Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eigenbau 2x10" Bassbox

  • 5 Antworten
  • 8731 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wwampman

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Eigenbau 2x10" Bassbox
« am: 9.07.2008 09:22 »
Hallo,

möchte mal ein älteres Boxenbau-Projekt vorstellen, dass vielleicht zum Nachbau anregt:

Ziel war der Bau einer kompakten, für den Übungsraum und für Club-Gigs geeigneten Bassbox mit 2x10“ Lautsprecherbestückung. zum Betrieb an einem 400W Verstärker bei 4 Ohm Impedanz

Geplant war mit möglichst kleinem Budget eine Box zu entwerfen und zu bauen, die den gewünschten Anforderungen genügt. Die Abmessungen und das Erscheinungsbild sollten an den vorhandenen Verstärker angepasst werden. Eine gute Basswiedergabe bei möglichst geringen Abmessungen und leichte Transportfähigkeit waren anzustreben. Bei der Wahl der Lautsprecher  war der Faktor Zuverlässigkeit, technischen Daten und der Preis ausschlaggebend. Die beiden mit 200 Watt RMS hochbelastbaren 8-Ohm Typen BP102 von Eminence haben eine  Resonanzfrequenz von 35Hz. Sie eignen sich ideal für kleinere Gehäuse und lasten parallelgeschaltet den Verstärker voll aus. Im Hochtonbereich unterstützen zwei in ihrer Intensität regelbare Piezo-Tweeter die Wiedergabe. Als Gehäusematerial wurde OSB Platte gewählt, der Bezug aus Filzteppich dämpft unerwünschtes Mitschwingen der Gehäusewände.

Mit 70 Liter Innenvolumen und der gewählten Abstimmung fällt der Frequenzgang bei 32Hz um ca. -9db ab. Durch eine entsprechende Anhebung im Verstärker kann dies aber leicht kompensiert werden.

Die Box überzeugt durch Ihren runden, stimmigen Klang und hat sich bestens bewährt.

Ausführliche Zeichnungen und weitere Details sind unter www.wdav.de/LS-Boxen/ls-boxen.html zu finden. Leider gibt es keine Fotos mehr aus der Bauphase der Box.

beantworte gerne  Eure Fragen .

Grüsse Werner
« Letzte Änderung: 9.07.2008 18:55 von wwampman »

*

Offline Adrenochrome

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Eigenbau 2x10" Bassbox
« Antwort #1 am: 9.07.2008 17:10 »
Respekt, das sieht nach sauberer Arbeit aus.
Nur leider hast du in deiner Beschreibung (im Gegensatz zum Schaltplan in der PDF) einen Fehler gemacht:
Du hast doch sicher 8 Ohm Lautsprecher verwendet, ansonsten kämst du ja nicht auf die Gesamtimpedanz von 4 Ohm.

Gruß,
Nick
PCB: Predictable Circuit Breakdown

*

Offline wwampman

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Eigenbau 2x10" Bassbox
« Antwort #2 am: 9.07.2008 19:00 »
Hallo Nick,

natürlich, Du hast vollkommen Recht, - ich sollte beim tippen auch den Kopf einschalten - vielen Dank für den freundlichen Hinweis.

Grüsse Werner

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Eigenbau 2x10" Bassbox
« Antwort #3 am: 9.07.2008 20:57 »

Hallo wwampman,

Die Box sieht sehr gepflegt und sauber aus! Kompliment!

Ich habe auch gerade eine mit den BP 102 gebaut. Siehe den parallel laufenden Threat.
Meine hat etwa netto 86 liter. Dabei sind der BR-Kanal und die Speaker Volumen schon abgezogen.
Auch ohne Teppich schwingt da nix mit.

Noch ist meine Kiste pot häßlich, da ich sie noch nicht "angekleidet habe.
Ich glaube aber, daß sich die Speaker besser in einer kleinen geschlossenen Box machen. Hast du den Kanal mal zugestopft, und dann getestet?

nen schönen Gruß  O0
salut

Joker

*

Offline wwampman

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Eigenbau 2x10" Bassbox
« Antwort #4 am: 10.07.2008 00:24 »
Hallo Joker,

habe mal über Deinen Tread geschaut, da bleibt eigentlich nichts offen zu dem Thema. Ich halte den BP 102 für eine gute Wahl bei keinen Gehäusen.
Zitat
Auch ohne Teppich schwingt da nix mit.
Ob da bei meiner Box was schwingt weiß ich garnicht nicht genau, Die Rückwand viebriert zumindest durch die Qerversteifungen nicht merklich. Die OSB-Platten die ich verbaut habe sind bezüglich der Kosten unschlagbar günstig. Der Teppichbezug wirkt auf jeden Fall dämpfend, wieviel das ausmacht? - keine Ahnung. Habe mich halt für diese Lösung entschieden. Jedenfalls würde z. B. Birke-Multiplex der Box mit Sicherheit andere Klangeigenschaften geben.
Zitat
Hast du den Kanal mal zugestopft, und dann getestet?
-Gute Idee, bin morgen im Probenraum, werd's mal testen und berichten.

Grüsse Werner
« Letzte Änderung: 10.07.2008 00:31 von wwampman »

*

Offline wwampman

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Eigenbau 2x10" Bassbox
« Antwort #5 am: 13.07.2008 22:38 »
Zur Ergänzung:

habe den Test gemacht und den Bassreflexkanal zugestopft. Unter den gegeben Bedingungen (Kellerraum ca 16m2) war absolut kein Unterschied zu hören.

Fazit:  Die verwendeten Lautsprechern kann man ohne weiteres auch in einem geschlossenen Gehäuse betreiben, was den Boxenbau wesentlich vereinfacht.

Das wars,  Grüsse Werner