Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EV TL-806 und EV 12L

  • 3 Antworten
  • 7644 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
EV TL-806 und EV 12L
« am: 16.07.2008 10:07 »
Hallo,

so nun hab ich gemacht, was ich schon seit Jahren vor mir her schiebe. Ich hab mir für meinen 12L eine neue Hülle gebaut. Leider ist nur ein Bild während der Bauphase entstanden. Der Bauplan ist der klassische TL-806 Bauplan von EV.
Folgende Änderungen hab ich aber vorgenommen:
- Das ganze Gehäuse ist nicht aus 19mm Multiplex sondern aus 16mm Pappel Multiplex.
- Mit dem Klopftest hab ich dann aber zusätzliche Verstärkungen angebracht. (Sieht man im Foto nicht ganz so gut.
- Der mittlere Tunnel bleibt offen.
- Die Box ist komplett mit Filz beklebt,
- hinten ein Speakon ein geklebt und geschraubt,
- oben ein einsamer Griff.
- Unten 4 dicke Gummifüße.
- Ja natürlich und Ecken.
- Drinnen hab ich so ein Biedermeierhütchen auf LS-FLies eingeklebt. ca. 5cm dick und liegt an 3 Seiten und oben an. Unten und Vorne natürlich nicht, des BRT wegen.
 
Hardware (ohne Speaker): 60€
Holz: 25€
Bauzeit: ca. 16 Stunden (Immer wieder mit Unterbrechungen des Leimens wegen also insgesamt ca. 14 Tage, jaja ich hätte mehr Fotos machen können, hab aber nicht dran gedacht.)

Der Sound, huch, ich konnte garnicht so laut aufdrehen, weil schon bei 1/2 Leistung die Gläser und Tassen klirrten und hüpften. Der Sound ist sehr schön definiert mit unterrum viel Wumms. Ich hatte den Speaker früher in einer offenen Box (Steht zum Verkauf, hier im Forum), in den Mitten und Höhen hat sich nix geändert, (was auch gut so ist) aber die Bässe sind deutlich Straffer und Lauter.
Also alles in allem eine super Box. Und am besten ist das Gewicht: inkl. Speaker 15,1kg

Bei Fragen, fragen...

Rohbau:


Fertig:


Mein Minirig:
und tschoe
Willie

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: EV TL-806 und EV 12L
« Antwort #1 am: 16.07.2008 13:39 »
Hi Willie!

Hat die Bassmaster eigentlich eine Endstufe? Ich erinnere es nciht und bin zu faul zum nachgucken...Falls so, steuer mal direkt die Box an.

So von wegen "halbe Lautstärke"...  :devil:  :guitar:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: EV TL-806 und EV 12L
« Antwort #2 am: 16.07.2008 13:52 »
Hat die Bassmaster eigentlich eine Endstufe?

yepp, mit einer EL84 ... und klingt wirklich klasse ... ein wirklich geiles Aufnahme- und Übungs-Verstärkerlein!

mfg
H58

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: EV TL-806 und EV 12L
« Antwort #3 am: 16.07.2008 16:01 »
Aber natürlich hab ich das auch schon probiert. Iss super für's Wohnzimmer.
Aber die Box kann definitiv deutlich mehr...
und tschoe
Willie