Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das kann bei Fehlern passieren!

  • 17 Antworten
  • 9670 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Das kann bei Fehlern passieren!
« am: 4.07.2008 22:22 »
Guten Abend zusammen,

im Anhang ein Ausschnitt aus der aktuellen Zeitung von heute, der mal wieder aufzeigt, wie wichtig die Sicherheit bei Röhrenverstärkern ist.
Einem Schulkamarad ist genau das selbe passiert, als er mit einem selbstumgebauten Dampfradio gespielt hat. Zum Glück wurde er damals von seinem Vater rechtzeitig gefunden.

Daher: Bei der grundlegenden Sicherheit ist jegliche Diskussion außen vor zu lassen, selbst wenn es nur um die Kabelfarbe geht!

Viele Grüße,
Marc

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Das kann bei Fehlern passieren!
« Antwort #1 am: 5.07.2008 09:39 »
Moin
Bei ungeklärten Stromverhältnissen spiel ich über Sender oder ein Kabel mit Fi.Ist das ausreichend?
Tschüss Michael

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Das kann bei Fehlern passieren!
« Antwort #2 am: 5.07.2008 10:06 »
Hallo Marc,

kann man da (vielleicht mit der Zeit) Näheres in Erfahrung bringen, wo der Fehler lag? Elektro-Installation, Verstärker? Dass die Polizei nur die E-Gitarre sichergestellt haben soll.... ????

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Das kann bei Fehlern passieren!
« Antwort #3 am: 5.07.2008 14:30 »
Servus,

hmm, der Bassist wird gezappt und die stellen die E-Gitarre sicher?  ???
Trau mich aber wetten daß da irgendwo aufgrund eines Brumms der Schutzleiter mal wieder abgeklebt/abgetrennt war....

SCNR
bluesfreak  8)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Das kann bei Fehlern passieren!
« Antwort #4 am: 5.07.2008 14:43 »
Hallo,

die Zeitungsschreiberlinge halt. Die Polizei wird schon gewußt haben, was sie alles sicherstellen muß.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Das kann bei Fehlern passieren!
« Antwort #5 am: 5.07.2008 16:25 »
die Zeitungsschreiberlinge halt. Die Polizei wird schon gewußt haben, was sie alles sicherstellen muß.

Glaub ich nicht, die Polizei kommt zum Geschehen... der Fall ist klar... Stromstoss durch die Gitarre, also wird die erstmal sichergestellt und gut. Den Rest macht vielleicht ein Gutachter, aber nicht so ein Streifenfuzzi vor Ort. ;D

Mir haben die mal ein Auto an Ort und Stelle stillgelegt, weil die Bremsen quietschten. Die waren erst 30 Minuten verbaut und quietschen halt ein wenig auf den ersten Kilometern, aber das konnte ich den Schergen des Königs nicht vermitteln. Stattdessen war denen klar, das die Karre nicht verkehrssicher war.  :bier:

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Das kann bei Fehlern passieren!
« Antwort #6 am: 5.07.2008 19:09 »
Hi together,

wenn da wirklich einer am Schutzleiter rumgefummelt hat, hat er bisher noch alle Zeit der Welt gehabt, das wieder rückgängig zu machen!  :devil:

Doe Polizei hat ja nur die Gitarre mitgenommen! ;D

Gruß
Häbbe

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Das kann bei Fehlern passieren!
« Antwort #7 am: 5.07.2008 21:05 »
Hallo,

ist halt ´ne Elektro-Gitarre, da muss man doch mit Strom(-schlägen) rechnen!  :devil:
Warscheinlich E-Anlage in der Kirche uralt - ohne Schutzkontakt! Dilletantischer Artikel, trotz aller Tragik!

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Das kann bei Fehlern passieren!
« Antwort #8 am: 5.07.2008 22:56 »
Die Polizei wird schon gewußt haben, was sie alles sicherstellen muß.

Am besten gleich die ganze Kirche sicherstellen!

Die Polizei hätte den Raum und sogar den Sicherungskasten zu Beweissicherungszwecken versiegeln müssen, was sie im Falle von hierdurch verursachten lebensgefährlichen Personenschaden auch ohne Gerichtsbeschluss hätte tun dürfen.

Vielleicht sollten wir künftig besser mit Gummihandschuhen auf unseren E-Gitarren spielen  ???

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Das kann bei Fehlern passieren!
« Antwort #9 am: 5.07.2008 23:17 »
Hallo

den Sicherungskasten versiegeln und die ganze Kirche bis zur Feststellung der elektrischen Sicherheit durch einen Elektromeister stromfrei schalten lassen.
Hab was gelesen, in der gleichen Region muß eine Frau durch einen Stromunfall mit ihrem Rasenmäher ums Leben gekommen sein. Leichtsinn allerorten, nicht nur im Verstärkerbereich.

Bei einem Gig mit unbekannter Spannungsversorgung müßte mich doch aber mein Steckdosen-FI retten, auch wenn kein Schutzleiter an der Dose ist, oder?

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 5.07.2008 23:24 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Das kann bei Fehlern passieren!
« Antwort #10 am: 6.07.2008 21:53 »
Hallo Roland,

Zitat
Bei einem Gig mit unbekannter Spannungsversorgung müßte mich doch aber mein Steckdosen-FI retten, auch wenn kein Schutzleiter an der Dose ist, oder?
...theoretisch ja ,aber wie sieht´s in der Praxis aus - verkraftet Dein Herz 30 mA? Ich glaube kaum! Aber FI-Schalter ist der bestmöglichste Schutz!

Gruß, Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Das kann bei Fehlern passieren!
« Antwort #11 am: 9.07.2008 14:18 »
Warum passiert das eigentlich immer nur Bassisten? :)

Habe so Geschichten auch schon gehört, allerdings immer mit glimpflichem Ausgang. Ich wette häufig sind auch wacklige Masseverbindungen im Verstärker schuld  -  viele Machen sich auch nichts draus wenn die Eingangsbuchse defekt rumwackelt und schon halb im Chassis hängt...

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Das kann bei Fehlern passieren!
« Antwort #12 am: 10.07.2008 00:10 »
Hallo,

leider ist die "Unart", den PE am Stecker abzukleben, bei Musikern weit verbreitet. Ich habe selber jahrelang gemixt, und da stand ich oft mit meiner Meinung "PE Abkleben ist tabu" alleine da. Gut möglich, dass das auch hier das Problem war, da bei funktionsfähigem PE eigentlich nichts passieren kann.

Übrigens begrenzt ein FI den Strom nicht auf 30mA, sondern nur die Zeit, in der ein möglicher Körperstrom über 30mA fliest. Es könnten durchaus ein paar Halbwellen auch 0,5A oder 1A fließen, bis der FI endlich auslöst.

Gruß
mike

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Das kann bei Fehlern passieren!
« Antwort #13 am: 20.07.2008 19:55 »
Hi, Folks!

Sehr tragisch...
... aber ich würde nicht zuviel spekulieren - ein Sachverständiger kriegt sehr schnell raus, was da los war ...

Die ganzen Sicherheitsmassnahmen, die Ihr erwähnt habt, werden halt leider nur von "technisch interessierten" Leuten durchgezogen.
Der ganze - weitaus größere - Rest steckt den Stecker in die Steckdose (die meist eine Verlängerung an einer Verlängerung an der Verlängerung ist ...  :'( ) und los gehts. Wer ist schon mal auf die Idee gekommen, mit einen VDE-0100-Tester die Stromversorgung vor Ort zu prüfen? Wird komischerweise meist nur bei Open-Air's gemacht, da dort der "Stromversorger" die Hosen (Gott sei Dank) sowieso gestrichen voll hat - wegen Wetter und so ...

Wäre mal eine Überlegung wert, sich als Band einen Tester zuzulegen - eigentlich ein geringer Aufwand für die Sicherheit, den Gig zu überleben...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Das kann bei Fehlern passieren!
« Antwort #14 am: 20.07.2008 22:23 »
Wäre mal eine Überlegung wert, sich als Band einen Tester zuzulegen - eigentlich ein geringer Aufwand für die Sicherheit, den Gig zu überleben...
Hallo Stephan,

das wäre dann ein Prüfgerät für Schutzmaßnahmen? Was braucht man da, wie funktioniert das, gibt es da was unter 500 Euro? Du hast Doch bestimmt ein paar Tipps für uns. Wir können die Diskussion auch im VDE-Thread weiterführen, wenn Du möchtest.

Nachdem ich mir jetzt einen VDE 0701 - Tester für Geräte als Beruhigungsmittel angeschafft habe, käme es auf ein weiteres Gerät dann auch nicht mehr an. Mir ist immer unwohl, weil ich nicht weiß, was für eine Installation hinter der Steckdose am Gig hängt - ob die Schutzmaßnahmen in Ordnung sind oder nicht. Und wie bereits gesagt, ist das öfters eine feuchte Angelegenheit. Ich möchte nicht auf die Beerdigung von einem Bandkollegen, unabhängig davon, wer dafür verantwortlich ist.

Man wird von den schon ein bisschen belächelt, wenn man sich Sorgen um die Sicherheit macht "Do passiert doch nix" Deswegen isses ganz gut, daß dieser Thread angelegt wurde.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!