderung: 4.09.2008 00:07 von Namenlos »

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #31 am: 20.09.2008 20:14 »
Hallo Leute,

ich habe gerade im Thread "Modifikation GA5H Harley Benton" über einen Vergleich des GA5H und einem "gekauften" Tiny Terror geschrieben und auch darüber, dass er ein bischen mehr Höhen haben könnte (ich meine vielleich liegt das ja auch an meiner Klampfe, welche Humbucker hat, denn ich hatte beim Anspielen im Musikhaus Thomann eine Telecaster und da gefiel mir der Sound total!). Ich meine, ich will jetzt nicht gleich das Teil auseinander nehmen und dran rumbasteln, aber mich würde schon interessieren, ob ich auch hier z.B. mit einem zusätzliche Kondensator den Klang etwas "brillianter" gestalten kann (vielleicht liest ja Kpt.Maritim auch diesen Beitrag ;) )...?

Viele Grüße,
Peter
« Letzte Änderung: 20.09.2008 20:36 von horselane »

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #32 am: 24.09.2008 21:30 »
Nabend!
Klappt das nicht wenn du den 100pF vor der 2. Stufe erhöhst? Ich bin mir grad nicht sicher aber die Bandmaster Reverb Modelle schalten doch mit dem Bright Switch einen, ich glaub 120pF, genau so zwischen Vol und einer Verstärkerstufe...

MfG
Andy

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #33 am: 27.09.2008 19:47 »
Ich habe in meinem Plan die Pin-Nummerierungen beider ECC83 angepasst - ansonsten kannst Du diesen so übernehmen! Das Layout habe ich überarbeitet, es waren einige Fehler vorhanden, wie zB. Volume-Poti gegenphasig angeschlossen, Tone-Poti falsch verdrahtet, C6 4n7 anstatt 470 pF, Anschl. Pin 1 u. 2 an V2 vertauscht...
Korrigiertes Layout im Anhang! Puuuh, ich hoffe, ich habe nichts übersehen!!!

Hi Bernd, hab dir dein Schem nochmal angehängt.
Schau' dir mal den Wert des Tail-R der PI-Stufe an!
Sollte bestimmt um den Faktor 10 grösser sein  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #34 am: 28.09.2008 01:51 »
Hallo Larry,

Zitat
Schau' dir mal den Wert des Tail-R der PI-Stufe an! Sollte bestimmt um den Faktor 10 grösser sein.
ja, Du hast recht: der Wert von R14 beträgt 47k - zumindest nach dem Plan, der im I-Net zu finden ist (obwohl mir dieser Wert fast ein wenig zu hoch erscheint). Aber o.k., hab den Schaltplan geändert! Danke noch für den Hinweis!  8)
Frage an Andy & Cedric: was habt ihr für einen Widerstandswert für den "Tail-R" verbaut?

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #35 am: 28.09.2008 11:48 »
Hallo Andy,

ich habe jetzt noch einmal die Schaltpläne meines GA5H und des Tiny verglichen. Mit der Erhöhung des 100 pF könntest Du durchaus Recht haben, denn der sitzt ja im Prinzip an der gleichen Stelle, wie bei meinem Harley Benton. Ich muss getsehen, ich konnte nicht widerstehen, das Teil mal aufzuschrauben ::). Ich werde vielleicht mal provisorisch den Wert des 100 pF verdoppeln (also einen 2. 100 pF parallel dazu dranklemmen) und so in Erfahrung bringen, ob das zum gewünschten Ergebnis führt :guitar:. Sollte das so sein, kann man diesen C ja auch schaltbar machen! Vielen Dank für Deinen Hinweis :danke:!

Beim Öffnen des Amps ist mir aufgefallen, dass da No-Name Röhren drin sind. Außerdem ist die Kiste "made in PRC (China)" ???. Ich dachte immer die Tiny's kommen aus dem UK... Naja, werde es wahrscheinlich mal mit JJ- oder EH-Röhren versuchen, bestimmt tut sich da auch noch einiges ;D!

Grüße,
Peter

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #36 am: 28.09.2008 14:58 »
Hi Leute,

nur so eine Idee, was würde denn passieren, wenn man C12, 2,2 nF verändern würde ????

Grüße,
Peter

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #37 am: 28.09.2008 15:32 »
nur so eine Idee, was würde denn passieren, wenn man C12, 2,2 nF verändern würde ????

An dieser Stelle erscheinen mir Werte zwischen 1n und 2,2n als ideal.
Der voxige Wert von 4,7n macht den Amp zu dumpf, kleiner als 1n lassen den Regler als relativ wirkungslos erscheinen.

Eine Verbesserung jedoch wäre, den Potiwert auf 1M zu erhöhen, denn selbst bei vollem Widerstandswert des 500K ist noch eine Höhenbedämpfung wahrnehmbar.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #38 am: 28.09.2008 22:24 »
Hi Bernd

Bei mir ist noch der 4k7 verbaut. Werde das dann so bald wie möglich abändern. :police:

Gruß Cédric

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #39 am: 28.09.2008 23:40 »
Bei mir ist noch der 4k7 verbaut.

Au weia! Das muss ja grätzi klingen ab ner gewissen Lautstärke  :o

Im Layout war's übrigens richtig mit 47K eingetragen.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #40 am: 29.09.2008 16:39 »
Hi

Zitat
Au weia! Das muss ja grätzi klingen ab ner gewissen Lautstärke  Shocked
Ja schon. Ich hab den Amp halt nach dem Schaltplan aufgebaut und nur nach dem Layout positionniert, daher der falsch eingebaute Wert. Wird aber bald umgebaut (muss ja sowieso mal wieder ein paar Teile bei Dirk bestellen)...Was bewirkt an der stelle die Erhöhung des Widerstands eigentlich genau? :-[ ???

Gruß Cédric


*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #41 am: 29.09.2008 17:02 »
Was bewirkt an der stelle die Erhöhung des Widerstands eigentlich genau? :-[ ???

Bewirkt, dass die PI wesentlich kontrollierter arbeitet, beide Systeme nicht mehr so unterschiedlich verstärken und bei Sättigung der Stufe nicht mehr so sehr unterschiedlich verzerren. Ausserdem wird das Gain der Stufe reduziert, was die empfindlichen Gitter der EL84 gewiss sehr begrüssen.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #42 am: 29.09.2008 19:57 »
Da ich, bzw. mein Kollege nach Layout gebaut hat, ist bei uns der 47k im PI ...

@ Larry: Wie genau verändert sich das jetzt wenn ich den 1M Poti nehme?

MfG
Andy

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #43 am: 29.09.2008 20:40 »
N'Abend

Danke für die Erklärung :)
Das mit dem Poti müsste dann ja sein weil der Widerstand zur masse noch größer ist wenn der regler voll auf ist (also auf der Seite an der nicht die Masse anliegt), und so der Strom weniger im Poti verbraten wird, oder? Wenn's nicht stimmt klärt mich bitte auf :-[ :P

Gruß Cédric :guitar:

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #44 am: 29.09.2008 21:40 »
@ Larry: Wie genau verändert sich das jetzt wenn ich den 1M Poti nehme?

Das mit dem Poti müsste dann ja sein weil der Widerstand zur masse noch größer ist wenn der regler voll auf ist (also auf der Seite an der nicht die Masse anliegt), und so der Strom weniger im Poti verbraten wird, oder? Wenn's nicht stimmt klärt mich bitte auf :-[ :P

Wenn der Regler korrekt verschaltet ist, geht da nix gen Masse! Der Kondensator sitzt quer zu den beiden PI-Ausgängen und löscht die dort gegenphasig presenten Signal-Wechselspannungen gegeneinander aus. Je höher die Frequenz, desto mehr Lösch - ist ja 'n Kondensator  ;)

Das Poti (als veränderlicher Widerstand geschalten) in Reihe dazu 'bremst' diesen Vorgang jedoch je nach eingestellten Widerstandswert mehr oder weniger. Je höher der Widerstand -> desto mehr Brems  8)

Ein 250K Poti auf max. Widerstand eingestellt bremst fast den ganzen Prozess, bedämpft aber noch immer die Höhen wahrnehmbar und mehr, als wenn diese Stellage gar nicht vorhanden wäre.

Was macht also ein 1M Poti auf max. Wert eingestellt im Gegensatz zu einem 250K Poti, das auch auf max. Wert eingestellt ist  ::)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery