Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit JCM 800 2205

  • 4 Antworten
  • 3467 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ebo

  • Starter
  • *
  • 8
Probleme mit JCM 800 2205
« am: 22.07.2008 08:38 »
Hallo,
hab seit ein paar Wochen folgendes Problem mit meinem JCM800 2205:
Nachdem er eine Weile an ist (ca. 1/2 Std.), fängt er plötzlich an laut zu brummen, und die Leistung ist weg. Umschaltung Clean/Boost sowie Reverb zu- und abschalten bringt keine Änderung. Standby ein- und ausschalten hilft auch nicht. Am Klinkeneingang wackeln, Kabel getauscht, Fußschalterkabel abgestöpselt: kein Erfolg.
Das einzige was hilft ist den Amp aus- und wieder an machen. Dann geht's wieder ne Weile. Sind das Spannungsprobleme  ???
Alle Röhren und beide Elkos wurden erst im Dezember erneuert.
Kennt jemand das Problem?
Hat jemand 'nen Tipp für mich?
Würde mich freuen!

Grüße
Ebo
     

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Probleme mit JCM 800 2205
« Antwort #1 am: 22.07.2008 11:17 »
Hallo Ebo,

 Brauchst Du den Amp nur kurz auszuschalten, damit er wieder funktioniert? Oder muß er eine Weile abkühlen?
Kommt trotz Brummen noch Signal durch oder brummt es nur noch?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Ebo

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Probleme mit JCM 800 2205
« Antwort #2 am: 22.07.2008 12:34 »
Hi Micha,
hatte ihn zuletzt max. 1 min. aus, danach war der die Lautstärke wieder voll da. Hab es bisher noch nicht kürzer ausprobiert. Werde das heute Abend mal checken.
Es kommt beim Brummen schon noch Signal durch, aber nur wenig (schätze mal so 20%).

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Probleme mit JCM 800 2205
« Antwort #3 am: 22.07.2008 13:58 »
Servus

schon mal beobachtet ob wenns brummt da auch die Helligkeit der Röhrenheizung zurück geht?
Für mich hört es sich nach einem Temperaturproblem entweder in der Gleichrichtersektion oder an einem Trafo an. Wobei gegen den Trafo eigentlich spricht daß es nach ner Minute Ausschalten wieder weg ist. Vernünftig wäre da jetzt mal bei Eintritt des Brumms die Spannungen am Amp zu überprüfen aber dazu muss der Chassis raus und der Amp offen betrieben werden. Dazu bitte unbedingt die eingängigen Sicherheitsvorschriften beachten! Solltest Du dir irgendwo unsicher sein dann gib das Teil lieber zum Fachmann!

Gruß
Stefan  8)

*

Offline Ebo

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Probleme mit JCM 800 2205
« Antwort #4 am: 24.07.2008 08:58 »
Hi,

hatte den Amp die letzten zwei Abende stundenlang an und er lief ohne Probleme. Das soll einer kapieren!!  ??? (Die Drohung mit dem Lötkolben scheint ihn beeindruckt zu haben...)
Allerdings hab ich auch 'nen Wackler am Footswitch Eingang ausgemacht. Vielleicht war das der Übeltäter? Werd mich mal ran machen.
Danke erstmal für Eure Mails.

Grüße
Ebo