Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neue Röhren glühen blau

  • 4 Antworten
  • 5352 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
neue Röhren glühen blau
« am: 18.07.2008 23:58 »
Hallo,

war gerade im Proberaum und habe versucht, die neuen SED 6L6GC einzumessen, die gestern von TT gekommen sind. Dabei habe ich jetzt folgende Schwierigkeit: Die Röhren glühen schon bei minimaler Stromeinstelung relativ stark blau am Glaskolben. Ich weiss, dass ein wenig blaues Glühen bei 6L6 normal ist, aber das kam mir doch ein wenig viel vor. Rein rechnerisch liefen die Röhren eigentlich relativ kalt,um die 36 mA bei 417 V Anodenspannung, laut der Formel im Bias-Leitfaden dürften die ja bei der AS zwischen 36 und 50 mA betrieben werden.

Sollte ich mir sorgen machen, oder kann ich das Glühen eher ignorieren und die Röhren ruhig etwas heisser fahren? Klanglich wars okay, aber nicht weltbewegend, etwas spröde.

Danke!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: neue Röhren glühen blau
« Antwort #1 am: 19.07.2008 11:41 »
Hallo,

in der Regel kommt es bei russischen Röhren zu einem stärkeren bläulichen Schimmer als bei anderen Herstellern.
Ist das Glühen in Abhängigkeit zur Leistung bzw. zur Ruhestromeinstellung ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: neue Röhren glühen blau
« Antwort #2 am: 19.07.2008 13:01 »
Hallo Dirk,

also abhängig vom Ruhestrom kann ich nicht sagen, ich habe mit dem Strom nichtwirklich intensiv rumgespielt, sondern die Röhren erstmal lieber in der kalten Einstellung gelassen (kann das gerade nicht probieren, Amp ist im Proberaum). Abhängig von der Leistung ist es insofern, als dass das Glühen mehr oder weniger stark pulsiert je nach Eingangssignalstärker und Lautstärkeeinstellung des Amps.

Gruß
Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: neue Röhren glühen blau
« Antwort #3 am: 19.07.2008 16:29 »
Hallo,

das ist das normale Verhalten. Ich rechnen der Beschreibung nach nicht mit irgendwelchen Problemen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: neue Röhren glühen blau
« Antwort #4 am: 1.08.2008 20:58 »
Hallo Nils,
sei froh das die Röhren schön blau leuchten, wenn du sie lange genug gespielt hast tun sies nicht mehr.
Grüße
Uwe