Technik > Tech-Talk Fender

der kleine TonPrinz

<< < (13/26) > >>

El Martin:
Danke für die FRED/UF Info, Doc!

Hast Du Dioden mit RC Glied nach Masse mal getestet im Vergleich zu FREDs?  Es gibt ja immer noch Verfechter normaler 1N400X Dioden...

Ciao
Martin

DocBlues:
Hall El Martin,

ich bin auf die FREDs ursprünglich mal über die Seite von "Toneman" in den USA gestolpert. Als ich dann später einige Komponenten bei Farnell bestellt habe, sah ich, daß Farnell die IXYS FREDs im Programm haben und habe die gleich mitgeordert.
Der positive FRED Effekt hat mich dann gleich überzeugt (Erstmalig in einem MusicMan 150 HD Bass Hybrid-Amp, den ich auch sonst komplett bauteilmäßg upgegradet und schaltungstechnisch etwas modifiziert habe).

An anderer Stelle habe ich auch UF4007 als Austausch für 1N4007 verwendet, allerdings habe ich keine systematischen Vergleiche mit den UF4007 angestellt. Der positive Effekt erschien mir jedenfalls deutlich geringer als bei den FREDs zu sein.

Man findet ja - außer "Toneman" eine ganze Reihe von FRED-Fans - auch im HiFi Bereich. Die Aussagen gehen alle in die gleiche positive Richtung und ich kann das nur bestätigen.
Allerdings sollte man nicht vergessen, daß auch FREDs nicht zaubern können, wenn Transparenz, Details und Punch schon an anderer Stelle durch mäßige Bauteile beeinträchtigt oder ruiniert werden.

Ich habe gerade gestern mal wieder so ein Erlebnis gehabt. Amp mit Carbon Comp Widerständen und Polyprop-Kondensatoren (Xicon und Solen Fast). Testweise habe ich an einem Spannungsteiler einen billigen Conrad Kohlefilm Widerstand eingesetzt (RC Kombination mit einem Xicon PP an der Anode). In dieser Kombination wurde der Sound deutlich weicher aber auch schon etwas matt. Ich habe dann den Xicon testweise gegen einen Mallory 150 getauscht und in dieser Kombination war der Sound des Amp schlicht "tot" - keine Dynamik, keine Details, matt und knarzig. Da nutzt dann auch kein FRED mehr oder ansonsten optimierte Bauteile. Mit dem Mallory in Kombination mit einem Carbon Com war der Sound dagegen noch ganz brauchbar.

FAZIT: Wenn Du ansonsten konsequent auf gute Bauteile achtest (gut: dynamisch, fein zeichnend, sensitiv), bringen FREDs das große Sahnehäupchen, ansonsten tun es meist auch andere Dioden.

Gruss,

DocBlues

El Martin:
so, noch ein paar blaue Haare und dann aber...

Fehlen drei Heizleitungsdoppelkabel und ein letzter Check...vor dem Test der Chose.
Da ich die Polung des 125 ESE nicht kenne, ist erst mal nur der 8 Ohm Ausgang angeklemmt. Falls es nicht pfeift, kommen die anderen (4 und 16 Ohm).

Die Spannung nimmt zu...

Schalten Sie auch demnäx wieder ein, wenn es heisst:
Warum brummt das so und wo ist mein Gitarrensignal?

Ciao
Martin

Volka:
Tach Mattin,
nich nur blaue Haare .. auch blaue Geninitialien  :devil:
Sind das die 5-W Brummer ausm Shop?
Das Ganze sieht doch sehr aufgeräumt und akkerat aus. Mit Leo-Lecktüre im Hintergrund; wird schon schief geh'n.  ;)
Werd gern wieder einschalten...
der Folga

El Martin:
Joh, Volker, die blauen Eier sind aus'm Shop.

Ich habe ein paar Änderungen am Layout gemacht, aber sonst den Fenderplan umgesetzt. Wehe, der alte PT tut nicht...

Wir sind das Volk, aber Du bist Volker... :-*
Latürnich bist Du auch zur nächsten Volke eingeladen.

Ciao
Al Martino

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln