Technik > Tech-Talk Fender

Fwänks Planungs und Bauphase für 5E3

<< < (17/19) > >>

Fwänk:

--- Zitat ---Dann tu es doch.
--- Ende Zitat ---

Hi Steven,

the naked truth.

Frank

DocBlues:
Hallo Frank,

ich hatte versprochen, mich nochmal mit meinen Eindrücken von den Xicon 0,5 W zu melden. Ich habe inzwischen getestet (Gitterableitwiderstand am Eingang und erste Anode. Der Klang ist nicht schlecht, allerdings geht gegenüber Carbon Comp doch etwas seidiger Glanz verloren. Die Xicon sind eher überdurchschnittlich geeignet - im Vergleich zu vielen anderen Metallfilmwiderständen, fallen aber gegenüber Vishay Dale oder Carbon Comp für mich deutlich hörbar ab. Wer nicht ganz so mimosige Ohren wie ich hat, sollte mit den Xicon aber gut klarkommen. Da habe ich schon sehr viel schlechtere Metallfilmwiderstände erlebt.

Die verschiedenen Kanäle sind doch auch frequenzmäßig unterschiedlich ausgelegt - dann ist der "Rauschsound" auch unterschiedlich. Es überrascht mich aber, daß der 2204 weniger rauscht. Tut er das an den gleichen Speakern und voll aufgedreht ?

Die Knalligkeit in den Höhen ist sicher z.T. Schaltungsbedingt, da ja fendertypisch kaum Höhendämpfungen vorhanden sind. Die Art der Kondensatoren spielt natürlich auch eine Rolle. Dämpfe doch die Höhen z.B. durch etwas größere Grid-Stopper oder wende die Marshall-Höhendämpfung hinter dem PI an.

Ansonsten: Play the blues, man !

Gruss,
DocBlues

Fwänk:
Hi DocBlues,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Den Marshall habe ich an Greenbacks getestet. Und dieser war glaube ich nicht voll aufgedreht. Zum Höhenanteil, Kondensatoren werde ich später tauschen, genauso die Widerstände. Den Höhenanteil werde ich ansonsten mit dem Tone-Poti regeln, funktioniert bis jetzt ja bestens. Erst einmal werde ich den Verstärker eine Weile spielen und den Hanf-König einspielen. Danach werde ich testen, evtl. auch bei Schuro ein paar Vishay Dale bestellen. Ich habe den Amp ja noch nicht unter normalen Band-Bedingungen spielen können. Ich hoffe endlich morgen.

Ich lasse wieder was von mir hören.

Grüße, Frank

Fwänk:
Hi DocBlues, hi Forum,

so, letzte Woche den Amp in der Probe getestet. Grundsätzlich macht er das was ich mir erhofft habe. Er ist laut genug um auch clean bei der Lautstärke durchzukommen. Gespielt habe ich ihn mit meiner Warmoth Strat, einem BigMac am Steg und einem Häussel Blues für die Stegposition am Hals montiert. Dabei fast nur teletypisch Hals und Stegtonabnehmer parallel betrieben. Mit Volumen und Ton-Poti den Rest gemacht und kein Bodentreter genutzt. Ich habe mich gut gefühlt, obwohl er ohne Eingangssignal ganz schön brummt. War mir zuhause gar nicht so bewusst.

Am Samstag Abend war meine Frau unterwegs und ich habe auf die Kinder aufgepasst, die Zeit genutzt und die V1 umgekrempelt. Xicon Metall am Eingang, Solen Fast für die Koppel C´s zum Phasentreiber und an die Endstufe. Anodenwiderstände 2 W Metall. Zweite Triodenhälfte nicht mehr schaltbar sondern immer beide im Betrieb. Bauteile der V1 direkt am Sockel verlötet. Ton-Blende mit Xicon an Stelle des Mallory. Alle Heizleitungen neu verdrahtet und schön in die Ecken verlegt. Das mit der Sockelbeschaltung finde ich phänomenal!

Natürlich waren das die Hauptveränderungen auf einmal, aber ich wollte die Zeit nutzen. Danach leise getestet. Ich hoffe ihn diese Woche Donnerstag auch wieder laut testen zu können. Aber leise habe ich schon das Gefühl, das der vielbeschriebene Schleier sich hinweggeehoben hat. Er klingt offener silbriger ohne jedoch extreme Höhenschärfe zu haben. Er rauscht nicht mehr ganz so stark brummt aber immer noch. Wenn der Eingang auf Masse liegt ist komplett Ruhe. Danach brummt ohne Veränderung bis Lautstärke 3/4 danach wird auch das Brummen lauter.

Abschließende Tests unter "normalen" Bedingungen hoffentlich am Donnerstag. Danach dann ein Update. Am Freitag wird endlich Holz für ein richtiges Gehäuse gekauft und dann ist er auch ein schmuckes Kerlchen.

Grüße, Frank

DocBlues:
Hallo Frank,

gut zu hören, daß es in "real life" (Probe) auch schon gut funktioniert hat.

Betreffend "Brummen" bin ich nicht sicher, ob schon angesprochen wurde, ob Du die Eingangsbuchse vom Chassis isoliert hast. Falls "nein" solltest Du das auf jeden Fall nochmal tun. Mir scheint, bis auf das Brummen entwickelt sich das alles schon sehr gut mit Deinem Amp.
Interessant übrigens, daß Du auch Warmoth Spieler bist. Ich habe mir vor 2 Jahren auch Body (extra light swamp ash - weinrot transparent lackiert) und Hals (als paddle ohne Lack) gekauft und mir dann meine "Red Strat Special" zusammengebaut. Ich bin mit Warmoth sehr zufrieden. Gute Qualität und korrekte Beratung vorab. Meine Red Strat Special ist auch auf der Warmoth Seite zu finden (mit weiteren Details zu den parts).

Gruss,
DocBlues

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln