Technik > Tech-Talk Fender
Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3
Fwänk:
Hi Steven,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde heute die Sachen beim neuverkabeln bedenken. Habe ich erdungstechnisch einen groben Schnitzer (howler) in der Verdrahtung?
Grüße, Frank
foxus:
Hallo Frank,
schöner Aufbau.
Zum Brummen:
Hast du die Masse von den Inputbuchsen an die Masse der V1 gelegt?
Das ist in meistens sehr Kritisch in Röhrenamps.
Gruß
Tobi
Fwänk:
Hi foxus,
ich habe eine Vorstufenmasse, diese geht vom Chassis auf die Eingangsbuchsen und von dort auch auf die V1.
Grüße, Frank
foxus:
Hallo Frank,
Hmm irgendwie bin ich mit deiner Masseführung nicht besonders Glücklich.
Wird das Brummen Lauter beim drehen des Vol.?
Beschreib mal kurz wie sich es anhört und was für Phänomene es verursacht.
Du könntest im schlimmsten Fall alle Massen auf einen Sternpunkt Legen.
Also jeden Elko einzeln und dann die einzelnen Stufen zusammen fassen.
Wie ich gesehen habe, hast du auch die Heizung symmetriert.
Gruß
Tobi
DocBlues:
Hallo Frank,
vielleicht hat sich Dein Brummproblem ja bereits durch verlegung der Heizleitungen für die Vorstufenröhren erledigt. Falls nicht, sind folgende Punkte ggf. zu prüfen.
1. Wie kommt die Masse von den Vorstufenröhren zurück zur Gleichrichtung ? Ich sehe keine direkte Kabel-Masseleitung von der Vorstufe rüber zur Masse der Elkos in der Gleichrichtung - vielleicht habe ich diese aber auch nur übersehen (siehe Kabelfarben-Zuordnung unten).
2. Ist die Eingangsbuchse vom Chassis isoliert oder hast Du Masse über das Gehäuse ?
3. Wie kommt die Masse von den Endröhren zurück zur Masse der Elkos in der Gleichrichtung - über Gehäuse ?
Wenn Du die Masse an mehr als einem Punkt am Gehäuse hast, ist das Brummen kein Wunder - insbesondere, falls Masse der Vor- und Endstufen durch das Gehäuse laufen.
Grundsätzlich hast Du die Bauteile der Vorstufe sehr nah an denen der Endstufe und die Bauteile liegen weitgehend parallel. Das ist immer ein Risiko - zumindest bei etwas mehr Gain.
Grundsätzlich würde ich zu einer Stern-Masse raten - ggf. kombiniert mit kurzem Bus im Vorstufenbereich.
Es würde zum Verständnis helfen, wenn Du kurz beschreiben würdest, wie die Kabelfarben zugeordnet sind. Da blicke ich nicht ganz durch Deine Systematik. Was ist Signal, was Anoden, was Kathoden, was Masse etc. . Ist Deine Farbkennzeichnung durchgängig ? Gerade Blau scheint mir für verschiedenste Zwecke im Einsatz zu sein.
Ich hoffe, es hilft.
Gruss,
DocBlues
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln