Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Funktionen der Vorstufenröhren im Hiwatt 200

  • 13 Antworten
  • 10202 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Hallo,

mich interessiert welche Funktionen die jeweiligen Vorstufenröhren ausüben, um grob abzuschätzen, welche Auswirkungen die verschiedenen Röhren auf den Sound haben.
Da ich mich mit Schaltbildern und Electronic nur sehr wenig auskenne, wären natürlich Beschreibungen, dei auch ein Leie versteht besser, als hochtrabene Profi-Erklärungen.
 
Ich stelle mir das so vor, dass ich mich mit dem Wissen über die Funktion der Position mit den Charaktereigenschaften des Röhrentyps geziehlt an meinen Wunschsound herantasten kann.
Ich stelle mir einen "Kernigen Sound" vor, der die growlenden Tiefmitten des Preci nochmals betont. (ja, ja diese Beschreibungen ...  ::) )
Der Hiwatt ist ja nicht so leicht zum zerren zu bringen, aber habt Ihr einen Vorschlag, wie man doch etwas Anzerren aus ihm "herauskitzeln" kann, ohne dass es kaputt klingt? 

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Röhrentypen gemacht?

Im Auge habe ich:

TT 7025 als V1
Teslovak 12AX 7 als V2
JJ 803 als V3
EH 12 AX7 balanced als V4

Ich dachte, mischen wäre keine schlechte Idee?




Sonnigen Gruß  O0

 
 
« Letzte Änderung: 30.06.2008 20:50 von Joker »
salut

Joker

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Funktionen der Vorstufenröhren im Hiwatt 200
« Antwort #1 am: 30.06.2008 21:09 »
MOIN!
Lass ihn,wie er ist !!!! :)
-Pedal davor : -Fet-Booster
                    -CMOS-Booster(mag ich noch lieber) :guitar:.
Bassige Grüsse
Thilo
P:S.: und wenn Du ihn verkaufen willst...PN an mich...
« Letzte Änderung: 30.06.2008 21:24 von LIGHTMATROSE »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Funktionen der Vorstufenröhren im Hiwatt 200
« Antwort #2 am: 30.06.2008 22:09 »
also irgendwie scheint die Antwort, die über diesem Text steht, etwas an der eigentliche Frage vorbei gegangen zu sein...

@Joker: auch bei diesem Amp hat die Eingangsröhre einen sehr gr0ssen Anteil am Gesamtklang, weshalb ich in Deinem Fall auch mit dieser Röhre anfangen würde. Hier würde ich Deiner Beschreibung nach mit der JJ ECC803 ansetzen - das wird aber KEINE Steigerung der "Verzerrung" zur Folge haben, aber den Sound etwas "andicken". Danach an die weiteren Positionen vortasten.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Funktionen der Vorstufenröhren im Hiwatt 200
« Antwort #3 am: 30.06.2008 23:17 »
Zitat
auch bei diesem Amp hat die Eingangsröhre einen sehr gr0ssen Anteil am Gesamtklang, weshalb ich in Deinem Fall auch mit dieser Röhre anfangen würde. Hier würde ich Deiner Beschreibung nach mit der JJ ECC803 ansetzen - das wird aber KEINE Steigerung der "Verzerrung" zur Folge haben, aber den Sound etwas "andicken". Danach an die weiteren Positionen vortasten.

Na das ist ja schon mal ein Anfang!  Danke   ;)
Du meinst also, erst mal den Sound anfetten, um mehr Fülle zu bekommen. Im Moment ist mir der sound auch nicht so richtig "voll", weshalb ich die Bässe auf 3 Uhr reindrehe. Der passive Preci ist in der Hinsicht ja auch eher etwas bescheiden.

Wie siehts mit nem Vorschlag für V2 aus?

@lightmatrose: Ja, ne Pedale wäre schon interessant, aber das ist ein anderes Thema. Welche Bestückung fährst Du?


 O0
salut

Joker

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Funktionen der Vorstufenröhren im Hiwatt 200
« Antwort #4 am: 30.06.2008 23:20 »
Hi !

Bass auf 3 Uhr ist schon recht viel, wobei ich jetzt nicht weiss, wieviel Bass Du haben willst. Die Endröhren sind noch OK ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Funktionen der Vorstufenröhren im Hiwatt 200
« Antwort #5 am: 30.06.2008 23:59 »
 Hi,

ja, die sind gerade mal 20 Stunden gespielt. Jetzt sag nicht es liegt am nicht mehr optimalen Bias!  ;D  Mein Budget ist knapp!  :'(
Ich habe mir die JJ KT 88 von Dir geleistet und einmessen lassen. Ich glaube sie sind etwas heiß eingemessen, aber immer noch im grünen Bereich. Bis zu einer gewissen Lautstärke klingt das schon sehr nett.  :guitar:

hatte mich verlesen und Deine Frage auf die Vorstufenröhren bezogen. Aber lasse trotzdem mal meine Antwort auf die falsch verstandene Fage drin: ... naja, dass weiß ich nicht so genau einzuschätzen. Ich weiß weder wie alt die Röhrchen sind, noch wie viel sie gespielt wurden. Ich traue denen nach Herstellern und Optik ein paar Jahrzehnte zu.
Vielleicht hätte ich doch gleich die Elko´s wechseln lassen sollen. Bei Gain und Master ab 12 Uhr wird der Sound zunehmend unsauber. Bei Master 2-3Uhr klingt es eher, als ob die Box zu Streiken anfängt. Sie müßte eigentlich 500 Watt mit niedrigem Wirkungsgrad abkönnen. (Sie ist allerdings auch nicht die Endlösung - will noch mein Boxenbauprojekt vertigstellen)
Ich habe schon paar Röhrchen hier rumfliegen, aber eine JJ ECC 803 ist nicht dabei.
Die Teslovak besschreibst Du ja als "rau". Könnte ich mit Ihr in die "growlige Richtung" zielen? Oder ist sie für Bass eher ungeeignet?
Die JJ werde ich die Tage bei Dir bestellen und vielleicht noch die Teslovak dazu.

PS: die Basser kommen bei der Tubemap etwas arg kurz!!!  :(
« Letzte Änderung: 1.07.2008 00:08 von Joker »
salut

Joker

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Funktionen der Vorstufenröhren im Hiwatt 200
« Antwort #6 am: 1.07.2008 13:15 »
Hi Joker
hab ich etwas missinterpretiert...Sorry...
In meiner Vorstufe sind NOS-Tuben drin(Tesla+Telefunken).
-Ein anderer Tip:
 Bass in den Normal Input;
 mit einem kurzen Kabel vom 2. Normal Input
in den Brilliant Input.
-Die Input-Regler zu;den Master voll auf+GEFÜHLVOLL mit den Input-Reglern spielen!
 Du fettest dadurch mit dem Normal-Kanal den Brilliant-Kanal an.
Gruß Thilo
« Letzte Änderung: 1.07.2008 13:21 von LIGHTMATROSE »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Funktionen der Vorstufenröhren im Hiwatt 200
« Antwort #7 am: 1.07.2008 13:50 »
Hallo zusammen,

ich hab einen Mywatt 100, ist ein direkter Clone des Hiwatt 100 und somit in der Vorstufe baugleich zum 200er ...

Wie Dirk schreibt, kommt bei Bass die JJ ECC 803 sehr gut ...... und den Rest würde ich mit EH 12AX7 auffüllen, die letzte evtl. als "balanced" ... die EH kommen mit Bass sehr gut, vor allem das Preci-Grollen kommt damit sehr gut rüber!

Gruß
Häbbe


*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Funktionen der Vorstufenröhren im Hiwatt 200
« Antwort #8 am: 1.07.2008 15:37 »
Hallo Joker,

V1: Eingangsstufe, je ein System für Normal, bzw. Brilliant
      Wie schon geschrieben hier größter Einfluss, da am Anfang der Verstärkerkette
V2: Post-Kanalmischer- bzw. Pre-Klangregelnetzwerk-Gainstufe, nur ein System wird verwendet
      Bei stäteren Modellen beide Systeme an gemeinsamen Anodenwiderstand als Mischstufe
V3: Post-Klangregelungsaufholstufe und
      bei früheren Modellen: Kathodenfolger
      bei späteren Modellen: Spannungsteiler
      zur niederohmigen Ansteuerung der folgenden Phasenumkehrstufe
V4: PI (ECC81), oft wird auch ECC83 eingesetzt
(V5: im 400er Kathodenfolger zum Antreiben der Endstufe im AB2-Betrieb)

Beachte: Reihenfolge vom Eingang aus ist V1, V2, V4, V3

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Funktionen der Vorstufenröhren im Hiwatt 200
« Antwort #9 am: 1.07.2008 19:08 »
ja, die sind gerade mal 20 Stunden gespielt. Jetzt sag nicht es liegt am nicht mehr optimalen Bias!  ;D  Mein Budget ist knapp!  :'(
Ich habe mir die JJ KT 88 von Dir geleistet und einmessen lassen. Ich glaube sie sind etwas heiß eingemessen, aber immer noch im grünen Bereich. Bis zu einer gewissen Lautstärke klingt das schon sehr nett.  :guitar:

OK, dann lass das mal so wie es ist mit der Endstufe. War nur eine "Sicherheitsfrage".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Funktionen der Vorstufenröhren im Hiwatt 200
« Antwort #10 am: 1.07.2008 19:39 »

Was bedeutet die höhe des Outputs einer Vorstufenröhre für den Sound?

Bedeutet, daß eine Vorstufenröhre mit hohem Output, wie die JJ 803s oder die EH 12 AX7 die Vorstufe eher zum Growlen bringen als Beispielsweise eine TT 7025 oder gar eine 12 AT7 als V4?

Zitat
die EH kommen mit Bass sehr gut, vor allem das Preci-Grollen kommt damit sehr gut rüber!

Das klingt ja sympatisch  :guitar:


Zitat
Ein anderer Tip:
 Bass in den Normal Input;
 mit einem kurzen Kabel vom 2. Normal Input
in den Brilliant Input.


Ist das nicht in etwa dasselbe, wenn ich mein Y Kabel in Normal + Bright stecke?
Das mit wenig Gain probiere ich mal aus. Ich vermute aber mal, daß der sound dabei sehr clean bleibt.

Zitat
V2: Post-Kanalmischer- bzw. Pre-Klangregelnetzwerk-Gainstufe, nur ein System wird verwendet
      Bei stäteren Modellen beide Systeme an gemeinsamen Anodenwiderstand als Mischstufe
V3: Post-Klangregelungsaufholstufe und
      bei früheren Modellen: Kathodenfolger
      bei späteren Modellen: Spannungsteiler
      zur niederohmigen Ansteuerung der folgenden Phasenumkehrstufe

Mein Amp ist in den frühen 70ern gebaut worden

hm... was bedeutet das für die Praxis? Ich denke an diesen Positionen die EH´s ???  ???

Ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich schon einige Röhrchen habe wie zB
eine V1 TT7025, eine Balanced TT7025, ich glaube eine normale TT7025 eine Tug Sol V1 12AX7, zwei EH 12AX7 :guitar:, eine EH 12AT7, und das wars.
Also, wenn die JJ 803s wirklich so der Bringer wäre, würde ich folgendermassen verfahren:

V1 JJ 803s
V2 EH
V3 EH
V4 TT 7025 balanced

gibts bessere Vorschläge?


sonnigen Gruß  O0




salut

Joker

*

Offline cryshark

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Funktionen der Vorstufenröhren im Hiwatt 200
« Antwort #11 am: 22.03.2014 15:38 »
Hallo,
Ich möchte auch einmal meinen Senf dazu geben.
Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Als mir wieder einmal 'ne Röhre hochgegangen ist und man mir erklärt hat, dass es Röhren aus 'ner schlechten Produktion gewesen sein sollen, klang mein Amp (Custom 200) mit den Neuen (KT88jj) nur noch schwach und lau. Kein Sound mehr. Langweilig.
Bin mal der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass "sicherheitshalber" der Bias von der Werkstatt auf ca. 9-12mA eingestellt worden war.
Das ist bei einer Anodenspannung von 690V und einer Verlustleistung der KT88 von 43Watt? viel zu wenig für einen guten Sound. Dank der Bias Anleitung hier bei TT, konnte ich mich in diese Materie sehr gut einlesen.
Nach korrekt eingestelltem Wert habe ich jetzt einen Super Sound!
Hart, knackig, rockig. Vielleicht wäre das ja auch ein interessanter Punkt für den Themeneröffner der Sache einmal nachzugehen, um den Sound zu verbessern?


Viele Grüße,

Carsten

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Funktionen der Vorstufenröhren im Hiwatt 200
« Antwort #12 am: 22.03.2014 16:24 »
Hi,

nach fast fünf Jahren?

Ich glaube, dass er seitdem bestimmt eine Lösung gefunden hat ... oder er hat den Amp gar nimmer 

Gruß
Häbbe

*

Offline cryshark

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Funktionen der Vorstufenröhren im Hiwatt 200
« Antwort #13 am: 22.03.2014 16:48 »
Vielleicht ist dann für andere nützlich.