Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Epiphone Valve Special Class A

  • 7 Antworten
  • 4753 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Epiphone Valve Special Class A
« am: 16.07.2008 20:25 »
Hallo Leute,

ich habe preisgünstig einen Epiphone Valve Special erworben. Nach dem Antesten hat mir das Teil eigentlich gar nicht gefallen  :(. Nun frage ich mich, ob ich das Ding behalten oder wieder zurückgeben soll ^-^. Da ich aber schon einen Harley Benton GA5H modifiziert habe (nach Dirks Anleitung im DIY Bereich) und der Amp (zumindest der Valve Junior) genau so aufgebaut ist wie der Valve Junior, denke ich darüber nach ihn doch zu behalten und ihn nach meinen Vorstellungen zu verändern. Mein modifizierter GA5H klingt wesentlich besser als der Valve Special und hat (inklusive Umbau) noch weniger gekostet  ;D. Die Effektsektion am Valve Special ist hier erst einmal Nebensache, denn ich finde die Effekte sowiso nicht so berauschend. Bevor ich mich aber an den Umbau heran wage, würde ich mir gern ansehen wie der Amp aufgebaut ist (ich kann ihn nicht aufschrauben und nachsehen, da ich ihn eventuell wieder zurückgeben will). Jetzt wäre natürlich ein Schaltplan sehr nützlich, welchen ich aber im Web nicht gefunden habe. Also, kann mir jemand helfen und einen Schaltplan senden bzw. sagen wo ich diesen diesen finden kann ????

Viele Grüße,
Peter

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Epiphone Valve Special Class A
« Antwort #1 am: 18.07.2008 20:11 »
Hallo!

hat wirklich Niemand eine Idee  :'( ?!

Grüße,
Peter

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Epiphone Valve Special Class A
« Antwort #2 am: 18.07.2008 22:53 »
Hallo Peter,

unter "reviews.harmony-central.com" ging es umden gleichen Amp!
Zitat
I recently asked Gibson for a valve special schematic they sent it immediately. Unfortunately it is in JPEG format and even photoshop couldn't sharpen it, appropriately. Perhaps a PDF will will come out soon. However, the people at Gibson have been consitently helpful
Kann ich nur bestätigen, habe dort bereits zweimal Pläne für Trace Elliot Amps kostenlos erhalten!
Also eMail an "Service.Europe at Gibson.com" und viel Erfolg!

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
« Letzte Änderung: 18.07.2008 23:01 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Epiphone Valve Special Class A
« Antwort #3 am: 19.07.2008 13:21 »
Hey Bernd,

Ich danke Dir wie verrückt für die Information :bier: !
Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Peter
« Letzte Änderung: 19.07.2008 20:26 von horselane »

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Epiphone Valve Special Class A
« Antwort #4 am: 21.07.2008 19:43 »
Hallo Bernd, hi Leute,

ich habe auf meine Anfrage vom Freitag bei Gibson heute prompt eine Antwort bekommen und den Schaltplan als Anhang erhalten ;D. Echt nett die Leute von Gibson! Die Qualität ist zwar nicht so berauschend (man kann nicht alles erkennen) aber ich kann mit meinem laienhaften Verständnis zumindest den Grundaufbau deuten. Abgesehen von der zweiten 12AX7 und der Effektsektion ist der Aufbau anscheinend ähnlich dem des Valve Junior (bzw. dem des GA5). Ich könnte also ebenso Veränderungen vornehmen wie bei meinem GA5H (Austausch div. Widerstände und Kondensatoren, Änderungen am Tonestack, Wechsel der Röhren, ...) um den Klang nach meinen Wünschen zu beeinflussen. Jedoch weiß ich nicht, ob dies wiederum einen Einfluss auf die nachgeschaltete Effektsektion hat. Naja, ich denke die Sache ist mir doch ein bischen zu heiß :devil: und ich werde den Amp wieder zurückgeben. Trotzdem vielen Dank noch einmal für den Hinweis! Den Schaltplan hänge ich hier an.

Grüße,
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Epiphone Valve Special Class A
« Antwort #5 am: 28.07.2008 16:32 »
Hallo Horslane,
der hier ist schärfer  ;)

Gruß Striker52


*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Epiphone Valve Special Class A
« Antwort #6 am: 28.07.2008 19:22 »
Hey Striker52,
wo hast du den denn aufgetrieben? Ich habe wirklich wie ein Bekloppter gesucht ???. Naja, egal das "gute Stück" befindet sich leider schon wieder auf der Rückreise in den Musikladen. Der ganze Schnickschnak mit der Effektsektion war mir jetzt doch ein bischen zu viel. Da hat mir der Grundsound des originalen GA5(H) bzw. Valve Junior doch schon um einiges besser gefallen. Ich bin jetzt total glücklich mit meinem modifizierten GA5H und wenn ich irgend welche Effekte will, dann gibt es ja noch andere (viel bessere!!!) Möglichkeiten ;D. Trotzdem, vielen Dank! Vielleicht gibt es ja noch andere Leute auf der Suche nach dem Schaltplan, und diese werden auf jeden Fall, wenn sie z.B. "schaltplan epiphone valve special" bei google eingeben an erster Stelle direkt zu diesem Thread geführt!

Viele Grüße,
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Epiphone Valve Special Class A
« Antwort #7 am: 28.07.2008 21:01 »
Hi Horselane,
im SEWATT.COM Forum gibt's einen Link zu diesem Schaltplan. Die beschäftigen sich dort übrigens hauptsächlich mit dem Valve Jr.
Gruß Striker52