Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wirklich rausch und brummarme 12AU7/ECC82,welche nehmen?

  • 7 Antworten
  • 11125 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline quill

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo,ich suche wirklich rausch und brummarme 12AU7,welche nehme ich?Habe zur Zeit AEG drin,die rauscht doch deutlich,grüße Peter ???

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Wirklich rausch und brummarme 12AU7/ECC82,welche nehmen?
« Antwort #1 am: 25.06.2008 17:01 »
Hi Peter,

wo hast Du die den drin? Gitarren-Amp, -Preamp, Mic-Preamp, anderes Studio-Gerät, HiFi, ....? Gib doch mal eine genaue Auskunft ... Hersteller, Typ, Bezeichnung, ...

Brummen liegt z.B. oft gar nicht an den Röhren, sondern z.B. eher am Netzteil (z.B. Kondensatoren, ...), wäre eine Möglichkeit ...
Rauschen kann schon eher an den Röhren liegen, aber eigentlich auch nur, wenn sie schon uralt sind .... AEG (wenn sie original sind) sind da normalerweise eher auf der guten Seite ...!

Wie alt sind den die Röhren bzw. wie lange schon in dem Gerät?

Gruß
Häbbe

*

Offline quill

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Wirklich rausch und brummarme 12AU7/ECC82,welche nehmen?
« Antwort #2 am: 25.06.2008 17:19 »
HI,sind für ne Linevorstufe mit Lautstärkeregelung über 2 EF86.Ich habe AEG aus neuer Produktion,sind auch neu.Ich hab auch die JJ802S probiert,die rauschen etwas weniger,grüße Peter

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Wirklich rausch und brummarme 12AU7/ECC82,welche nehmen?
« Antwort #3 am: 25.06.2008 17:51 »
Hallo Peter,

AEG aus neuer Produktion? Oha!  ???  Wo die wohl her sind .... ????

Mit den ECC802 von JJ liegst Du m.E. aber genau richtig, die habe ich selbst auch schon des öfteren verbaut und halte sie für die momentan besten ECC82/12AU7 aus moderner Produktion.

Eine ganz tolle Röhre ist allerdings auch die NOS Philips JAN 5814, ist auch eine voll kompatible ECC82. Die hat Dirk sogar (noch) im Shop. Sehr rauscharm und super warm, detailreich und angenehm im Klang! Die 2, die ich bisher getestet habe, sind sehr rauscharm, nicht mikrofonisch oder irgendwie anders problematisch...  eifach nur klasse!

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p897_Philips-5814A---12AU7-NOS.html

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Wirklich rausch und brummarme 12AU7/ECC82,welche nehmen?
« Antwort #4 am: 25.06.2008 17:57 »
Hi Peter,

Ergänzung:

Bist Du sicher, dass das Rauschen/Brummen überhuapt von den ECC82 kommt? Ich würde da aus der Ferne eher auf die EF86 tippen ... Vorstufen-Penthoden sind dafür nämlich bedeutend anfälliger!

Gruß
Häbbe

*

Offline quill

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Wirklich rausch und brummarme 12AU7/ECC82,welche nehmen?
« Antwort #5 am: 25.06.2008 18:08 »
HI,da hab ich NOS Valvos.Hab verschiedene probiert,alle gleich.Rote E80F wären noch ne Idee,grüße Peter

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Wirklich rausch und brummarme 12AU7/ECC82,welche nehmen?
« Antwort #6 am: 25.06.2008 18:09 »
Hallo

Die EF86 als Pentode geschaltet ist schon extrem rauscharm auch wenn es eine Pentode ist und als Triode geschaltet, was hier der Fall sein dürfte ist sie einer der rauschärmsten Röhren die du überhaupt bekommen kannst. In Pentodenschaltung wurde die EF86 in Kondensormikros von Neumann und anderen eingesetzt, und macht keine Probleme bei pgeln von wenigen mV, wieso sollte sie es nun bei Linepegel machen, der etwa 200 mal so hoch liegt, wenn nicht noch höher.

Ich tippe eher auf passive Bauteile, Widerstände oder Elkos statt der Röhren. Wir brauchen eine Schaltung, dann kann man die Verdächtigen stellen schnell eingrenzen, das ist auch viel zielführender als Blind Röhren zu wechseln.

Viele Grüße
Martin

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Wirklich rausch und brummarme 12AU7/ECC82,welche nehmen?
« Antwort #7 am: 25.06.2008 19:09 »
Hi Martin,

okay, danke für die Aufklärung da hab ich wohl was verwechselt ... sorry ... Asche auf mein Haupt!

Gruß
Häbbe