Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

capsule und tube mic

  • 24 Antworten
  • 10133 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

rednerweb

  • Gast
capsule und tube mic
« am: 13.07.2008 22:00 »
Hallo Mädels,

weiß nicht ob das hier die richtige Rubrik ist, trotzdem: Mir ist die Idee gekommen mal ein Röhrenmikro al la Neumann und Konsorten zu bastel. Rein schaltungstechnisch gibt's da ja schon einiges im Inet zu finden, Graf, jogi usw. Was mir aber im Moment fehlt sind genauere "Konstruktionsdetails" der Capsule wie z.B. Abstand der beiden Elektroden usw. In der Bucht gibts leider nichts passendes für Bastler zu erschwinglilchen Preisen zu erwerben. Wenn jemand 'nen Tip hat, immer her damit.

Danke

rednerweb

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: capsule und tube mic
« Antwort #1 am: 14.07.2008 01:29 »
Hallo rednerweb,
Zitat
Mir ist die Idee gekommen mal ein Röhrenmikro al la Neumann und Konsorten zu bastenl.
sowie
Zitat
Was mir aber im Moment fehlt sind genauere "Konstruktionsdetails" usw.
... und nächste Woche bauen wir uns ein Elektronen-Raster-Mikroskop...  :devil:
Du hast doch nicht "irgendwas" genommen?

Gruß, Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: capsule und tube mic
« Antwort #2 am: 14.07.2008 08:56 »
Hallo
Ich denke ,eine Kapsel selbst herzustellen überschreitet "Heimwerkermöglichkeiten" bei weitem.Das fängt schon beim Auftreiben der
Materialien an. (z.B. dünne goldbedampfte Folie) Aus einem preiwerten K-Mikro die Elektronik "herausoperieren" und  durch eine
Röhrenschaltung zu ersetzen wäre eher praktikabel .  Gruß aus Hamburg --.-loco

PS.: Tip   gib mal     condenser micro diy    in deine Suchm.
« Letzte Änderung: 14.07.2008 09:13 von loco »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: capsule und tube mic
« Antwort #3 am: 14.07.2008 09:14 »
...metallisierte Folie?

Kondensator abwickeln  ;)
Verpackungsmaterial von z. B. Chipstüten
aus dem Erste-Hilfe-Kasten die Wärmefolie klauen
Goldfolie vom Goldschmied holen und auf Folie aufbringen
Unis o.a. kontakten, wo sowas gemacht werden könnte (Vakuum, Vergütung/Beschichtung)

Es wäre sicher ein reizvolles Basteln...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: capsule und tube mic
« Antwort #4 am: 14.07.2008 09:29 »
@ El_Martin----du scheinst ja im Gegensatz zu mir schon richtig fit und munter zu sein.   :guitar:  El_Loco

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: capsule und tube mic
« Antwort #5 am: 14.07.2008 09:56 »
Hola Loco!

Ach, ich bin nur auf die richtigen Tasten gefallen mit dem Kinn. Mir fehlt noch was Schlaf...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: capsule und tube mic
« Antwort #6 am: 14.07.2008 12:48 »
Hallo,

ein paar Links zum Thema:


http://www.gyraf.dk/gy_pd/g7/gic.htm
http://www.omnipressor.com/Other/microphones.html
http://www.conditionedresponse.com/DIY/microphones/index.html


Für die Kapsel ist wahrscheinlich das Schlachten eines anderen Mics das Sinnvollste. Bei Pollin gibts auch welche, aber keine Ahnung inwiefern die geeignet sind oder nicht.



Gruß, Volker

*

rednerweb

  • Gast
Re: capsule und tube mic
« Antwort #7 am: 14.07.2008 21:16 »
Jo harryhirsch,

da ist genau das dabei was sich gesucht habe, danke.

Zitat
ch denke ,eine Kapsel selbst herzustellen überschreitet "Heimwerkermöglichkeiten" bei weitem.Das fängt schon beim Auftreiben der
Materialien an. (z.B. dünne goldbedampfte Folie) Aus einem preiwerten K-Mikro die Elektronik "herausoperieren" und  durch eine
Röhrenschaltung zu ersetzen wäre eher praktikabel

Positiv sollte man den Tag beginnen, dann geht auch so manches.

Zitat
Kondensator abwickeln  Wink
Verpackungsmaterial von z. B. Chipstüten
aus dem Erste-Hilfe-Kasten die Wärmefolie klauen
Goldfolie vom Goldschmied holen und auf Folie aufbringen
Unis o.a. kontakten, wo sowas gemacht werden könnte (Vakuum, Vergütung/Beschichtung)
Es wäre sicher ein reizvolles Basteln...

Abwarten, geht nämlich viel einfacher.

Zitat
... und nächste Woche bauen wir uns ein Elektronen-Raster-Mikroskop...  Back in Red
Du hast doch nicht "irgendwas" genommen?

Doch ich habe was genommen, mir etwas vorgenommen.

Aber schaun wir mal wie weit ich da tatsächlich komme und wie das Ergebnis dann ausschaut.

Gruß

rednerweb




*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: capsule und tube mic
« Antwort #8 am: 15.07.2008 09:25 »
Hi!

Gestern mal ne Chipstüte getestet:
innen und aussen isoliert
Elektrode durchgestochen, dann gibt es Leitfähigkeit

Da geht schon was...aber ich habe andere Baustellen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

rednerweb

  • Gast
Re: capsule und tube mic
« Antwort #9 am: 25.08.2008 19:54 »
Tach,

hab mal 'ne capsule gebaut, ich glaube das ist dann, so wie ich da gebaut habe unipolar, im Gegensatz zu den Neumännern die bipolar ausgelegt sind. Die Folie ist z.Z noch aus Alufolie, aus einer bekannten Schokopackung, ist aber recht dünn.
Im zusammengebautem Zustand lässt sich eine Kapazitätsänderung beim Aufsprechen messen. Geht also schon was. Als nächstes ist eine Röhrenschaltung fällig, muß aber noch sichten was da am besten ist.

Im Anhang einige fotos

Gruß

rednerweb

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: capsule und tube mic
« Antwort #10 am: 25.08.2008 20:30 »
Hallo

Tolles Projekt!!!! Nimm eine Rettungsdecke, das ist die dünnste mir bekannte Metallbedampfte Folie. Das gewicht ist wichtig und die Trägheit klein zu halten.

Konstruktionsdetails müsstest du dir selbst ableiten können.

Dein Kondensator hat ja eine Plattenfläche und einen Plattenabstand. daraus müsstest du die Kapazität errechnen können.

Was jetzt durch den Schall passiert ist eine Veränderung seiner Kapazität, die Proportional dem Signal folgt. Dadurch verändert sich die Spannung.

Der Kniff ist doch nun, dass die Auslenkung der Folie durch den Schall im Verhältnis zum Plattenabstand möglichst groß sein sollte, denn dann treten ja die größten Kapazitätsschwankungen auf. Zu klein darf er aber nicht werden, weil die Folie dann auf der anderen Platte aufschlägt.

Was du jetzt irgendwie wissen müsstest ist wie weit die Folie durch den Schall ausgelenkt wird.

Das ist aber herauszubekommen. Du baust dir eine Versuchskapsel mit der Folie und sagen wir mal einem Plattenabstand von X mm. Die Kapazität kannst du jetzt sowohl messen als auch berechnen. Nun legst du eine feste Gleichspannung an. Sagen wir mal 100V. Nun erzeugst du ein Schallereignis, du koppelst die Signalspannung aus der Gleichspannung aus und misst sie. Daraus kannst du nun berechnen wie stark die Kapazität geschwankt hat. Da die Kapazität allein aus der Auslenkung entstand, kannst du aus der Schwankung nun die Auslenkung der Folie berechnen.

je nachdem wie stark dein Schallereignis zum testen war, kannst du nun den Plattenabstand gut abschätzen. Er sollte nicht größer als nötig sein, denn dann leidet sie Signalspannung. Das bedeutet wiederum, dass der Rauschabstand und die Auflösung schlechter sein werden.

Alles was du brauchst, ist eine Messleere, ein Oskar, ein Tafelwerk und einen Taschenrechner und eben den Versuchsaufbau mit der Folie die du nehmen willst. Wenn ich dir bei dem tollen Projekt mit irgendwas helfen kann, nur zu.

Viele Grüße
Martin





*

rednerweb

  • Gast
Re: capsule und tube mic
« Antwort #11 am: 25.08.2008 21:35 »
Hi Kpt.Maritim,
das mit der Retungsdecke werde ich mal probieren da mir die Schokofolie m.e. doch noch als zu dick erscheint.
Der Plattenabstand liegt momentan noch bei initial 1mm. Das ist wohl noch zu weit, werde die Platten aber mal empirisch näherbringen und das Ganze schrittweise testen. Die Folie ist auch noch leicht wellig, also nicht gespannt, das muß auch noch verbessert werden. Der lichte Durchmesseer der schwingenden Folie beträgt 25mm, wobei beide Pole noch vergoldet werden sollen. Die Auslenkung der Folie bei Sprache ist denkbar gering und liegt geschätzt im 1/100mm Bereich. Ziel ist natürlich die beiden Pole so dicht wie möglich heranzubringen, kenne aber leider keine professionell hergestelleten capsules noch deren Spezifikation, nur das was im Inet so kursiert und das ist leider widersprücklich.

Zitat
Alles was du brauchst, ist eine Messleere, ein Oskar, ein Tafelwerk und einen Taschenrechner
Darüber werde ich nachdenken aber was ist ein Tafelwerk? Sonst habe ich alles.

Gruß

rednerweb


*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: capsule und tube mic
« Antwort #12 am: 26.08.2008 00:11 »
Ein Tafelwerk ist eine Formelsammlung.

Grüße
Sebastian

*

rednerweb

  • Gast
Re: capsule und tube mic
« Antwort #13 am: 28.08.2008 15:38 »
Tach,

die Idee mit der Rettungsdecke war gut, ist extrem dünn aber einigermaßen reißfest. Als Röhrenschaltung werde ich eine Tube der Sorte 5840=EF732 verwenden. Der Impedanzwandler soll ein NF Übertrager im 1:5 Verhältnis sein, mal schaun ob ich da was Preiswertes im Netz finde. Neutrik soll ja ganz gut sein.
Wenn's weitergeht folgen noch Bilder.

Gruß

rednerweb


*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: capsule und tube mic
« Antwort #14 am: 29.08.2008 01:29 »
Neutrik haben 1:4 im Programm, aber das passt wohl auch oder?