Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Electro Harmonix 12AY7 Tube Preamp

  • 1 Antworten
  • 4558 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Electro Harmonix 12AY7 Tube Preamp
« am: 16.07.2008 14:23 »
Da ich immer noch verzweifelt auf Dirks Bausatz für einen Röhren-Mik-Verstärker warte hab ich mir, um die Wartezeit zu überbrücken den Electro Harmonix 12AY7 Tube Pre meines lieblings Fusstreter Hersteller gegönnt.

Könnte mir gut vorstellen, dass das Gerät noch den einen oder anderen hier interessiert.
Immerhin der günstigste RICHTIGE Tube-Preamp für Mikrofone auf dem Markt.

Keine Angst der „böse“ IC auf dem Bild ist nur für den Jack-Kontroll-Monitor Ausgang gedacht.

Also ist der Preamp immerhin komplett diskret aufgebaut und die Röhren dienen also wirklich zur Verstärkung und sind nicht nur zum „Schmuck“ im Gerät.

Die FET für die Eingangs symmetrierung (2sk117)  http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/toshiba/1025.pdf
könnten vielleicht (..also wenn ich mehr davon verstehen würde) durch einen Input Transformer ersetzt werden.

12ay7 ist die Standartbestückung für den Eingang 12aU7 für den Ausgang.

Input Impedanz 10 bis 33K, Output Impedanz wohl etwas höher als üblich abhängig von der Röhrenbestückung (ich glaub die 12au7 ist hier schon Ideal oder?)

Verstärkung ca. 50dB, weniger als anscheinend üblich (für meine Anwendungen aber immer noch zuviel!!)


- Scheint ein bisschen Bassschwach zu sein, soll ich vielleicht eine 12U7 verwenden?

- Ich muss den Input sehr weit zumachen, ich denke das Rauschverhalten, könnte ich mit einer Röhre die weniger Verstärkt noch mehr verbessern  (12AV7 oder macht das nicht mehr viel aus?)  oder gleich die 12u7 als Eingangsröhre (oder hab ich dann gar keine Verstärkung mehr?)



Guter Link:
http://messageboard.tapeop.com/viewtopic.php?t=29210&postdays=0&postorder=asc&&start=30

Danke den toleranten und hilfsbereiten Mitgliedern.
« Letzte Änderung: 16.07.2008 15:06 von OldMan »

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Electro Harmonix 12AY7 Tube Preamp
« Antwort #1 am: 18.07.2008 14:20 »
Na gut werd ich mal ne 12U7 bestellen, 12AV7 hat Dirk ja eh nicht im Programm.