Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mehr gain für Plexi

  • 17 Antworten
  • 11504 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Mehr gain für Plexi
« am: 27.06.2008 18:34 »
Hallo hab seit graumer Zeit einen Plexi clone. Klingt toll hätte aber doch lieber ein bischen mehr Gain.
Jetzt gibt es aber einige Mods. Welcher bringst wirklich?
Soll schon ordentlich was gehn.
Danke
Mathias

*

Manfred

  • Gast

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Mehr gain für Plexi
« Antwort #2 am: 29.06.2008 19:26 »
OH vielen dank für die Antwort.
ich hätte da an was wie das gedacht.
http://www.tonehunter.de/sounds/amp-mods/marshall-1959ri-mod3.mp3
Wie machen die denn das??
Weiß das jemand. Klingt als ob da noch eine zusätzliche Stufe drin ist.


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mehr gain für Plexi
« Antwort #3 am: 30.06.2008 12:20 »
Hallo,

ja das klingt tatsächlich als gäbs ne zusätzliche Stufe.
Das kann man realisieren ohne den Amp zu verbasteln indem man eine der beiden Eingangstrioden noch zusätzlich in die Kaskade einfügt...glaube dass das auch dieser Hot-Wire-Mod ist.
Zusätzlich hilft es dann die Spannungsteiler kleiner zu machen und die Kathoden-Cs zu vergrößern.

Grüße,
Swen

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Mehr gain für Plexi
« Antwort #4 am: 30.06.2008 13:12 »
Hi!

Habe die beiden Eingangsstufen kaskadiert bei meinem Sovtek MIG50, der ist sehr Plexi. Schaltbar.
Es ist nicht direkt HiGain, besonders, wenn man nicht genug aufdreht  O0  :devil:.
Will heissen, eigentlich gehört da sofort auch ne Mastervolumenlösung bei...und dann isses immer noch kein Recti.

Nur damit Du nix Unmögliches erwartest...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Mehr gain für Plexi
« Antwort #5 am: 30.06.2008 13:25 »
Findet ihr eigentlich dass sich die Soundfiles von Tonehunter gut anhören? Ich finde die immer sehr wummerig und dumpf.

Zum Mod: wenn du  gut mit der englischen Sprache klarkommst, solltest du mal bei Metroamp reinschauen, da sind quasi alle Mods für deinen Amp besprochen erläutert etc...


Hier z.B. http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?t=19474 

Aber wie Martin schon sagt: Erwarte keinesfalls nen modernen High-Gain- Sound! :-*

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mehr gain für Plexi
« Antwort #6 am: 30.06.2008 16:33 »
Hallo MAthias,

statt Mail antworte ich hier: wieviel mehr Gain soll es denn sein?
Das gute am Plexi ist ja der gute Grundsound, der schön clean bleibt, wenn man das Volumen reduziert.
Jede Kaskadierung macht das "kaputt". Wie wäre es denn mit einem guten Pedal?

Oder wenn es viel mehr Gain sein soll würde ich gleich zum "guten" 2203 umbauen, auch der bleibt (sofern das Gain so bei 2-3 Uhr ist) mit red.
Volumenpoti (recht) clean.

Fragen, Fragen . . .

Olaf

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mehr gain für Plexi
« Antwort #7 am: 30.06.2008 17:45 »
Hi Olaf,

Zitat
Das gute am Plexi ist ja der gute Grundsound, der schön clean bleibt, wenn man das Volumen reduziert.
Das ist interessant; bei meinem Wohnzimmer Plexi habe ich nämlich festgestellt, dass ich mit nem Humbucker den Preamp kaum clean halten kann.

Und noch eine Frage dazu; ich sehe das doch richtig, dass die Mehrheit den Treble-Kanal am Plexi wählt (Also den Eingang mit 2k7//.68µ an Kathode-V1)?

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mehr gain für Plexi
« Antwort #8 am: 30.06.2008 18:53 »
Zu heiße Humbucker  ;D

Dein Kleiner hat natürlich auch wenig cleanen Headroom - wegen der Nano-Endstufe, daher . . . .

Ob Treble oder (den IMO im Originalustand matschigen) dazu den Normal gemischt hat schon wahre Glaubenskriege ausgelöst, Swen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mehr gain für Plexi
« Antwort #9 am: 30.06.2008 20:12 »
Jaja, das mit den heißen Humbuckern stimmt schon...
Aber die Endstufe ist ziemlich clean, glaubt man kaum, der Zerr kommt bis Vol 14/15Uhr nur aus der Vorstufe.

Habe den kleinen am Wochenende mal ausführlich testen können. Geiles Teil, aber mit SCs zum kotzen, da muss noch einiges verändert werden! Dieser 1n überm Gain ist ja sowas von grätzig  ::)

Grüße,
Swen

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Mehr gain für Plexi
« Antwort #10 am: 1.07.2008 09:54 »
Moin!

@Bierschinken: Probier mal nen 1-0-1 Schalter mit zwei verschiedenen Cs und inaktiver Mitte über dem Gain...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mehr gain für Plexi
« Antwort #11 am: 1.07.2008 18:34 »
Hi Martin,

ich will nen zusätzlichen Schalter vermeiden, daher fällt diese sehr naheliegende Lösung raus.
Ich bastel da noch was vor mich her, da werd ich schon was gescheites draus machen  :)

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mehr gain für Plexi
« Antwort #12 am: 1.07.2008 22:34 »
Schau Dir doch mal die Gainpoti-Verschaltung im heiligen Herbert  ;D an - übertrag das auf Deinen Pico-Plexi, "bessere" Höhen, trotzdem genug Gain, Swen.

 :gutenacht:

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Mehr gain für Plexi
« Antwort #13 am: 6.07.2008 14:56 »
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Meine Suchen im Internet nach den bekannten Mods wie dem José-Mod hat bislang leider noch keine großartigen Ergebnisse gebracht.
Hat von euch jemand Infos zu diesem Mod? Oder gibt es eines oder mehrere Bücher in denen diese Mods erläutert sind?
Vielen Dank
Mathias

P.S. Hab da noch ein kleines Problem mit Abkürzungen wie CS, Scs, MV usw. kann mich jemand aufklären wie die ausgeschrieben werden.
      Dann wär ich auch im  Bilde. Danke!
« Letzte Änderung: 6.07.2008 15:11 von derkoettner »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mehr gain für Plexi
« Antwort #14 am: 6.07.2008 15:15 »
Hi,

diese Kürzel sind fast selbsterklärend;
C = Cap = Kondensator
R = Resistor = Widerstand
SC = Single Coil
MV = Master Volume

Ganz einfach eigentlich  ;)

Zu deiner anderen Frage;
Was ist ein Jose-Mod? Redest du von dem Typ der dem Eddie das Ding gemoddet haben soll?

Also prinzipiell sind diese Mods alle gleich nur werden sie unter tollen Namen verkauft.
Meistens werden halt zusätzliche Gainstages verbaut, das war so "state of the art", ist aber die Frage ob man das möchte, da das ein irreversibler Mod ist.
Wenn man das nicht möchte, dann lassen sich immernoch zig andere Sache machen.
Die Frage ist immer; was möchte man!?

Grüße,
Swen