Technik > Tech-Talk Fender
Bassman 70 brummt wie 'n Bär!
dukesupersurf:
Hallo Rolle,
an HUmbalance kann man mit dem Schraubendreher rumdrehen,ohne was kaputt zu machen.Läge hier der Fehler (was aber unwahrscheinlich ist,da das Teil eigentlich nur einmal im Leben eingestellt werden muß),wird das Brummen in der Mittelstellung leiser.Es sollte kein Instrument drinnstecken,aber alle Volumes auf.
Hört man das Brummen auch bei alles auf Null,ist Outputtubematching dran,kann auch mit Schraubendreher,ohne Gerät zu öffnen,betätigt werden.Es ist auch ungefährlich,da das
absolute Bias nicht in einen gefährlichen Bereich umgestellt werden kann,sondern lediglich die Symmetrie.
Die Ultralinearschaltung dieses Amps reagiert sehr brummempfindlich auf Ruhestromasymmetrie.Jeder Laie kann hier den Amp symmetrieren,indem einfach die Stellung gesucht wird,
in der es am wenigsten brummt.Das ist auch die Stellung,bei der bei ungleichen Endröhren die kleinste Wahrscheinlichkeit einer Überlastung besteht.
Brummt es immer noch,sollte ein Techniker (aber nicht die Lusche) die Elkos,Ruhestromleistung oder Masseprobleme überprüfen.
tschüß,Thomas
rolle:
Danke schön! Ich werde heute abend mal testen, ob sich bei der Dreherei was ändert.
--- Zitat ---Hört man das Brummen auch bei alles auf Null, ...
--- Ende Zitat ---
So ist es. Sobald Standby umgelegt wird, fängt's an zu Brummen.
Gruß
Rolle
bluesfreak:
--- Zitat von: rolle am 19.07.2008 22:52 ---Ich nehme an, als Laie sollte ich die Finger davon lassen? ::)
--- Ende Zitat ---
Servus,
wie Thomas schon schrieb kann da auch der Lai dran drehen sofern er ein gesundes Gehör hat, deswegen erwähnte ich es auch.
Die Parameter die da verstellt werden sind im Rahmen, es kann also nichts gleich explodieren. Daneben sind die Poti's so im Chassis eingebaut daß man da mit nem Schraubendreher von Außen rankommt, es ist also kein Ausbau des Chassis nötig...
Du hast ausserdem erwähnt daß er auch mit Volume auf Null brummt, das lässt mich sehr auf die Elko's tippen. Klar kannst Du mal testweise einen neuen Satz 6L6 und auch Vorstufenröhren reinstecken und testen, der Bias ist bei diesen Amps in einem relativ unkritischen Bereich. Um etwas mehr Headroom zu gewinnen könntest Du an V1 eine Röhre mit geringerer Verstärkung (z.B. eine 5751 oder ECC81) einsetzen, sollte das zu "dünn" klingen dann mal die PI Röhre gegen eine ECC81 austauschen (oder auch beide "downgraden"). Einstellen brauchst Du dazu nichts, die Vorstufenröhren können einfach so gewechselt werden....
cu
bluesfreak 8)
rolle:
so, nur mal ne kleine Rückmeldung. Der Bassman ist seit 2 Wochen wieder da und so gut wie neu! Es brummt, brutzelt und nebengeräuscht nichts - ich bin mehr als zufrieden. :bier:
Was der Techniker im Einzelnen gemacht hat, weiß ich nicht. Der Amp soll wohl bei Vorbesitzer feucht gelagert worden sein (Korrosion, Kriechströme etc.). Wie gesagt, alles wieder Bestens (einschließlich einem Satz neuer Röhren).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln