Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schöne Speakerausschnitte, aber wie?

  • 16 Antworten
  • 12360 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Schöne Speakerausschnitte, aber wie?
« am: 5.07.2008 21:26 »
Hallo,

wie macht ihr eure Ausschnitte für Lautsprecher in die Schallwand?

Ich habe es bisher mit einer Stichsäge freihand gemacht, aber das ist nicht 100% sauber.
Ich hab da immermal ne Kante drin etc., ds finde ich nicht so schön.

Also wie macht ihr es?

Grüße,
Swen

*

sjhusting

  • Gast
Re: Schöne Speakerausschnitte, aber wie?
« Antwort #1 am: 5.07.2008 22:03 »
Oberfraeser. Mit Kreis-Attachment. You can buy one or make one.

http://www.woodworkingtips.com/etips/etip102000sn.html

steven

« Letzte Änderung: 5.07.2008 22:05 von A large, fuzzy, neon-green rabbit »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Schöne Speakerausschnitte, aber wie?
« Antwort #2 am: 5.07.2008 22:20 »
Nabend Swen,

Ich habe es bisher mit einer Stichsäge freihand gemacht, aber das ist nicht 100% sauber.
Ich hab da immermal ne Kante drin etc., ds finde ich nicht so schön.

Ich hab's auch so gemacht. Mich hat's nicht gestört, weil ich den Speaker von außen draufgeschraubt habe. Aber Stevens Post hat mich daran ernnert, dass es für Stichsägen ähnliche Möglichkeiten gibt, sie zu zentrieren. Sollte man mal rausfinden.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Schöne Speakerausschnitte, aber wie?
« Antwort #3 am: 5.07.2008 23:33 »
Hallo,

ich hab den Zirkel für meine Stichsäge, funzt aber nicht, weil das Sägeblatt irgendwie zu Seite läuft.

bei den Strassackers (lautsprechershop.de) gibts das fertig: Fräszirkel für Oberfräse  Rubrik: Werkzeug

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 5.07.2008 23:36 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Schöne Speakerausschnitte, aber wie?
« Antwort #4 am: 6.07.2008 07:31 »
Hallo,

ich hab den Zirkel für meine Stichsäge, funzt aber nicht, weil das Sägeblatt irgendwie zu Seite läuft.

bei den Strassackers (lautsprechershop.de) gibts das fertig: Fräszirkel für Oberfräse  Rubrik: Werkzeug

Gruß
Roland

Hallo Roland,
welches Sägeblatt hast Du benutzt?
Es gibt extra Sägeblätter für Kurvenschnitte.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Schöne Speakerausschnitte, aber wie?
« Antwort #5 am: 6.07.2008 11:18 »
Hallo Roland,
welches Sägeblatt hast Du benutzt?
Es gibt extra Sägeblätter für Kurvenschnitte.
Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

Ja, schon ein Kurvensägeblatt, so 2-3mm dick (in der Sägerichtung). Ich will ja kein Schreinerforum für Anfänger hieraus machen, aber auch wenn ich geradeaus mit Anschlagschiene säge, läuft das Blatt seitlich weg obwohl es richtig parallel eingespannt ist.  Ist eigentlich ne hochwertige Stichsäge von Kress. Wahrscheinlich liegts an mir, bin mehr Elektronenbändiger als Holzwurm ;), die würden keinen "Kreisschneider" als Zubehör verkaufen, wenn so was prinzipiell unmöglich wäre.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Schöne Speakerausschnitte, aber wie?
« Antwort #6 am: 6.07.2008 22:12 »
Hallo Roland,
Zitat
funzt aber nicht, weil das Sägeblatt irgendwie zu Seite läuft.
Mach Dir keine Gedanken, das ist Eigenart der meisten Stichsägen, ich besitze drei unterschiedliche Marken und Preisklassen und selbst die teuerste von denen hat die Unart seitlich wegzulaufen (ob mit oder ohne Pendelhub)!
Vielleicht tritt das Problem ja nicht auf in der Preisklasse ab 500 EUR aufwärts (z.B. Fein, Makita etc), aber so etwas komm für uns Hobbytischler wohl kaum in Frage! Vielleicht lege ich mir nochmal einen Zirkel für meine Oberfräse zu - ich denke, das ist von Steven ein guter Tipp!

Gruß aus Schleswig-Holstein

ernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Schöne Speakerausschnitte, aber wie?
« Antwort #7 am: 7.07.2008 07:56 »
Vielleicht lege ich mir nochmal einen Zirkel für meine Oberfräse zu - ich denke, das ist von Steven ein guter Tipp!

Gruß aus Schleswig-Holstein

ernd

Hallo ernd,
bei meiner 19,95€-Oberfräse war sowas mit dabei, das hat mir bei meiner 2x12"Box sehr geholfen.
Zum Thema Stichsäge:
Ich oute mich jetzt mal - ich arbeite in einem Unternehmen, wo auch Festool-Werkzeuge vertrieben werden.
Ich habe eben mal unseren Spezialisten zu dem Thema befragt:
"Der Zirkelmittelpunkt an der Stichsäge muss geometrisch richtig zum Sägeblatt angeordnet sein."
"Die Führungsbacken für das Sägeblatt prüfen und ggf. nachstellen - ein Kurvenblatt mit passender Verzahnung ist Voraussetzung."
"Dann sollten grade Kanten kein Problem sein....kleinster Durchmesser ca. 120-150mm."
Grüße
Jürgen
« Letzte Änderung: 7.07.2008 07:59 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Schöne Speakerausschnitte, aber wie?
« Antwort #8 am: 7.07.2008 07:57 »
ich wiederhole: Oberfraeser. Dann hast du diese Probleme nicht.

steven

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Schöne Speakerausschnitte, aber wie?
« Antwort #9 am: 7.07.2008 09:46 »
Bei meirer Stichsäge war auch sowas dabei und es funktioniert. Ich mache aber zusätzlich 8 Löcher direkt am Rand der Ausschnittes, dort kann sich das Blatt dann etwas "entspannen". Weiterhin säge ich 5mm wieter innen und den Rest schleif ich mit einem Topfschleifer. Schleifen muss man eh...
und tschoe
Willie

*

rednerweb

  • Gast
Re: Schöne Speakerausschnitte, aber wie?
« Antwort #10 am: 7.07.2008 09:49 »
Genau,


nur mit der Oberfäääse gehts schön rund und sieht gut aus und die gibt's mittlerweile in einschlägigen Baumärkten hinterhergeschmissen, wofür da noch 'ne Stichsäge benutzen.

Gruß

rednerweb


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Schöne Speakerausschnitte, aber wie?
« Antwort #11 am: 7.07.2008 09:53 »
Genau,


nur mit der Oberfäääse gehts schön rund und sieht gut aus und die gibt's mittlerweile in einschlägigen Baumärkten hinterhergeschmissen, wofür da noch 'ne Stichsäge benutzen.

Gruß

rednerweb



Dir ist schon klar, das eine Oberfräse mit eingespanntem Zweischneider - gezielt geworfen - eine echte Waffe darstellt oder?  ;D ;D :devil:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

rednerweb

  • Gast
Re: Schöne Speakerausschnitte, aber wie?
« Antwort #12 am: 7.07.2008 10:15 »
Zitat
Dir ist schon klar, das eine Oberfräse mit eingespanntem Zweischneider - gezielt geworfen - eine echte Waffe darstellt oder?


Sicher, das tut aber auch der Hammer wenn er dir auf den Schädel fällt.

Deshalb gibts ja sowas wie Arbeitssicherheit --> Enganliegende Kleidung, Schutzhandschuhe, Sicherheitsschuhe, Helm, Schutzbrille, Gehörschutz usw.

Muß aber jeder sebst wissen ob er das braucht, jedenfalls beim Sägen, selbst mit der Stichsäge, würde ich ohne Brille nicht arbeiten wollen. Macht nämlich echt keinen Spaß sich 'nen Span aus der Netzhaut operieren zu lassen.

Gruß

rednerweb

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Schöne Speakerausschnitte, aber wie?
« Antwort #13 am: 7.07.2008 12:14 »
Dir ist schon klar, das eine Oberfräse mit eingespanntem Zweischneider - gezielt geworfen - eine echte Waffe darstellt oder?  ;D ;D :devil:
Hallo,

Wir Röhren-Fuzzis sind doch den Umgang mit der Gefahr gewohnt!  ;)
Folgender Rat von meinem Kollegen mit den 9 Fingerkuppen: Beide Hände an die Oberfräse! Nicht eine Hand am Zirkel und die andere an der Oberfräse!!! Nein nein!

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Schöne Speakerausschnitte, aber wie?
« Antwort #14 am: 25.07.2008 12:35 »
Ich mache diese Dinge auch nur noch mit der Oberfräse. (Habe eine ELU, heisst jetzt afaik DeWalt). Bei der Gelegenheit fräse ich auch gleich die Schallwandversenkung der Chassis mit. (Natürlich BEVOR das Loch ausgeschnutten wird  ;D)

Wenn man es ganz genau machen will, als vermeiden will, daß beim Beenden des Zirkelkreises was aussreisst, (man trenn ja das Stück Holz ab, das den Zirkel zentriert), schraubt man ein Stück Spanplatte oder was sonst so rumliegt, auf die andere Seite und befestigt es provisorisch mit 4 Schrauben von hinten. Diese Platte muss größer als der z erwartende Schallwandausschnitt sein und die Schrauben sollten natülich nicht im Fräskanal liegen  ;D

Der Fräser wird von der Gesamttiefe so eingestellt, daß er nur die Schallwand durchtrennt und die drunterliegende Platte nur etwas angefräst wird.

Warum der Buhei... So kann ich schön  meinen Zirkelkreis zuende ziehen, oder daß der Deckel in der Mitte wegplumpst und mir unter Umständen der Fräser irgendwo reinhaut.
Der "Zirkel", den ich verwende, besteht aus einem 8mm Rundstahl (ca. 250mm lang) der am Ende 40mm im 90° Winkel abgebogen ist. Den Rundstahl kann ich im Führungsteller der ELU einspannen.
Kleine Durchmesser habe ich durch ein Zusatzwerkzeug realisiert. Eine kleine Platte aus Multiplex-Sperrholz wird unter die Fräse geschraubt. In der Mitte ein dickes Loch für den Fräskopf dann versetzt schaut da ein 6mm Stift nach unten raus, dessen Mittelpunkt mit der Aussenkante des Fräsers den Radius ergibt. Auf diese Art und Weise habe ich z.B. die Löcher für die Bassreflextunnel meiner 2x10" versenkt und gefräst. Die Trompetentrichter der BR-Rohr sind bündig in der Schallwand... und es sieht sehr sauber aus. Mit dieser Zwischenplatte sind sinnvolle Radien von 30 - 80mm möglich. Darüber hilft das Zirkel _Rundeisen.

Generell beginnt man hier mit der Zentrierbohrung für das Loch, dann kommen evtl. Senkfräsungen etc. und der Cut ganz zum Schluß.

Bilder von diesen Prozeduren findet ihr hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5277.msg45793#msg45793
Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: 25.07.2008 12:39 von Tube_S_Cream »