Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Slo kit gefunden

  • 12 Antworten
  • 6451 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Slo kit gefunden
« am: 28.06.2008 07:17 »
Hallo,
ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen Slo zu bauen.
Jetzt hab ich ein Slokit gefunden und wollte mal fragen, ob Ihr damit Erfahrung habt.
Und wenn ja ob das was taugt.
hier ist der Link.

https://taweber.powweb.com/store/kits_weber.htm#NatalieH

Oder lieg ich da etwa falsch und es ist nur eine wirklich schlechte Kopieß
Danke
Mathias

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Slo kit gefunden
« Antwort #1 am: 28.06.2008 09:14 »
Hi

Ja, von Weber gibts ein SLO Kit. Höhrt auf den schönen Namen Heather. Die Qualität ist allerdings etwas umstritten...
Kuckst du z.B. hier:

www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7093.0

Gruz

Yves

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Slo kit gefunden
« Antwort #2 am: 28.06.2008 12:08 »
Hi!

ja der Weber ist schon stark umstritten- auch im speziellen Slo-cloneforum (http://sloclone.yesterdaysrevolt.com/)
 Vor allem die Trafos und das Board sollen wohl Schwachstellen darstellen. Wenn man den Jo-slo thread liest hat wohl auch der Impedanzwahlschalter nicht die allerbeste Quali...Viele Cloner verwenden oft nur das Chassis von Weber

Für etwas mehr Kohle ist es aber ( selbst für nen Laien wie mich) nicht schwer, sich die Teile woanders zusammen zu suchen. Vor allem Jo´s Partlist und diverse Informationen hier im Forum oder im genannten Slo-clone Forum machen diesen Part nicht allzuschwer.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mit Freunden zusammen einen nachzubauen. Ein gutes Chassis bekommt man bei Brownsound.it, nen Netztrafo bei TAD, den Ot hier (sofern man einen Hammond Marshall Ot will) ebenso wie Choke , Röhrensockel, C´s R´s etc.
Für den Preamp und die PSU hat der Jo sehr gute Platinenlayouts gemacht  (die ich im Falle eines Falles wohl verwenden werde..), es gibt aber auch Turretlayouts im Slo Forum.

Bei mir scheiterts vorerst mal noch am Know-How - ein bißchen Marshall-tunen ist halt noch kein Ampbau, vor allem im Bereich der Endstufe fehlts  noch ziemlich bei mir- abewr wir werden sehen.

Achso: Das weber Kit ist auch keine Kit das verglb. mit madamp wäre- ne Bauanleitung gibbet da auch nicht sofern ich das richtig verstanden habe. (nur falls du davon ausgegangen wärst.)

Grüsse Jogi :)


*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Slo kit gefunden
« Antwort #3 am: 28.06.2008 12:27 »
Hallo!

Auch das Chassis alleine macht einige Probleme, deren man sich vorher gewiss sein sollte.
Da gibt es viel anzupassen, da Weber von Haus aus schon mal alle Löcher setzt.

Klar, wenn man deren ("billig") Trafos dazu nimmt, dann passt es, aber wie groß ist bitte die Enttäuschung, wenn es nachher schlecht klingt, oder wie bei matchboxracer pfeift und kracht?

Der Preis ist sicherlich verlockend, aber machen wir uns doch nichts vor, für so einen schmalen Kurs gibts es eben keinen guten Clone.

Ich habe mal ausgerechenetm, dass ich für meine Clone ca 1333,-€ (inkl. Gehäuse) locker gemacht habe. Da sind dann auch noch einige Teile über, aber so in etwas stimmt der Preis.

Im vergleich geht der Preis zum Orignial aber immer noch in Ordnung.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Slo kit gefunden
« Antwort #4 am: 28.06.2008 12:47 »
1333? Ui das kommt mir echt viel vor. habe mal grob überschlagen, dass ich ohne Headshell so circa auf 850 Euronen komme (großzügig kalkuliert).

Headshell sollte dann in Eigenproduktion entstehen (Mein Vater ist was Holzbearbeitung  angeht  superfit) und ich rechne dafür nochmal so maximal 150 Euros (bei teilweise vorhandenem Material- sprich Holz).

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Slo kit gefunden
« Antwort #5 am: 28.06.2008 13:08 »
Moin zusammen,

ja, der Weber-Bausatz hat keinen guten Ruf, ich muss aber zugeben, dass ich noch keinen in der Hand hatte. Klaus' Weber-Chassis hatte ich schon mal gesehen. Ist okay, wenn auch mit den Bohrungen nicht optimal, aber das Brownsound-Chassis gefällt mir besser (mittlerweile sind die ja auch bedruckt, wenn ich mich recht erinnere und auch die Tiefe ist jetzt größer, so dass es nicht mehr so eng zu geht). Was den Preis angeht (ohne Gehäuse) denke ich mal, liege ich wohl näher an Klaus' Schätzung, hab's aber nie wirklich ausgerechnet. Man kann ja auch die Bauteile nicht abgezählt bestellen. Es geht dann doch mal was schief, bzw. man probiert verschiedenen Typen aus oder modifiziert im Nachhinein etwas.

Was meine Stückliste angeht, sollte Johannes Korrekturen erwähnt werden. Er hat noch einige Fehler gefunden bzw. Ergänzungen beigesteuert, so dass die Liste jetzt einigermaßen korrekt sein sollte.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Slo kit gefunden
« Antwort #6 am: 28.06.2008 13:15 »
Ok..Naja ich hab ja noch keinen gebaut- und wahrscheinlich bemerkt man erst in der Bauphase dass hier und da noch was fehlt bzw. wie du auch schreibst es geht noch etwas für evtl Mods drauf bzw. "Ausschußquote" wenn man was vermurkst.

Die Brownsoundchassis gibts jetzt laut -----Shop professionell bedruckt und auch eine "stärkere verbesserte Version".

Zu den Änderungen in der Partlist: revision 04  ist aktuell oder?


*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Slo kit gefunden
« Antwort #7 am: 28.06.2008 13:19 »
1333? Ui das kommt mir echt viel vor. habe mal grob überschlagen, dass ich ohne Headshell so circa auf 850 Euronen komme (großzügig kalkuliert).

Headshell sollte dann in Eigenproduktion entstehen (Mein Vater ist was Holzbearbeitung  angeht  superfit) und ich rechne dafür nochmal so maximal 150 Euros (bei teilweise vorhandenem Material- sprich Holz).

Sorry, wollte 1300,-€ schreiben, war wohl aber etwas flink (neue Tastatur)!

 ;D

Ich habe bei meinem Clone Projekt so wirklich jeden Schnippsel aufbewahrt. Vom Kassenbon bis zur Rechnung.
Man glaubt gar nicht, was da auch an Kleinigkeiten zusammen kommt. Wie oft ich im Baumarkt war, wegen irgendwelcher Schrauben usw.. Dann kommen auch noch die Versandkosten dazu, die man auch mitberechnen muss. Da kommt schnell ein Euro zum anderen und wie Du auch schon erkannt hast, kommt auch noch mal etwas beim eigentlichen Bau hinzu.

Es läßt sich hier und da sicher noch etwas sparen, ohne das die Qualität leidet, aber muss man wirklich aufpassen. Wenn Du das Gehäuse selber baust (habe ich gemacht) und selber beziehst (habe ich machen lassen (gruß an ACY für die tolle Arbeit)), dann spart man schon noch mal etwas, aber das fählt dann auch nicht mehr so ins gewicht. Im Übrigen kostet das Original doch so ca. 3000,-€, oder?

Ich habe bei meinem ersten Clone (dem Jo-Slo-Clone) auf jedenfall gelernt das es manchmal besser ist, etwas mehr für Teile auszugeben und diese dann auch schnell zu bekommen, als ein paar Euro zu sparen und dann mal eben nen Monate auf z.B. einen Kondensator, oder ein paar Turrets warten zu müssen.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 28.06.2008 13:54 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Slo kit gefunden
« Antwort #8 am: 30.06.2008 18:59 »
Hab hier nochmal ne Frage an Jo und Cliff ( Vll kann sie mir auch jemadn anders beantworten): Woher habt ihr das Material aus dem ihr die Platine geätzt habt?

Ich finde bei einschlägigen Shops nur einseitige mit maximal 35 Mikrometern Auflage, laut Partlist verwendet Jo aber 70 Mikro.

Grüsse Jogi

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Slo kit gefunden
« Antwort #9 am: 30.06.2008 19:20 »
Heather sucks harder  ;D

Die Trafos sind Müll. Der Rest ist Ansichtssache . . .

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Slo kit gefunden
« Antwort #10 am: 30.06.2008 19:36 »
Hab hier nochmal ne Frage an Jo und Cliff ( Vll kann sie mir auch jemadn anders beantworten): Woher habt ihr das Material aus dem ihr die Platine geätzt habt?

Ich finde bei einschlägigen Shops nur einseitige mit maximal 35 Mikrometern Auflage, laut Partlist verwendet Jo aber 70 Mikro.

Grüsse Jogi

Moin!

Also Jo's hat sich seine Platinen selber geätzt und gebohrt. Woher er das Matrial hat, weiß ich nicht.

Ich habe meine Platinen vor geraumer Zeit von Dirk bezogen (sind nach Jo's Layout gemacht). Super Qualität und anständiger Preis.
Mittlerweile gibt es aber auch die neue Auflage, bei der sogar V1 und V2 DC geheizt werden.
Das dürfte für richtig Ruhe sorgen, obwohl mein Clone wirklich sehr leise ist.

Frag doch mal, ob Du noch Platinen über Dirk bekommst.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Slo kit gefunden
« Antwort #11 am: 30.06.2008 20:08 »
Moin!

Zitat
Ich finde bei einschlägigen Shops nur einseitige mit maximal 35 Mikrometern Auflage, laut Partlist verwendet Jo aber 70 Mikro.

Sagen wir, die 70µ sind eine Empfehlung. 35µ gehen sicher auch. Die 70er hatte ich noch zuhause rumliegen, weiß nicht mehr wo die her waren. Stimmt aber schon, 70µ ist im üblichen Amateurhandel leider schwer zu bekommen. Jetzt aber bitte keine Diskussion anangen, von wegen "es fließt doch sowieso kein nenneswerter Strom ..." ;)

Dirks Platinen sind natürlich die Königsklasse :). Die in Klaus SLO sahen klasse aus!

Grüße,
Joachim :urlaub:
Live long and prosper.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Slo kit gefunden
« Antwort #12 am: 30.06.2008 20:36 »
Hi hab nochmal recherchiert.. Bei Segor gibts die stärkere Platine- allerdings nur zweiseitig. Der Kumpel der mir die Platine machen würde meinte das würde trotzdem gehen, wenngleich es halt etwas "Verschwendung" wäre.
Nunja bin ja wie geschrieben erst am planen...

Grüße Jogi