Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein Eigenbau: 2*15" für Bass

  • 15 Antworten
  • 11451 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mywatter

  • Full Member
  • ***
  • 36
Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« am: 30.06.2008 10:01 »
Hi, wollte Euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorstellen. Meinungen, Kritik, Vorschläge erwünscht!  ;)















Fakten:
- Gehäusematerial: 15 mm Birke-Multiplex
- Bauart: geschlossen
- Speaker: 2 x Eminence Kappalite 3015
- Hochtöner: nein
- Maße ü.a.: 64 x 89 x 37 cm (B x H x T)
- Gewicht: 34,5 kg

Klingt gut! Der echte Performance-Test in realer Lautstärke mit Band steht noch aus. Mein Hauptamp (Mywatt 200) steht im Proberaum, und ich hab keinen Schlüssel!
« Letzte Änderung: 30.06.2008 10:03 von Mywatter »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« Antwort #1 am: 30.06.2008 10:35 »
wow gratuliere, eine sehr schöne arbeit wie ich finde.
für meinen geschmack ist 15mm für 2 starke 15"chassis etwas wenig.
ich kann aber wegen der größe und dadurch verbundenen gewicht
durchaus verstehen, daß du dich dafür entschieden hast.
welche gesamtgüte hast du bei dem gehäuse?
wie klingts?

nochmal gratu
cheers, bf

*

Offline Mywatter

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« Antwort #2 am: 30.06.2008 11:42 »
Gesamtgüte: keine Ahnung.
Am 5 Watt Epi VJH klingt's schon ziemlich klasse. Mit dem großen Amp konnte ich wie geagt noch nicht testen, da komme ich in ein paar Tagen erst ran.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« Antwort #3 am: 30.06.2008 12:15 »
Am 5 Watt Epi VJH klingt's schon ziemlich klasse. Mit dem großen Amp konnte ich wie geagt noch nicht testen, da komme ich in ein paar Tagen erst ran.

cool

Gesamtgüte: keine Ahnung.

hast du die abmasse einfach geschätzt?

dann lass mich mal deinen q schätzen.
- Speaker: 2 x Eminence Kappalite 3015
- Maße ü.a.: 64 x 89 x 37 cm (B x H x T)

innenmaße bei geschätzt 5mm vertiefter front wären 61x86x33,5 ~175L
- 2 x kappalite verdrängung ~170L

bei Vas 2x153L qts0,34 und fs 45 hz hast du etwa eine gesamtgüte von 0,55
wenn ich mich nicht verrechnet habe. das ist wie ein hifi-lautsprecher.
sollte das cab trockener und knackiger klingen, kannst du damit experimentieren
die rückwand etwas hineinzuversetzen. das geht allerdings auf kosten von tiefgang,
welchen du uU vielleicht beim tiefen H leer gespielt hören könntest (ich glaubs aber
nicht).

btw. eminence sieht für den speaker garkeine geschlossene konstruktion vor ...
http://www.eminence.com/pdf/cab-kappalite-3015.pdf





*

Offline Mywatter

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« Antwort #4 am: 30.06.2008 13:31 »
Zitat
innenmaße bei geschätzt 5mm vertiefter front wären 61x86x33,5 ~175L
- 2 x kappalite verdrängung ~170L
Bei der Höhe von 89 cm sind die Füße mit einbezogen. Desweiteren ist die Schallwand 4 cm ins Gehäuse zurückversetzt. Ich habe ein Innenvolumen von ziemlich genau 150 Litern ausgerechnet. Das Versteifungsbrett habe ich bei dieser Berechnung einfach mal vernachlässigt.  ;)

Zitat
bei Vas 2x153L qts0,34 und fs 45 hz hast du etwa eine gesamtgüte von 0,55
wenn ich mich nicht verrechnet habe. das ist wie ein hifi-lautsprecher.
sollte das cab trockener und knackiger klingen, kannst du damit experimentieren
die rückwand etwas hineinzuversetzen. das geht allerdings auf kosten von tiefgang,
welchen du uU vielleicht beim tiefen H leer gespielt hören könntest (ich glaubs aber
nicht).

btw. eminence sieht für den speaker garkeine geschlossene konstruktion vor ...
http://www.eminence.com/pdf/cab-kappalite-3015.pdf

Danke für die Info! :)

Eine Arbeitsgruppe von Physikern hat mal berechnet, dass eine Hummel aufgrund des Verhältnisses von Flügelfläche zu Körpermasse sowie der starken Behaarung eigentlich gar nicht fliegen können sollte. Gut, dass die Hummeln das nicht wissen...  ;D

Nix für ungut.  :bier:

P.S.: die Maße der Box folgen rein praktischen Vorgaben. Breite und Tiefe entsprechen exakt den Maßen des Amps. Die Höhe der Box ist so gewählt, dass zwei 15er in die Schallwand passen.
« Letzte Änderung: 30.06.2008 13:39 von Mywatter »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« Antwort #5 am: 30.06.2008 13:37 »
bei 150L hast du eine gesamtgüste von 0,56 und laut den klugen physikern
noch immer zu tief für ein gutes impulsverhalten.
mein geschmack wäre eher 0,65 womit du bei 96 Litern nettovolumen wärest.

aber wie auch immer, dir muss es gefallen  ;)

*

Offline Mywatter

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« Antwort #6 am: 30.06.2008 13:48 »
Ich denke, ich werde die Box erstmal in der Bandprobe testen. Wenn mir der Sound dann nicht straff genug ist, kann ich das Volumen immer noch verringern. Da gibt's ja Möglichkeiten (Styroporklotz, PU-Schaum).

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« Antwort #7 am: 30.06.2008 13:52 »
Hallo

bei geschlossenen Boxen wird das Impulsverhalten mit kleinerer Güte also höherem Volumen  besser. Das ist auch leicht zu erklären. Die Güte sagt etwas über die Schwingfreudigkeit aus. Hohe Güte heißt hohe SChgwingfreudigkeit. Was gerne schwingt läßt sich aber auch ungern wieder abbremsen, siehe z.B: ein pendel. Einmal ausgelengt schwingt es wegen seiner hohen Güte lange nach. Impulsverhalten heißt aber gerade aufzuhören,w enn das SIgnal aufhört also gerade nicht nachzuschwingen. Das kann ein weniger Schwingfreudiges Gerät also eines mit kleinererer Güte also größerem Volumen besser.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« Antwort #8 am: 30.06.2008 14:09 »
hmm, das ausschwingverhalten ist besser. an dem punkt ein sorry, dafür
daß ich eigentlich eine falschaussage getroffen habe.
theoretisch geb ich dir vollkommen recht, auch wenn es uU 'fad' klingen
kann.
allerdings werden in der praxis oft werte über 0,7 angestrebt.
gerade bei instrumenten ist die dadurch erreichte anhebung erwünscht,
da der weitreichendere tiefgang nicht notwendig ist.
« Letzte Änderung: 30.06.2008 14:11 von BluesFuzzi »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« Antwort #9 am: 30.06.2008 14:19 »
Hallo

ich weiß, meine Bassbox kommt locker auf 0,9. Sie hat aber auch ein schlechtes IMpulsverhalten klingt aber gerade deswegen richtig satt. Die Hifobos, die eine Aufnahme, die mit meiner Bassbox gemac ht wurde, wiedergeben muss, sollte aber eine kleinere Güte haben. Man sieht daran....

...dass Die Theorie für Musikerboxen nicht gilt? Nein, dass sieht man nicht. Denn die Theorie sagt ja nur wie sich die Güte auswirkt. Und das Impulsverhalten wird mit hohger güte schlechter. Man sieht daran was anderes, nämlich dass bei gleicher physikalischer Theorie Hifiboxen und Musikerboxen andere Optimierungskriterien haben. Der optimale Gütewert ist für beide Anwendungen einfach verschieden. Denn Hifoboxen müssen den Klang nicht pfundig und satt machen, sie sollen das satte Pfund vielmehr neutral übertragen. Dazu brauchen sie eine gute Impulswidergabe, die Bassbox soll aber nicht neutral übertragen, sondern gerade eben das Satte Pfund erst erzeugen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Mywatter

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« Antwort #10 am: 30.06.2008 14:34 »
Der optimale Gütewert ist für beide Anwendungen einfach verschieden.
Ich würde sogar sagen: der optimale Gütewert einer Bass-Instrumentenbox ist vom Geschmack des Musikers abhängig. ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« Antwort #11 am: 30.06.2008 22:16 »
Hi !

da ja die Theorie-Fraktion bereits zu Wort gekommen ist  :devil: beziehe ich mich jetzt einfach mal auf die Bilder der Box: sieht sehr gut und sauber verarbeitet aus !

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mywatter

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« Antwort #12 am: 1.07.2008 07:26 »
Danke, Dirk!
Und danke auch für den schnellen Versand des Tolex, Grillcloth und der Metallecken!
 :bier:

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« Antwort #13 am: 3.07.2008 00:43 »
Wie findest du die Speaker?
Ich wollte mir als portable ergänzung zu meiner 410er eine 10er oder 12er Box mit einem Kappalite Speaker baun. Dass ich mir nicht den Schub einer 410er erwarten kann ist klar, aber es ist eben portabel.
Kann mir einer einen Tip bezüglich Bassreflex geben? Sollte man in so eine Box ein Bassreflex Rohr einbaun? Oder einen spalt ähnlich der thiele Box?

LG Alex

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Mein Eigenbau: 2*15" für Bass
« Antwort #14 am: 3.07.2008 08:31 »
Sollte man in so eine Box ein Bassreflex Rohr einbaun? Oder einen spalt ähnlich der thiele Box?

bassreflex ist bassreflex. egal ob rund oder eckig. die fläche des tunnels und dessen länge
spielen eine rolle (im zusammenspiel mit dem gehäusevolumen).
ein gebauter kanal bietet eine bessere platzausnutzung und man muß kein extra plastikding
verbauen. nur manche hifi-fetische wollen gerne ganz genau bestimmen können, wo das loch
hinkommt. als privatier kannst du das aber eh kaum korrekt selbst wählen. ich bin ein fan von
'schlitzen'.

schöne grüße, bf