Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kann man die Ohmzahl messen???

  • 23 Antworten
  • 11212 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
Kann man die Ohmzahl messen???
« am: 29.06.2008 23:10 »
Hallo zusammen,

Bei meinem 2x12 Combo exestiert ein zweiter Anschluss für eine weitere Box,da er aber schon sehr alt ist kann man keine Beschriftung mehr lesen
nun wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist die Ohmzahl an diesem Eingang zu messen.
Ich hab schon versucht im Netz einiges zu finden Schaltplan oder ähnliches konnte aber nichts finden.
Es sind zwei Orginalspeaker verbaut mit jeweils 16 Ohm die paralell verkabelt sind und am Maineingang angesteckt sind,also hat dieser 8 Ohm
bei dem zweiten bin ich mir eben nicht sicher,und bevor ich eine Box mit zu niedriger Ohmzahl probiere und was kaputt mach frag ich lieber
mal nach. Danke.

Grüße,
Michael

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #1 am: 29.06.2008 23:16 »
Hi

Wie heißt der Amp und von welchem Hersteller ist er denn? Selbst wenn du nichts im Internet finden konntest, kennt ja vielleicht jemand den Amp oder hat sogar einen Schaltplan.  ;)

Gruß Cédric :)

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #2 am: 29.06.2008 23:56 »
Nabend Michael,

Hier ist das Rezept:

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/96/96916.html (zugehöriges Bild s. u.)

Wenn Du keine Erfahrung mir dem Innenleben von Röhrenamps, lass es.

Kaputtmachen kannst mit einer Fehlanpassung nichts, solange Du den Amp nicht gerade bis zum Stehkragen aufreißt.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #3 am: 30.06.2008 00:23 »
Abend nochmal

Mit Fehlanpassung kann man sehr wohl etwas kaputt machen ;). Wenn die Lautsprecher eine höhere Gesamtimpedanz haben als der Ausgang macht das eigentlich nichts. Jedoch sollte man nicht Lautsprecher mit niedrigerer Impedanz an den Ausgang anschließen :police:. Ich habe mir erlaubt das aus Dirk's "TT-Techinfo Lautsprecher" zu kopieren:

"Die Impedanz des Lautsprechers wird in Ohm angegeben und sollte der Ausgangsimpedanz des Verstärkers entsprechen um eine optimale Anpassung und Wiedergabe zu erreichen. Grundsätzlich ist es aber auch möglich eine Lautsprecher mit einer höheren Impedanz zu verwenden ohne dass der Verstärker hierbei Schaden nimmt. Was man aber auf keinen Fall machen soll ist der Betrieb eines Lautsprechers mit niedriger Impedanz als die des Verstärkers, da es hierbei zu eine Beschädigung"
kommen kann.

Gruß Cédric

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #4 am: 30.06.2008 00:49 »
Nabend / Mojn Cedric,

Ich hab's genau andersrum gelesen.
Bei Überanbpassung kanns den AT fetzen, bei Unteranpassung verbrauchen sich die Endröhren schneller. 
Wobei auch die Schaltung - Hot/cold-biased, Gegenkopplung eine Geige spielen soll.

Ernsthafte Versuchsreihen habe ich dazu latürnich nicht durchgeführt.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #5 am: 30.06.2008 01:05 »
Hallo Cedric,
Zitat
Ich habe mir erlaubt das aus Dirk's "TT-Techinfo Lautsprecher" zu kopieren...
So ist es, wenn man keine Ahnung hiervon hat und einen Text nur kopiert! Wo bitte steht dieser Satz im Zusammenhang mit einer Röhrenendstufe?  ???
Was Du so eifrig übernommen hast, gilt für Transistor-Endstufen, mein Lieber! Sorry!
zum Nachlesen TT-Tech Tipps u. Infos - Impendanz und Anpassung an Verstärker:
Zitat
Impedanzwahl bei einer Röhren-Endstufe:
WICHTIGER HINWEIS: Ist keine Box angeschlossen oder das Lautsprecherkabel defekt, so kann dies zu einem Defekt in der
Röhrenendstufe führen. Ist die Gesamtimpedanz der Boxen höher als die Ausgangsimpedanz der Röhrenendstufe, so ist die
Betriebssicherheit der Endstufe sehr stark gefährdet. Zu niedrige Boxenimpedanzen führen zu höherem Röhrenverschleiß und
ggF. auch zu weiteren Defekten.
   :devil:

Gruß - Bernd
« Letzte Änderung: 30.06.2008 01:09 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #6 am: 30.06.2008 17:12 »
Hi

Danke fürs berichtigen :). Wusste das bis Dato noch nicht...wieder was dazu gelernt, umso besser. Wenn ich das dann richtig verstanden hab, ist eine Fehlanpassung so oder so suboptimal.

Gruß Cédric

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #7 am: 30.06.2008 17:40 »
Reden wir denn überhaupt über einen Röhrenamp??? ;D

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #8 am: 30.06.2008 17:54 »
An der Frage ist was dran  ;D :P

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #9 am: 30.06.2008 19:41 »
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten,es handelt sich um einen Hiwatt SA212 Combo 1976-77 50 Watt und dem DR504 Baugleich, hab schon bei mhuss.com alles durchforstet und ein Schaltplan+Beschreibung gefunden "bin aber leider kein Röhrenspezialist".
Was mir aber auffällt ist das da schon jemand rumgebastelt hat und auf der Innenseite des Chassi an diesem Eingang ganz klein mit Handgeschrieben 15 mhs steht in der Beschreibung die ich gefunden hab"Hiwatt Orginal Katalog" steht aber "Auxillary speaker output jack 8 Ohm" darum bin ich jetzt ein wenig verwirrt,hab nämlich eine Super 2x12 Box mit Celestion Gold Speakern meinem Onkel abkaufen können,die Speaker haben jeweils 15 Ohm und sind auf 8Ohm verkabelt.
Darum wollte ich fragen ob man das an diesem Eingang irgendwie messen kann um auf nummer Sicher zu gehen.
Danke,
Grüße,

Michael

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #10 am: 30.06.2008 21:07 »
Hi

Was du auf jeden Fall machen kannst, ist dass du die jetzt angeschlossenen speaker einfach abmachst und stattdessen deine Box anschließt. Laut Schaltplan auf mHuss müsste der Amp aber doch eigentlich schaltbar sein auf 8 und 16 Ohm (Ausgänge am Ausgangsübertrager: 8 = blau und 16 = grün). Außerdem müssten beide Ausgänge (wenn ich nicht irre  ::)) parallel verdrahtet sein. Wenn du jetzt den Amp auf 16 Ohm schaltest, und in beiden Boxen die Lautsprecher seriell verschaltest wobei du beide Boxen anschließt müsste die richtige Impedanz rauskommen (in der Theorie). Allerdings sind 30-Ohm Boxen in der Praxis dann doch nich so's Wahre ;D :devil:...

Gruß Cédric

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #11 am: 30.06.2008 21:13 »
Nabend Michael,

Schlag nach bei Aspen Pittmann: Im Tube Amp Book isser drin, S. 529, 531.
Danach hat der AT vom DR 504/SA 212 eine 8 und eine 16 Ohm Wicklung.
Aber Hiwatt kann watt ab. Geiler Amp.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #12 am: 30.06.2008 21:37 »
Hi,

Also zum schalten zwischen 8 u. 16 Ohm ist er nicht das haben soweit ich feststellen kann nur die Topteile,
Auf der Rückseite befinden sich wie folgt von Links diese Anschlüsse:    "Slave" dieser ist Beschriftet--dann der Speaker output jack ?? Ohm
2x Sicherung und dann der Mains Input wo die Eingebauten Speaker angesteckt sind,da diese 16 Ohm haben und paralell verdrahtet sind
ist das dann der 8 Ohm Eingang also müsste der zweite so wie Mathias und Cedric schreibt der 16er "15"  sein,also müsste das dann schon Stimmen was da auf dem Chassi steht,schade denn eine 8 Ohm Box am 16er Eingang ist nicht sehr gut.

Kann man vieleicht mit Hilfe von Widerständen die man "zwischen" Lötet die Box irgendwie auf 16 Ohm bringen "Ohne Klangeinbusen",wäre echt schade wenn ich diese Box nicht verwenden könnte.



Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 30.06.2008 21:58 von Voodoo »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #13 am: 30.06.2008 21:41 »
Hallo Mathias u. Michael,
... und anscheinend gab es auch eine 4-Ohm-Wicklung! Da in Aspen´s Taschenbuch nur schlechte Qualität (und so klein), Plan angehängt!
Zitat
wo die Eingebauten Speaker angesteckt sind,da diese 16 Ohm haben und paralell verdrahtet sind
ist das dann der 8 Ohm Eingang also müsste der zweite so wie Mathias und Cedric schreibt der 16er "15"  sein,also müsste das dann schon Stimmen
Ja, denke ich auch!

Gruß - Bernd
« Letzte Änderung: 30.06.2008 21:43 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Kann man die Ohmzahl messen???
« Antwort #14 am: 30.06.2008 21:59 »
Hi

Stimmt sry. Das kommt davon wenn man schreibt und zu müde ist. Ich bin jetzt von der Verdrahtung mit Impedanzwahlschalter ausgegangen wie bei einem Top. Dabei ist das ja bei einem Combo eigentlich nie so. Werd mich bemühen nächstes mal ein bischen mehr zu schlafen, bevor ich schreibe.

Also dann :gutenacht:
Gruß Cédric