Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ECC83-Y

  • 8 Antworten
  • 5087 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
ECC83-Y
« am: 19.07.2008 13:33 »
Hallo Röhrenfreunde,
bin beim Aufräumen (muss manchmal sein, o göttliches Chaos...) auf eine unbenutzte Ruby 12AX7-A  ECC83-Y gestoßen. Kennt jemand von euch diese Röhre bzw. ihre Eigenschaften und evtl. bevorzugte Position in der Vorstufe? Ist 'ne long-plate Version.
Schönes Wochenende wünscht  :guitar:
Volka

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: ECC83-Y
« Antwort #1 am: 19.07.2008 16:29 »
Bild zur Hand ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: ECC83-Y
« Antwort #2 am: 19.07.2008 16:38 »
Hallo Volka,

die ECC83-Y wurde früher bei EI im ehem. Jugoslawien hergestellt! Hier ein paar Meinungen:
From the Manufacturer:
Zitat
The Ei 12AX7 is modeled after the famous "flat plate" Telefunken pre-amp audio tube and is one of the best sounding in current production. This 12AX7 tube is best suited for professional and home audio applications.
From Magazine reviews:
Zitat
They are very musical sounding with lots of gain and a very low noise floor. When playing the guitar you could really get the benefit of their dynamic range. They can reproduce soft passages accentuated with a sharp punch and you don't have to go near the volume controls.
Mal sehen, was Dirk noch dazu sagen kann...

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: ECC83-Y
« Antwort #3 am: 19.07.2008 17:41 »
Hi,

wann es eine "Long Plate" ist, dann ist es keine Telefunken Anode, sondern eher eine Philips/Siemens-Anoden. Dem Y nach würde ich auch auf EI tippen, aber ein Bild sagt da mehr als tausend Worte  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: ECC83-Y
« Antwort #4 am: 20.07.2008 03:13 »
Hallo Dirk und Bernd,
erstmal Danke für Antworten. Bin grad (kurz nach 3Uhr, Gähn!!!) von 'ner Mucke nach Haus gekommen und werde, wenn ich nachher ausgepennt hab mal versuchen hier ein Foto einzustellen.
 :gutenacht: Volka

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: ECC83-Y
« Antwort #5 am: 20.07.2008 22:56 »
 :gutenmorgen:
so, nu hoffe ich dass es mit der geliehenen Kamera (Leih-Ka) klappt... Mein erstes Foto hier, bitte nicht motzen wenn's zu groß oder sonst irgendwie schei... wird.
Bin gespannt ob man anhand des Bildes mehr oder genaueres sagen kann.
Gruß,Volka

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: ECC83-Y
« Antwort #6 am: 20.07.2008 22:59 »
yeeee-haw!
ab jetzt gibts mehr fotos von meinem Röhrenkrams!  :headphone:  :guitar:  :bier:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: ECC83-Y
« Antwort #7 am: 20.07.2008 23:12 »
Ei12AX7, Long Plate, wurde oftmals auch als Philips oder Siemens 12AX7 verwendet.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: ECC83-Y
« Antwort #8 am: 20.07.2008 23:16 »
Thanx,
also nicht unbedingt ne V1, gell?
Ergänzung: Doch, geht auch als Eingangsröhre - ist jedenfalls nicht mikrofonisch oder zu rauschig... Im direkten Vergleich mit einer Telefunken ECC83 als V1 in 3 Amps ( Concert 6G12-A, Princeton 6G2-A, Marshmellow 45 mit 4x12) ist mir aufgefallen, dass die ECC83-Y etwas weniger ganz unten und ganz oben hat und scheinbar etwas leiser ist.
Es fehlt nichts komplett, sie klingt nur etwas gedeckter, nicht absolut Hochglanz - eher seiden(matt). Auf jeden Fall klingt sie für meine Ohren musikalisch gut.
Könnte evtl. auch bei Hai-Gähn-Verstächkern, die zu hart oder zu harsch daherkommen, gut klingen.
Volka
« Letzte Änderung: 21.07.2008 11:28 von toptopz »