Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord Gigant 1 mit Wackelkontakt an der Frontplatte

  • 13 Antworten
  • 6501 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Antistar

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Hallo!

Ich habe vor kurzer Zeit von einem Musikverein einen alten Dynacord Gigant 1 Verstärker erstanden.
Darin sind vier Siemens EL 34 Röhren verbaut, die alle funktionieren.
Das Problem:

Alles funktioniert einwandfrei. Allerdings fängt der Amp mit leichtem Brummen an und überträgt keinen Ton mehr, sobald man leicht an die Frontplatte klopft. Nur noch ein minimales Geräusch der angeschlossenen Gitarre oder eines Discmans wird übertragen.
Klopft man dann erneut dagegen, spielt er wieder einwandfrei. Es ist egal, ob man links, rechts oder wahlweise auch auf einen der Potis klopft. Naja, mancham muss man auch etwas gewalttätiger sein, dann reicht klopfen nicht aus.

Was kann das sein?
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, und deshalb über jede Antwort dankbar!

Viele Grüße

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Dynacord Gigant 1 mit Wackelkontakt an der Frontplatte
« Antwort #1 am: 23.06.2008 22:07 »
Hallo Frischling  ;D

Was das sein kann? Du hast da einen astreinen Wackelkontakt! Kalte Lötstelle, loser Massenkontakt etc. Wenn du Glück hast siehst du die Fehlerquelle von blossem Auge. Ansonsten überlass das Teil einem Techniker, da du selber keine Ahnung von dieser Materie hast.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Dynacord Gigant 1 mit Wackelkontakt an der Frontplatte
« Antwort #2 am: 23.06.2008 22:22 »
Hallo Antistar,

ergänzend zu Hoschis Worten: Finger weg aus dem Gerät - Lebensgefahr! Der Verstärker läuft mit einer Anodenspannung von über 800V! Keine Reparatur für einen Laien - bring´den Amp zu einem Fachmann!

Gruß aus Schleswig-Holstein!

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Antistar

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Dynacord Gigant 1 mit Wackelkontakt an der Frontplatte
« Antwort #3 am: 24.06.2008 11:48 »
Jaja, das mit der Lebensgefahr hab ich schon mitbekommen. Hab EINMAL in das Ding reingefasst als Strom drauf war, leck mich am Arsch!
Aber bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die 800V erwischt hab, trotzdem hat mein Arm danach ganz schön "gekribbelt".

Naja, will eigentlich möglichst wenig Geld reinstecken, wer weiß was als nächstes kaputt geht. Deshalb muss ich mir das mit dem Fachmann nochmal überlegen.
Wegen den Röhren: Hab gehört Siemens Röhren sollen sehr gefragt sein, weil die nicht mehr Hergestellt werden. Lohnt es sich billigere Röhren einzubauen und die Siemens zu verkaufen? Denn der Klang ist mir nicht sooo wichtig, als das ich die unbedingt drin haben müsste.

Danke für die schnellen Antworten übrigens, speziell für den Tip mit den 800 V ;-)

Grüße

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Dynacord Gigant 1 mit Wackelkontakt an der Frontplatte
« Antwort #4 am: 24.06.2008 12:35 »
Mojn Antistar,

Was zum Teufel willst Du denn mit diesem Gerät anstellen, wenn Du es nicht reparieren lässt? Spielen kannst Du es nicht wg. lebensgefährlichem Wackler, verkaufen aus nämlichen Gründen nur als Bastelgerät für pillich - also wegschmeißen? Dazu wäre es zu schade.

Das mit den Röhren finde ich eine merkwürdige Idee.

Entweder auf Vordermann bringen lassen - das lohnt sich - oder verticken mit Hinweis auf Schaden - sonst machst Du Dich strafbar.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Dynacord Gigant 1 mit Wackelkontakt an der Frontplatte
« Antwort #5 am: 24.06.2008 14:03 »
Hallo Antistar,

Zitat
Lohnt es sich billigere Röhren einzubauen und die Siemens zu verkaufen?
Nein! Erstens, solltest Du von den Endröhren sprechen, klappt es nicht mit billigen EL34 (wegen ca. 850V Ua), die werden das nicht verkraften; zweitens: an wen willst Du ungeprüfte Röhren verkaufen? Oder hast Du ein Röhrentestgerät?
Ich denke, wir brechen mal den Dialog mit Dir ab, da Du keine Ahnung hast und mir sehr uneinsichtig zu sein scheinst!  :(

Sorry

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Antistar

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Dynacord Gigant 1 mit Wackelkontakt an der Frontplatte
« Antwort #6 am: 24.06.2008 15:59 »
Was ist denn jetzt los? Wie kann man einen Menschen nach genau zwei Beiträgen, die meiner Meinung nach völlig harmlos sind, als uneinsichtig bezeichnen?
Natürlich hab ich keine Ahnung, hab ja auch nie das Gegenteil behauptet! Deshalb bin ich ja hier.

Als ich bei einem Auktionshaus nach Siemens Röhren Ausschau gehalten hab, viel mir eben auf, dass die sehr teuer verkauft werden. Auch gebraucht. Ich hatte niemals die Absicht sie als geprüft oder sonstwas zu verkaufen, das ist eine reine Unterstellung.

Mit dem Fachmann meinte ich, dass ich keine 100 € reinstecken will, wenn morgen schon das nächste Teil kaputt sein kann. Deshalb werd ich mich erstmal informieren müssen, was das ungefähr kosten könnte.

So, danke für alles.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Dynacord Gigant 1 mit Wackelkontakt an der Frontplatte
« Antwort #7 am: 24.06.2008 16:36 »
H,

ich möchte nun wirklich nicht so weit gehen wie Bernd, aber ich habe glaube ich schon durchblicken lassen, dass Deine Vorstellungen bei mir zumindest ein gewisses Kopfschütteln verursacht haben.

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Wenn Du den Verstärker nicht wegschmeißen oder so wie er ist verticken willst, kommst Du um den Gang zu einem Amptech nicht herum!!!

tertium non datur,wie der Grieche sagt ;), weitere Fragen, ob man denn nicht doch ... usw. sind sinnlos.

Wenn's nur der beschriebene Hochvolt-Wackler ist, bleibt's möglicherweise billig, wenn neue Siebelkos und Röhren dazukommen, kann es schon deutlich teurer als 100 Euro werden. Die Röhren müssten, wie von Bernd bereits geschrubt, speziell für 800 V ausgelegte EL 34 sein. Dann sollte der Verstärker allerdings wie neu sein und Du hättest viele Jahre Spaß dran.

Also, zeig ihn dem Spezialisten und Du bist schlauer.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Dynacord Gigant 1 mit Wackelkontakt an der Frontplatte
« Antwort #8 am: 24.06.2008 17:58 »
Hi !

bischen heiss heute, gell  :urlaub:

@Antistar: an Deiner Stelle würde ich den Amp als "defekt" an einen Bastler verkaufen und mir von dem Geld dann einen Amp zulegen, der besser zu Dir passt. Die 800 V in dem Teil sind schon nicht ohne und diese Amp kann schnell zu einem teuren Röhrengrab werden.

Gruß, Dirk
 

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Antistar

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Dynacord Gigant 1 mit Wackelkontakt an der Frontplatte
« Antwort #9 am: 1.08.2008 18:01 »
Also, hatte das gute Stück beim Fachmann.
Der sagt, dass 3 Elektrolytkondensatoren kaputt sind.
Einer kostet dreißig Euro.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber mir leuchtet nicht ganz ein was das mit dem Wackler zu tun hat. Schließlich funktioniert der Dynacord manchmal 10min am Stück.

Greetz

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Dynacord Gigant 1 mit Wackelkontakt an der Frontplatte
« Antwort #10 am: 1.08.2008 18:13 »
Hallo
Das eine hat in der Tat mit dem anderen nichts zu tun. Nur ,wenn aus den Kondensatoren schon Elektrolyt ausgelaufen ist,dann wird ein
umsichtiger Fachmann sie auswechseln. (Betriebssicherheit!) 
Es ist bildlich gesprochen so wie ein Loch im Zahn,noch ohne Zahnschmerzen.  Gruß aus HH  --.-loco

*

Offline Antistar

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Dynacord Gigant 1 mit Wackelkontakt an der Frontplatte
« Antwort #11 am: 2.08.2008 14:31 »
Das mit dem Loch im Zahn versteh ich zwar nicht ganz :P
Aber bin ich richtig in der Annahme, dass der Fachmann hier nicht den wahren Grund für den Wackler festgestellt hat?

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Dynacord Gigant 1 mit Wackelkontakt an der Frontplatte
« Antwort #12 am: 2.08.2008 14:39 »
Hallo,

die Elkos wurden vorbeugend (neudeutsch: prophylaktisch) ersetzt - o.k.?  :)

Gruß

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Dynacord Gigant 1 mit Wackelkontakt an der Frontplatte
« Antwort #13 am: 2.08.2008 15:41 »
Das mit dem Loch im Zahn versteh ich zwar nicht ganz :P
Aber bin ich richtig in der Annahme, dass der Fachmann hier nicht den wahren Grund für den Wackler festgestellt hat?

Hallo

Loch im Zahn = ein Schaden, der vorhanden ist, aber sich noch nicht bemerkbar macht, aber in absehbarer Zeit zum Ausfall der Gerätes führen wird.
Angenommen, der Reparaturtechniker repariert nur den Wackelkontakt. Nach ein paar Wochen steht der Kunde mit dem schon wieder ausgefallenen Gerät auf der Matte, weil die Elkos dann vollständig defekt sind, und beschwert sich "Aber der war doch erst bei Ihnen zur Reparatur". Das Gerät muß noch mal zerlegt werden, der Kunde muß nochmal vorbeikommen
Edit: Und dann sagt der Kunde vielleicht noch "Wenn ich gewusst hätte, dass das jetzt so teuer wird, hätte ich die erste Reparatur gar nicht machen lassen"
Das was Du beschrieben hast, spricht nur für die Qualität der Werkstatt. Wenn die Elkos so alt sind wie der Verstärker, ist es durchaus plausibel, dass sie nicht mehr ganz in Ordnung sind.

Support your local repairshop ;)

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 2.08.2008 15:52 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!