Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein Eigenbau: 2*15" für Bass

  • 15 Antworten
  • 11450 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« Antwort #15 am: 6.07.2008 01:36 »
Servus Mywatter,

Gratualtion zu der schönen Arbeit.
Ob alles gut zusammenpasst, wird die Praxis zeigen!
Um den MyWatt beneide ich Dich jedenfalls jetzt schon...tolles Teil!

Glockenklang hat mir für mein 15-er-Projekt Noppenschaumstoff mitgeliefert...das war`s dann.
Etwas langsamer ist ein 15-er sicher als ein ein 10-er...dafür ist er für raumfüllende Ereignisse halt dann doch der bessere Partner ;D ;D ;D.
Ich behalte mein 15-er-Projekt auf jeden Fall...mag 10-er aber auch nicht missen.

Zum 200W MyWatt: Der könnte 2x4x12-Boxen jeweils gerade mit jeweils G12H Heritage vintagemäßig auch vertragen!
Heutzutage ließe sich dafür auch ein geeignetes Volumen ausrechnen!
Dann würde bei vorsichtem Umgang evtl. auch eine Box ausreichen (gelegentlicher Speakertausch nicht ausgeschlossen ;D).
Das wär` dann sicher eine Jack-Bruce-Orgie ;D!

Zum Tragen brauchen die Bassisten oftmals ihre Freunde: meistens sind die Schlagzeuger die Partner!
Bassisten tragen ja oftmals die Bassdrum!
Gitarristen pflegen derweil meist ihre schlanken Finger ;D!...und das zurecht: Finger werden nunmal durch Tragen steif..das geht nicht!


Viele Grüße und viel Spaß
da Woifi

PS:
Meine Erfahrung mit:

1. in etwa gleichvolumiger 2x15-er Solton Box mit Bassreflexröhren: etwas trocken und holzig (wohl auch wegen
   der damaligen Alukalottenspeaker)
2. Accustic-Box 2x15 großvolumig (Bauform wie 8x10): gewaltiger Bühnen-/Hallensound, der kaum noch Wünche
   offen ließ
3. Glockenklangsystem 1x15 mit Breitbandlausprecher: ein guter Kompromiss sehr vollvolumig mit Höhenanteil
4. 4x10 Eden-Bassreflexbox mit Horn: wie 3. aber nicht so vollvolumig...dafür schneller

Vom Tragen her tendiere ich nun mittlerweile zwischen 3. u. 4.
Beide gemeinsam nehm ich niemals her...beide haben ihren jeweiligen Charme, den ich dann schon jew. kompromisslos nutze
2. war bisher optimal...hatte ich aber damals nur zur Leihe...schleppe ich aber heute und auch in Zukunft nicht!
An meinen Kofferraum ist nicht mal zu denken!
1. schneidet bei mir im Mix zwischen Transport und Sound am schlechtesten ab (mein Kofferraum gibt`s ebenso nicht her, die Box ist mir zu schwer, der Sound ist mir für den Aufwand einfach zu trocken!)

Mein eigentlicher Wunsch derzeit wäre: 1x10 Neodym mit Horn, obwohl Dirk mir sagt, dass Neodym (Basslite von Eminence) eher verwaschen klingt.

EBS sagt: "Es handelt sich nunmehr um die dritte Generation der Neodym-LS!"

Tja: Was soll ich tun? Es handelt sich schließlich nur noch um 11 Kg!
Da wären dann auch meine Finger von Beginn an locker ;D!
Ich hätte gar noch Muße, die Fingernägel zu feilen!
Nebenbei: Das Ding ist noch dazu so praktisch, es zum Üben und auf der Bühne mit dem aufstellbaren Klappgriff
als Monitor zu verwenden.
Das im Zusammenhang mit heutiger Bühnentechnik kann aufwändige Backline bei Wertung aller Kriterien ins Abseits stellen.
Als 12-er ist es auch zu haben (12 Kg wie hier der Name schon sagt ;D).
« Letzte Änderung: 6.07.2008 03:32 von Lupinello »
Sound is a chain gang