Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche 12AX7 für Blues Deluxe und H&K Tubeman I

  • 8 Antworten
  • 8382 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hallo,

ich bin gerade im Begriff, für meinen Fender einen neuen Satz Röhren anzuschaffen, und mein alter Tubeman (Urversion!) soll auch 'ne neue bekommen. Endröhren stehen fest, werden, nachdem ich mit den letzten sehr zufrieden war, wieder SED "Winged C".

Ich bin aber recht unsicher, welche Röhren ich für V1-V3 kaufen soll. Ich hab die tt-tubemap und den tt-report Vorstufenröhren rauf und runter gelesen, bi aber nicht wirklich schlauer. Einzig einigermaßen ausschließen kann ich die JJ und die Sovtek, interessant hört sich dieTT an.

Ich benutze den Amp in einem "Allround"-Szenario (Cover-Band) und benutze beide Kanäle (Clean + Drive) mit recht vielen Bodentretern, und der Amp läuft schon eher im oberen Leistungsdrittel, da er an einer 2x12 Box mit jensen C12Q betrieben wird, die vom Wirkungsgrad deutlich unter dem originalen Eminence liegen.

Mit welcher Kombination bekomme ich am ehesten den Spagat zwischen warmen satten Fender-Clean-Sounds, Crunch, Tubescreamer, Fuzz und deftigem Rock-Brett hin? Theoretisch (und praktisch) geht das alles mit meinem Amp und meinen Tretern, die Frage ist halt, wie's am Besten klingt :)

Das Brett soll natürlich nicht vom Amp kommen... dafür habe ich den Tubeman als Vorschaltgerät, und der braucht auch 'ne neue Röhre. Ich benutze den Rock-Kanal des Tubemans für die "großen" rock- und lead-Sounds mit mittel viel Gain.

habt Ihr Tipps für die Röhrenauswahl für mich?

Danke!

(edit: hatte die TT und die Tung-Sol als interessant verwechselt)
« Letzte Änderung: 15.07.2008 22:13 von NilsH »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Welche 12AX7 für Blues Deluxe und H&K Tubeman I
« Antwort #1 am: 15.07.2008 22:22 »
Hi Nils,

dass Du JJ von vorneherein ausschließt finde ich seltsam ... ich glaube, sie wären in Deinem Fall echt das Beste.
Ganz vorne eine ECC 803 und der Rest ECC 83 ... wäre bestimmt klasse ... schön fett und ordentlich Power!

Aber probier doch auf jeden Fall mal Dirks Empfehlung für moderne Fender (TubeMap Seite 8):

anstatt meiner Empfehlung (der ECC 803) vornedran eine TungSol ... ist sicher auch klasse.

Ich hab die TungSol in meinem Mywatt 100 (Hiwatt Clone) probiert ... da ist sie Spitze


Und in den Tubeman würde ich ebenfalls eine ECC 803 reintun ... das tut dem echt gut, habe selbst auch einen und da werkelt auch ein ECC 803 drin. Damit lebt der förmlich auf! Schön fett!

mfg
Häbbe

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Welche 12AX7 für Blues Deluxe und H&K Tubeman I
« Antwort #2 am: 15.07.2008 22:25 »
hmm ja jein.... die JJ habe ich mal eher hinten angestellt, weil der Amp eigentlich schon genug "Brown" und "weich" hat, gerade mit den Jensen...
« Letzte Änderung: 15.07.2008 22:28 von NilsH »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Welche 12AX7 für Blues Deluxe und H&K Tubeman I
« Antwort #3 am: 15.07.2008 22:53 »
ach sch* drauf, man soll ja nicht beratungsresistent sein. Habe jetzt mal die Empfehlung aus der Tubemap befolgt und eine Tung-Sol für V1 sowie 2 JJ für V2 und V3 bestellt.

Danke und Gruß
Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Welche 12AX7 für Blues Deluxe und H&K Tubeman I
« Antwort #4 am: 15.07.2008 23:13 »
Hi,

beim Tubeman würde ich nach aktuellem Stand der Dinge ebenfalls zu einer JJ ECC803 tendieren, da besonders der dritte Kanal doch zu starken Grundrauschen neigt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Welche 12AX7 für Blues Deluxe und H&K Tubeman I
« Antwort #5 am: 15.07.2008 23:25 »
öhms... der dritte Kanal ("Blues") ist nach meinen Erfahrungen eigentlich recht rauschzahm... der vierte ist da eher der Kandidat, weil viel mehr Gain ("Rock"). Oder sprachst Du gerade evtl. vom "neuen" Tubeman MKII?

wiedemauchsei, habe auch die JJ ECC803 mitbestellt :)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Welche 12AX7 für Blues Deluxe und H&K Tubeman I
« Antwort #6 am: 15.07.2008 23:58 »
Hi zusammen,

egal welcher Tubeman ... 1 oder 2 ... ich hab beide und in beiden ist die JJ ECC 803 drin und in beiden ist sie absolut klasse!

So, jetzt wißt ihr's!  :)

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Welche 12AX7 für Blues Deluxe und H&K Tubeman I
« Antwort #7 am: 16.07.2008 09:37 »
Oder sprachst Du gerade evtl. vom "neuen" Tubeman MKII?

Ja, der Tubeman II

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Kurt

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Welche 12AX7 für Blues Deluxe und H&K Tubeman I
« Antwort #8 am: 31.07.2008 16:55 »
Hallo NilsH,

ich habe Deinen Thread grade erst entdeckt und bin wohl zu spät dran mit meiner Antwort. Aber Röhren kann man ja immer wieder wechseln und neue probieren - solange noch Knete übrig ist  ;D

Ich habe selber einen Blues Deluxe (gebraucht gekauft) und auch einiges an Vorstufen-, weniger an Endstufen-Röhren probiert.

Bei der Endstufe bin ich auch schnell bei SED =C= 6L6GC gelandet. Anfangs waren Sovteks 5881 drin - wohl noch die Originalbestückung.

Dann probierte ich JJ 6L6 auf Empfehlung vieler Kollegen, aber die waren zu "braun" im Sound. Außerdem ging eine davon nach ganz
wenigen Stunden kaputt und ich tauschte sie um, wieder gegen Sovteks 5881 - keine schlechten Arbeitspferde, aber ein wenig leblos.
Mit den SEDs bin ich sehr zufrieden.

Ich muß hier natürlich einschieben, daß ich Jazzer bin, einen seidigen (keinen grellen Country-)Clean-Sound möchte und möglichst viel Clean
Headroom. Ich habe den Originalspeaker (Fender Special Design = Eminence Legend 125) durch einen Weber 12F150 ersetzt. Der Weber ist
im BD deutlich leiser als der Eminence und zahmer in den Bässen.

Vorstufe (wie gesagt, ein seidiger Clean-Sound war/ist das Ziel):
Der Versuch mit JJ ECC83S in V1 bis V3 war gar nix, viel zu dumpf. Der BD hat ohnehin schon zuviel Bässe.
Dann probierte ich an der V1-Position einiges durch:

NOS JAN GE 5751  ... sehr feine Auflösung, guter Cleansound, bißchen höhenbetont. Meine zweite Wahl.

NOS JAN Philips 12AX7WA  ... erzeugt im direkten Vergleich, v.a. mit JJs oder Sovteks ein Grinsen im Gesicht, feine Auflösung aber auch harmonisch-seidig reich, saubere Bässe, kein Mumpf. Nach wie vor mein Favorit und an V1 verbaut. Nachteile: sehr viel Gain, bringt viel Attack, daher für Jazz problematisch bei Pickups mit hohem Output, weniger Clean Headroom. Außerdem ist diese Röhre sehr mikrofonieanfällig wegen der relativ langen Bleche. Ich präpariere sie zwar mit dickem Schrumpfschlauch und zusätzlicher Gummitülle,
aber das hilft nicht in jedem Fall. Die Röhre wäre allererste Wahl für Topteile, weniger für Combos.

NOS JAN Philips 12AT7WC ... vom Charakter der stärkeren Schwester 12AX7WA sehr ähnlich, aber trockener und weniger seidig. Weniger Gain (logisch), zähmt den Amp deutlich. Macht den Amp besser dosierbar, ohne daß er zu zerren anfängt. Aber nicht wirklich mehr Clean Headroom da der Amp leiser wird und weniger Durchsetzungsvermögen hat. Ich hatte sie eine Zeitlang an V1, habe aber wieder auf 12AX7 umgestellt, mit der allein schon durch den Saitenanschlag ein viel dynamischeres Spiel möglich ist als mit der 12AT7.

ANOS JAN GE 12AX7WA   ... sehr ähnlich der JAN Philips 12AX7WA, etwas trockener. Als echte NOS-Röhre schwer zu kriegen und dann auch viel zu teuer.

Sovtek 12AX7 ... trocken, bratzig, harsch, manche sagen auch leblos. Zuverlässige Arbeiter.

JJ ECC81S  ... war ein vergeblicher Versuch um mehr Clean Headroom zu kriegen. Klanglich wie JJ ECC83S
Electro Harmonix 12AU7  ... dto. Klanglich ähnlich den Sovkteks


Ich habe nun also je eine NOS JAN Philips 12AX7WA in V1 und V2 und eine NOS JAN GE 5751 (balanced) in V3 als Phaseninverter/Endstufentreiber.

NOS-Röhren sind natürlich schwer zu kriegen und teuer, aber mir war's das wert. Ich betrachte sie auch als eine Art Geldanlage  8)
Die JAN Philips 12AX7 ist ein wenig exotisch und ziemlich selten. Mir wurde sie von einem Gitarristen und Röhrenfreak empfohlen und
er hatte Recht mit der Soundprognose. Die Philips 12AT7 sieht man öfter, auch in NOS-Qualität und sie kostet deutlich weniger (Dirk
führt sie ja auch im NOS-PRogramm, ebenso wie die GE 5751).

Interessant auszuprobieren wäre meiner Meinung nach noch die GrooveTube GT 12AX7 / ECC83 Mullard Design, aber die scheint ja
permanent vergriffen zu sein. Wird sie überhaupt noch aufgelegt? Ich glaube gehört zu haben, daß es mir ihr Qualitätsprobleme gab,
vielleicht wurde sie deswegen ganz und gar aus der Produktion genommen?

Groovigen Grooß
Kurt
Der Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus dem Amp