Technik > Tech-Talk Fender
Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
Fwänk:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die mentale Unterstützung.
--- Zitat ---solltest Du aber von der HT-Sicherung (sek. des Trafos) sprechen, solltest Du die 2,5A-Sich. dringend gegen eine von 200mA/250mA träge ersetzen! VDE lässt grüßen ... damit Du glücklich bleibst!
--- Ende Zitat ---
Ja, die meine ich. Ich werde diese tauschen, vielen Dank noch mal für den Einwand. Würde ich evtl. vergessen da die Sicherung nicht mehr im Sichtfeld ist.
--- Zitat ---Warte mal ein wenig mit dem Tuning.
--- Ende Zitat ---
Es ist weniger das Tuning, sondern momentan viel mehr der uneingeschränkte Spielgenuß der noch ein wenig auf sich warten lässt.
Ich habe die geschirmten Zugangsleitungen eingesetzt und es brummte immer noch, Fehler war die mikrofonische Eingangsröhre. Habe ich da eigentlich Umtauschrecht? Ich habe eine ehemalige V1 aus meinem 2204 genommen und das Brummen hat ziemlich nachgelassen.
Im bridged Modus rauscht der Amp aber ziemlich. Das der Eingangskreis so empfindlich ist hätte ich nicht erwartet, bekomme ich da evtl. Abhilfe durch neues verlegen einiger Leitungen zur ersten Stufe. Wenn ich z.B. an die geschaltete Masse für die zweite Triodenhälfte mit einer Zange tippe höre ich das im Lautsprecher.
Nun aber ein paar Photos.
Grüße, Frank
Fwänk:
Hallo zusammen,
"ich brauche mehr Details"
Hier sind sie, falls noch mehr gebraucht werden gerne. Muß ich eigentlich die innere Metalhülse des Novalsockels mit Masse verbinden?
Vielen Dank und Grüße, Frank
sjhusting:
Hi Frank!
bin nicht so gluecklich mit dein Lead-Dress - sie sind alle laenger als es sein muss, kreuzen sich in jeder moegliche Winkel, und kommen viel zu nah an die Heizung. Und die Verbindung von Endstufe-Vorstufe Heizung laueft unmittelbar unter die Vorverstaerker. mMn gibt es da Optimierungsbedarf.
steven
Fwänk:
Hi Steven,
dann weiß ich ja was heute Abend zu tun ist! Abgriff der Heizung direkt vom Lampensockel und schön in der Chassisecke verlegen. Zuleitung kürzen und ohne Kreuzungen an die Schaltungspunkte auf dem Board. Gibt es sonst noch etwas zu bedenken? Wenn ich jetzt am löten bin, wie ist das mit der Hülse im inneren der Röhrenfassung.
Grüße, Frank
sjhusting:
Hi Frank!
Hülse : ich lasse sie, anderen nicht. Manche sagen dass ist ein Brumm-Quelle. Kann sein, aber sicher nicht die schlimmste.
Wenn du die Leitung neu machst, du solltest folgendes in Kopf behalten:
Starke Strom stoert schwache Strom
Gleich geht fuer Spannungen
Parallel gelegt Leitungen konnen zum Oszillieren und andere unangehmene Sachen fuhren
Wenn hoch-[VI] schwach-[VI] kreuzen muss, dann moeglichst rechtwinklig mit Luft dazwischen (du hast ja 3 Dimensionen mit dem du arbeiten kannst)
Heizungsstrom ist Boeswillig. Es wird immer versuchen, dein Signal folgendes zu tun: :sex: aber dein Signal wird nicht lachen.
Schau deine Erdung genau an; auch mit Blick auf Stromstarke.
steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln