Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

100 Watt Bass Topteil bauen.

  • 7 Antworten
  • 4012 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
100 Watt Bass Topteil bauen.
« am: 23.07.2008 13:24 »
Hallo Leute, möchte mir ein Bass Topteil so um die 120 Watt mit 4xEL34 oder KT88 bauen. Woher bekomme ich ein Alu Chassis und Holzgehäuse zu vernünftigen Preis? Bei TAD hab ich schon geschaut, erscheint mir zu teuer, hier im Store das TT Medium erscheint mir zu klein.
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Uwe

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: 100 Watt Bass Topteil bauen.
« Antwort #1 am: 23.07.2008 13:40 »
Hi!

Vll müsstest du etwas genauere Angaben machen was alles da rein soll, wies später aussehen soll (headshell). etc

Wenn du einen Amp ala Marshall Superbass bauen willst, reicht dir ein 800er Chassis und da ist das von Tad mit 70 Euros  jetzt nicht unbedingt zu teuer. Ansonsten macht Brownsound.it noch Chassis in dieser Größe und mit den passenden Bohrungen.

Das wären halt mal die mir bekannten Hersteller.

Grüße Jogi

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 100 Watt Bass Topteil bauen.
« Antwort #2 am: 23.07.2008 17:18 »
Hallo Uwe,

generell zur Materialfrage: bei dem enormen Gewicht der Trafos (PT + OT = ca. 8 - 10kg!) rate ich Dir von einem Alu-Chassis dringend ab - Stahlblech ist bei so einem Projekt Pflicht!

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: 100 Watt Bass Topteil bauen.
« Antwort #3 am: 23.07.2008 20:22 »
Hallo Bernd, also bei TAD bieten Sie auch ein geeignetes Chassis aus ALU an 2mm Blech und die Ecken verschweißt, meinst Du nicht stabil genug? Bei meinen Überlegungen kam ich auf Alu, wei es sich leichter bearbeiten lässt, die großen Löcher für die Röhren und Elkos u.s.w. . Ein vorgebohrtes Chassis wollte ich nicht, da ich meine eigenen Vorstellungen von den Bauteilen habe, ansonsten kann ich mir ja gleich einen Bausatz bei TAD kaufen.
Grüße Uwe

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 100 Watt Bass Topteil bauen.
« Antwort #4 am: 23.07.2008 23:19 »
Hallo Uwe,

ich bin zwar in punkto Stabilität sehr skeptisch, aber vielleicht fragen wir die Forum-Mitglieder, die so ein geschweisstes Alu-Chassis (in Komb. mit 100 - 120 W-Trafos) schon verbaut haben, nach deren Erfahrungen....

Gruß

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: 100 Watt Bass Topteil bauen.
« Antwort #5 am: 24.07.2008 07:47 »
Servus,
das ist mein Stichwort!  ;D
Im Ernst: ich habe meinen Recto Clon in ein Alu U-Profil gebaut mit 2,5mm Stärke. Ich habe keine Seitenlaschen und demnach ist auch nichts verschweißt. Eine ganz leichte Biegung ist durch die Trafos festzustellen. Man muss aber schon sehr genau hingucken, um das zu sehen.
Natürlich ist Stahl stabiler, aber wenn man es selbst bearbeiten muss, ist Alu doch ganz dankbar.
mfg

Chryz

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: 100 Watt Bass Topteil bauen.
« Antwort #6 am: 24.07.2008 09:12 »
Hallo,
bin immer noch am suchen nach einen geeigneten Chassis für das es auch ein passendes Holzgehäuse gibt, was mir selber aufgefallen ist, ich schreibe dauernd von TAD, bin hier aber im Tube Town Forum, nicht sehr freundlich von mir, ist aber keine böse Absicht, hier im Store gibt es aber nichts passendes. Warum eigendlich nicht, was wie das TT Medium als XL wäre Super.

Grüße
Uwe

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: 100 Watt Bass Topteil bauen.
« Antwort #7 am: 29.07.2008 21:56 »
Hallo Leute, nun schreibt hier keiner mehr drauf, hab auch nicht passendes mehr gefunden, warscheinlich selbst ist der Mann, leg das Vorhaben mit dem dicken Amp erst mal auf Eis.
Grüße
Uwe