Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 2000, TSL 602, mehr Lautstärke im Clean Channel möglich?

  • 10 Antworten
  • 6167 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Hallo,
es ist schon eine Weile her, daß ich hier aktiv etwas gepostet habe. Dank der Hilfe damals konnte ich die Röhren problemlos wechseln und den Bias ordentlich einstellen. Der Amp funktioniert soweit tadellos und klingt auch zu meiner Zufriedenheit.
Einzig der Cleankanal ist für meinen Geschmack etwas zu leise ausgelegt, bzw habe ich Probbleme mit der Lautstärkeabstimmung zwischen den Kanälen.
Der TSL 602 verfügt ja nicht wie der TSL 122/100 ein Channelvolume für den Cleankanal. Ich kann die Lautstärke des Cleankanals nur über den Gain und das Mastervolume einstellen. Die beiden anderen Kanäle Crunch&Lead verfügen jeweils über ein separates Channelvoulme.
Wenn ich den Cleankanal ausreichend laut machen möchte, muß ich den Master so auf ca 1-3 Uhr aufdrehen(Gain 6-7)! Bis ca 1 Uhr ist es total leise, dann ab 2 Uhr kommt er dann. Das hat zur Folge, daß ich die beiden OD Channels ziemlich herunterregeln muß, damit mir beim umschalten nicht sofort die Ohrern abfallen. Die sind nämlich deutlich lauter ausgelegt als der Cleankanal. Naja, zuerst denkt man sich, daß das ja kein Problem sein sollte und man die beiden OD Kanäle ja mit dem Channelvolume einstellen kann. Das stimmt auch, nur klingen die dann nicht mehr, wenn man das Channelvolume so sehr zudrehen muß, weil ja der Master so weit aufgreissen ist, daß der Cleankanal überhaupt hörbar ist.
Jetzt frage ich mich, ob an meinem Amp vielleicht etwas kaputt ist, weil die Kanäle von der Lautstärke her so unterschiedlich sind? Wenn ja, was könnte das sein?
Oder ob man da etwas machen kann, damit der Clean Channel lauter wird?
Vielleicht hat jemand auch einen TSL 602/60 und kann sagen wie seiner sich verhällt?
Ich hatte mal einen TSL 100 zum Testen. Der hatte ein Channelvolume für den Clean Kanal. Dort mußte ich den Clenakanal dafür, daß es sich um einen 100 Watt Verstärker handelt, auch ganz weit aufdrehen. Auch hier waren die beiden OD Kanäle deutlich lauter als der Clean Kanal.

Beste Grüße,
Marcus

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Hi Bluesbraker. :)

Hatte bis vor kurzem einen TSL60.
Der Clean-Channel war von der Lautstärke ziemlich ausgewogen wenn die Channelvolumes von Crunch und Lead ungefähr bei 12 bzw. 13 Uhr standen.
Dabei war mein Clean-Sound auch clean, meistens sogar mit Singlecoils gespielt.
Wenn Du die Channelvolumes von Crunch und Lead allerdings immer voll aufbrezelst, weil dir der Sound besser gefällt, kann ich mir vorstellen, das Du da Probleme bekommst.
Bei meinem TSL ging der Clean bei Single Coils ungefähr ab 13 Uhr in leichte Zerre, bei Humbuckern so ab 11 Uhr.
Dabei wurde er dann auch sprunghaft lauter.

Hoffe das hilft Dir beim einschätzen.

Tüss, Ralf
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Hallo MetalRalfi! ;)
Ja thanks, so ähnlich verhält sich meiner auch. Die OD Channel-Volumes stehen bei mir halt auf 2 Uhr, Gain etwas weniger.
Drunter hört sich das alles ziemlich dünn und nasal an. Der Sound wäre perfekt, wenn ich jetzt mit Mastervolume auf ca 12 Uhr fahren könnte. Leider ist dann der CleanChannel wieder viel zu leise. Mit Schlagzeug und Bass bin ich dann gar nicht mehr dabei. Einen richtigen Lautstärkesprung beim Cleanchannel gibt es bei mir erst bei 2-3 Uhr. Da ist der Master dann gut 3/4 offen...unter 12 Uhr würde ich sogar behaupten, daß das gerade mal gehobene Zimmerlautstärke ist, was da beim Cleankanal zu hören ist. Ich spiele auch über Singlecoils, mit moderatem Output. Den Gain vom Cleanchannel habe ich auf 12-2 Uhr stehen, darüber setzt ein leichtes zerren ein.

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Hi Bluesbraker,

Ich hab' den  TSL auf der Probe etwas anders genutzt:
Master voll auf und die Lautstärke mit den Channel Volumes bzw. dem Gain vom Clean-Kanal.
Da klang er für meine Ohren am offensten.

Aber egal. So wie du deine Situation beschreibst, sehe ich zwei Möglichkeiten:

Entweder Du nutzt ultra low gewickelte Vintage-Single Coils mit wenig Output und viel Brillianz
oder die Röhre für den Clean-Kanal (ist, wenn ich mich richtig erinnere, die erste Röhre in der Kiste, die mit der Blechdose drüber: also die Input-Röhre) ist eher schwachbrüstig.
Vielleicht aber auch beides.

Die Input Röhre mit der Dose drüber wird aber wie gesagt für alle Kanäle benutzt!
Beim Clean Kanal ist es aber nur eben diese erste Röhre. Die anderen werden gebypassed.
Wenn Du die gegen was Stärkeres austauscht, wird's auch lauter. Zerrt aber möglicherweise früher.
Allerdings dürfte sich auch der Gain in den Zerrkanälen anheben.

Aber nochmal: Nachdem was Du erzählst, scheint dein Amp NICHT kaputt zu sein.

Versuch mal spasseshalber 'ne Klampfe mit 'nem kräftigen Humbucker. Der Clean-Kanal ist relativ "nackt" und direkt und spricht sofort auf unterschiedliche Eingangspegel an.
Wenn das ganze dann deutlich lauter ist, liegt's an den Single Coils.

Wenn Du mehr Lautstärke beim Clean-Sound brauchst, wäre sonst auch eher ein stärkerer Amp angesagt.
Der TSL hat zwar ordentlich Power wenn man ihn knüppelt, aber für laute Clean-Sounds (Betonung auf CLEAN) braucht man in aller Regel deutlich mehr Saft als für verzerrte. Da ist das Zerren ja erwünscht. ;D
Oder Du nimmst 'nen Pedalkompressor als Vorschalte, der hält das Clean-Signal schön laut ohne zu crunchen.

Tüss, Ralf ;)

P.S.:Der TSL Clean Kanal ist aber eher auch einer von der mittig-rauhen Fraktion, also definitv kein Fenderclean...
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Hallo MetalRalfi! :)

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen und Tips! ;)
Ich habe jetzt auf jeden Fall schon mal mehr Klarheit, was meine Vermutung auf einen eventuellen Defekt angeht.

Ich werde Deinen Tip nächsten Mittwoch gleich mal ausprobieren und den Master mal ganz aufdrehen. ;)
In meiner Strat sind diese classic/modern  Pickups(what an absurd name! ;D) und in der Bridge ein Hotclassic drin. Den Output habe ich nicht gemessen/messen können. Im Vergleich zu den Texas Specials in meiner anderen Strat haben sie aber wohl deutlich weniger Output, vor allem der Bridge PU. Wobei ich mit den Texas Specials aber das gleiche Problem habe.

Den Clean Sound vom TSL 602 Combo finde ich so für sich eigentlich schon ganz gut. Ich habe noch ein JCM 2000 2x12 Extensioncabinet mit dieser Lautstärkermischbestückung wie beim TSL 122 Combo mit dran. Das klingt schon fein, der Sound nur über die Extensionbox alleine ist ohne die Combolautsprecher noch deutlich besser, so daß ich mir überlege in den Combo die gleichen Lautsprecher einzubauen, sollte ich weiter auf den TSL setzen.  Aber das ist ja ein anderes Thema. ;)


Viele Grüße,

Marcus


 

 


*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Hi Marcus,

Hab ich's mir schon gedacht mit den PU's.

Hab' bei mir festgestellt, das der Lautstärkeunterschied zwischen Humbucker und gesplittet im Cleankanal ziemlich groß ist.
Wie gesagt, mach mal den Test mit 'ner kräftigen Humbuckerklampfe und dreh dann bei voll aufgezwirbeltem Master den Cleangain auf.
Das ganze wird dann zwar sehr crunchig und rauh, aber auch saulaut !

Ich sag ja, der Cleankanal bei dem Amp ist eher von der herben Sorte. Das ganze geht mit reduzierten Mitten und viel Treble auch brilliant glasig, ist aber nicht die eigentlich Domäne des Amps und darum eher leise.

Ähnliches seh' ich bei meinem VintageModern 50Watt Top.

Wenn man den brilliant und glasig einstellt für ultra cleane Sounds, klingt der zwar meiner Meinung nach besser als jeder Fender, ist aber auch eher leise.
Bretzelt man die Gainknöppe auf, der Amp hat ja 2 jeweils für Bass und Mitten/Höhen, fliegen einem die Ohren weg !!!
Der Unterschied in der Lautstärke ist gigantisch !

Tüss,
Ralf
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Hallo MetalRalfi, :)

Du triffst es auf den Punkt. Das beruhigt mich, ich dachte es läge an mir.
Ich spiele den CleanKanal sehr gerne mit abgeschwächten Mitten, sattem Bass und etwas Höhen. Für Akkorde klingt das richtig klasse, aber eben leiser. Finde auch, daß er da besser wie viele Fenderamps klingt, die da meiner Meinung nach oft viel zu viel Brillianz haben.
Über die Lautstärke der beiden ODs braucht man glaube ich nichts weiter schreiben....das kann nicht nur brachial laut sondern auch schön druckvoll sein! Wenn auch nicht ganz so wie beim TSL 100 mit einer geschlossenen 4x12, aber erstaunlich allemal! ;D

Für angecrunchte noch relativ cleane Sounds nehme ich gerne den Crunch Kanal mit wenig Gain. Der klingt von Natur aus schon wesentlich mittiger, so daß ich auch hier die Mitten eher einen Tick links von 12 Uhr einstelle als rechts.

Den Master mal ganz aufzudrehen, darauf bin ich alleine garnicht gekommen! Peinlich. :-X
Kann echt was bringen, denn Clean habe ich keinen nennenswerten Soundverlust wenn ich das Gitarrenpoti etwas zurücknehme.
"How to handle a TSL 602" ;D

Eine Humbuckergitarre ist leider nicht verfügbar.

Ich werde dann nächste Woche nach der Probe gerne berichten.

Viele Grüße,

Marcus


*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Dann berichte mal nach der Probe, bin gespannt. :)

Mal nebenbei: Mir ist aufgefallen, dass der Mastervolume bei Marshallamps, wenn er denn am Phasentreiber (also relativ weit hinten) sitzt, ziemlich viel  Höhen und Offenheit klaut.

Das Phänomen haben meiner Meinung nach alle neuen mehrkanaligen Marshalls und sogar sogar der einkanalige VintageModern.

Dreht man den Master ganz auf und nutzt die Channelvolumes (soweit vorhanden) als Master, dann klingt das schon fast so, als wenn man 'nen Vorhang vor der Box wegnimmt. Gerade bei Cleansounds.

Bei Zerrsounds wird das ganze dann allerdings härter vom Klang und weniger komprimiert...

Muss man wohl die goldene Mitte finden.
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Mal nebenbei: Mir ist aufgefallen, dass der Mastervolume bei Marshallamps, wenn er denn am Phasentreiber (also relativ weit hinten) sitzt, ziemlich viel  Höhen und Offenheit klaut.....
.....Dreht man den Master ganz auf und nutzt die Channelvolumes (soweit vorhanden) als Master, dann klingt das schon fast so, als wenn man 'nen Vorhang vor der Box wegnimmt. Gerade bei Cleansounds.

Das ist wohl das, was ich bei den Channelvolumes für die OD Kanäle beschrieben hatte, nur anderst herum. Dreht man die Channels konsequent auf, verändert sich der Charakter des Amps....und zwar gewaltig! Dr. Jeckyl und Mr. Hyde möchte ich fast sagen. Da ist dann nichts mehr von nasal, fisselig da, wie manche beschreiben. Man will dann auch kaum glauben, daß es "nur" eine offene 2x12 Combo ist.... Solange der Master dann nicht unter 12 Uhr zugewürgt wird funzt das richtig klasse.
Macht man das Experiment zusätzlich noch nach 1-2 Stunden Spielzeit läßt man ein Sound- und Volumen- Monster frei ! !

Ich werde berichten, wie es morgen Abend gelaufen ist. (Lustig, von der Zukunft in der Vergangenheit zu sprechen, ;D)
Bin schon gespannt!

So long,

Grüße!

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Hallo,

hatte fast vergessen zu berichten. Der Amp macht gerade Zicken (Lead Kanal pfeifft/brummt), was mich ein bisschen  fertig macht. Auto verabschiedet sich der Motor langsam und nun macht mein Amp auch noch rum, das ist zuviel!


Auf jeden Fall ist es im Clean Kanal ein Riesenunterschied wenn man den Master ganz aufdreht! Der Amp bekommt ab 3 Uhr Reglerstellung noch einmal einen richtigen Schub. 60 Watt?!? Da kann man mal wieder sehen, daß die Wattzahl nicht alles aussagt. Bis 2 Uhr bleibt der Amp eher verhältnismäßig leise. Und dann auf einmal einen Hauch weitergedreht, geht die Post ab.
Ich habe die besseren (meiner Meinung nach) Cellestion Vintage 30 und H12 aus meiner 2x12er Extension Box mit den Wolverines aus der Combo getauscht. Die Extension Box habe ich momentan abgehängt.
Schwer korrekt zu beschreiben wie das jetzt klingt. Die Mitten, speziell die Hochmitten haben jetzt deutlich mehr Kraft. Dazu kommen Höhen die einen anderen Charakter als die der Wolverines haben und richtig gut zu den Mitten passen, so daß es insgesamt ein harmonisches musikalisches Klangbild ergibt. Der Bass ist nicht unbedingt stärker als vorher, aber straffer.
Weiß bis jetzt aber noch nicht, ob das jetzt von den Vintage30 kommt oder von den H12 oder ob die Kombination es macht?
Hoffe das ich das Lead Kanal Problem schnell beheben kann, damit ich wieder schlafen kann.

Nette Grüße,

Bluesbaker

 

*

Offline MetalRalfi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Zitat:"Auf jeden Fall ist es im Clean Kanal ein Riesenunterschied wenn man den Master ganz aufdreht!"

Hab' ich ja gesagt.... ;)

Allerdings wird das ganze natürlich Feedbackempfindlicher....

Siehe anderer Thread ! :)

Zitat:"60 Watt?!? Da kann man mal wieder sehen, daß die Wattzahl nicht alles aussagt."

Mehr Lautstärke, mehr Feedback, bei sensiblen Röhren....
Falls Du da irgendwo eine Ultragain Röhre reingepackt hast, kann das auch das Problem mit der Pfeiferei verursachen.

Tüss,
Ralf
Das mach ich morgen ! Dann hab ich's hinter mir !