Technik > Tech-Talk Amps

Golden Ton Smart-20 Spannung zu hoch!!!!!!!

<< < (2/11) > >>

Duesentrieb:
Die Anodenspannung kann nie zu hoch sein  >:D

Wieviel können EL84 denn ab? (I'm not familiar with nano-tubes  ;D )

Grooverock:
Hi!  ;D
Ich würde für Kathoden-Bias bei EL84 immer unter zwischen 300-350V (MAX!) bleiben. Vor allem aber würde ich unter der maximalen Anodenverlustleistung von 12W bleiben und nicht bis 18W(!!!!!) hochgehen!  :devil:
Sogar Matchless soll ja gerne bis 14W Verlustleistung fahren. Aber bei 18W wundert mich das knistern und der braune Niederschlag bei den neuen Ruby-Tubes nicht.  ::)

El Martin:
Hi!

Vermutlich sind die Trafos mehr so für 220 V. Wie ist Deine Netzspannung?

Gesunde EL84 halten durchaus 400 V aus. Die Gitter sollten aber mal so mit 2,5k 5W geschützt sein.

Wie hast Du die Spannung gemessen? Anodenspannung wird afaik gegenüber der Kathode gemessen und nicht gegen Masse. Macht aber vermutlich den Kohl auch nicht fett, die 10-20 V Differenz. Was geht für ein Strom durch?
Mit Messwiderstand oder einfach über den Rk gemessen? Dann miss zumindest den Rk mal genau aus. Hochlast können durchaus schwanken...

Ciao
Martin

Grooverock:
Hi!

Habe gestern Abend nur auf die schnelle gemessen darum habe ich jetzt keine Kommastellen. Aber es ist dafür genau genug.  ;D
Spannung über den Kathoden-R (120Ohm) ist 13V.
Spannung zwischen Anode und Kathode ist ca. 367V
G2-Strom habe ich für die oberflächliche Berechnung der Anodenverlustleistung einfach mal mit 4mA angenommen. Das ist genau genug um festzustellen das da was ganz krumm ist.  :P

400V würde ich aber nicht bei Kathodenbias machen... Aber sonst geht das wohl für B-Betrieb.

(Edit: Hatte vorhin ausversehen 373V Anodenspannung angegeben)

Joachim:

--- Zitat von: Duesentrieb am  2.07.2008 12:12 ---Die Anodenspannung kann nie zu hoch sein  >:D
--- Ende Zitat ---

Da spricht der EL34-Kenner ;)

--- Zitat von: Duesentrieb am  2.07.2008 12:12 ---Wieviel können EL84 denn ab? (I'm not familiar with nano-tubes  ;D )

--- Ende Zitat ---

;D ;D ;D

J.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln