Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BALANCED-Röhren (JJ 12AX7) irgendwie "von außen" zu erkennen?

  • 3 Antworten
  • 3745 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JoeJackson

  • Starter
  • *
  • 8
Hallo Leute,

ich habe nach dem letzten Röhrentausch die alten "eingemottet" und dummerweise nicht beschriftet, wo die vorher im Amp saßen. Da die damals nicht wirklich alt waren und ich sie jetzt gern für einen anderen Verstärker verwenden würde, möchte ich jetzt gern wissen, ob und wie ich die Balanced-Röhre erkennen kann.

Die Röhren kamen aus einem Peavey 5150, in dem wohl auf Position 5 eine Balanced-Röhre saß bzw. sitzt (Phasengleichrichter?!?).

Kann ich die Balanced jetzt überhaupt von außen erkennen und kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich die verbliebenen 12AX7 einfach "irgendwie" in die Vorstufe des anderen Amps bastle (also ohne auf die "balanced" zu achten)?

Wenn das nicht geht, bestelle ich einfach eine mit - kein Ding. Allerdings möchte/muss der Verstärker die näcshten Tage zuverlässig funktionieren und jetzt hab ich doch etwas "Bammel" :D

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Hi,

lässt sich nur messtechnisch ermitteln. Schau aber mal, ob diese auf der Unterseide nicht eine Markierung trägt, sofern diese von uns sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JoeJackson

  • Starter
  • *
  • 8
Hallo Dirk,

leider sind gerade die nicht von euch. Das sind die "Stock"-Röhren :/

Macht das denn was aus, wenn ich da eine nicht "balanced" rein baue?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Hallo,

wenn es Stock-Röhren sind vermute ich, dass da garnichts selektiert udn ausgemessen ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.