Technik > Tech-Talk Fender
5F11 (sorta)
sjhusting:
Obwohl ich nach meine Standards in letzte Zeit relativ ruhig war, wollte ich hier was kurz vorstellen. Ist kein Mesa oder Klampfomat Nachbau, aber vielleicht interessierts trotzdem jemand.
Es ist nicht ganz fertig (man sieht die fehlende OT, oder besser gesagt, sieht es nicht) und so es ist einfach ein Still-Leben, die Boards sind aber fertig und installiert, und die Verdrahtung ist so halb fertig. Bei meine aktuelle Geschwindigkeit werde ich sicher noch ein Monat brauchen before es richtig spielbar ist. Dann gibt es einiges an Tuning; PI, Oscillator, Coupling- und Bypass-Caps. Zur Zeit ist es auf Terminal-Boards gebaut; die endgultige Version koennte auf Eyelets gebaut, wer weiss.
Schaltkreis ist einfach ein 5F11 and die entsprechende Roehren angepasst, mit Kathoden- statt Fix-Bias, Sand-Gleichrichter, und ein paar andere Anpassungen. Sollte um die so 3 Watt produzieren, vielleicht.
Fuer die paar Wenige die laenger dabei sind, es ist die Nachfolger der Dr.O.
steven
dknia:
Hallo Steven,
lass mich nicht dumm sterben. Also ein 5f 11 ist einVibrolux, aber was hast du geändert?
Ich hatte eigentlich vor ein Tore Vibroverb für die Tweeds zu bauen. Aber ein kleiner Amp mit Vibrato wäre für mich auch interessant. Also erzähl mehr.
Gruß Herbert
LöD:
Hi Steven,
was sind das denn für Miniröhren? oder ist die Perspektive so krass? Ne, oder?
Grüße
LöD
sjhusting:
Ja 5f11 ist ein tweed Vibrolux - eine Kanal, bias tremolo, 2x 6v6 fixed bias. Volume, tone, speed, intensity - everything I look for in an amp, and nothing more.
Meine ist ein 'vibrolette' - 6112 Vorstufen-, 5902 Endstufen-Roehren (Aenderung 1). Weil ich keine unbenutzte Trafo mit ein Bias-Abgriff habe, habe ich es als Kathoden-Bias gebaut (Aenderung 2). Und weil es kein Submini Rectifier gibt, habe ich es mit Sand-Dioden gebaut (Aenderung 3). Alle andere Aenderungen sind unwesentlich.
steven
oh, ja, die Farbe - ich hatte es mit schwarz, weiss, und silber satt. Vielleicht nicht ganz geschmackvoll, aber Geschmack ist bekanntlich eine Geschmacksache. Bin einfach in ein Baumarkt gegangen, und ein unerwartet Farbe ausgesucht
blaublaublau:
Hi Steven
Die Farbe ist spitzenmässig!
Bin gespannt wie das Ding klingt....
Viel Erfolg
Yves
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln