Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel von EL34 auf KT88

  • 3 Antworten
  • 7850 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Röhrenwechsel von EL34 auf KT88
« am: 23.07.2008 18:24 »
Hallo Leute,
ich möchte mal die KT 88 ausprobieren, einen vernünftigen Grund die EL34 auszutauschen habe ich nicht, will halt einfach mal wissen was die KT88 bringt und wie mein Bass dann klingt. Habe 2 Verstärker an denen ich mal testen will einen alten Solton 120Watt Ua 475V Ug2 445V und einen Eigenbau 130Watt Ua 580V, Ug2 425V,beide mit 4xEL34 in der Endstufe, wie ist der Bias mit der KT88. Dann noch ne Frage, wie groß ist der Bereich des AB Betriebs und wann fängt der B Betrieb an.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrenwechsel von EL34 auf KT88
« Antwort #1 am: 23.07.2008 18:40 »
Hallo Uwe,
anhand deiner Fragen, glaube ich zu erkennen, das Du von der Materie etwas verstehst.
Hast Du schon einmal daran gedacht, das Datenblatt einer KT88 anzusehen?
Hier gibt es welche:
http://www.drtube.com/datasheets/kt88-mov74.pdf
http://www.drtube.com/datasheets/kt88-tes.pdf
http://www.pentalaboratories.com/pdfs/kt88-Shuguang.pdf
http://www.drtube.com/datasheets/kt88svet1999.pdf
http://www.drtube.com/datasheets/kt88svet2001.pdf
http://www.drtube.com/datasheets/kt88-jj2003.pdf
Ich denke, damit werden Deine Fragen beantwortet.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Röhrenwechsel von EL34 auf KT88
« Antwort #2 am: 23.07.2008 20:29 »
Hallo Jürgen,
danke für die Links, also mit Bias der KT88 ist mir jetzt klar, muß dann aber warscheinlich rausfinden bei welchen Arbeitspunkt mein Bass für mich am besten klingt. Aber was ich noch wissen wollte, wann ist AB zu Ende und wann beginnt der B Betrieb, hat jetzt nichts mit meinen KT88 Röhrentausch zu tun.
Grüße Uwe

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Röhrenwechsel von EL34 auf KT88
« Antwort #3 am: 25.07.2008 20:50 »
Hallo Leute,
habs nun ausprobiert und beide Verstärker mit KT88 betrieben, es hat sich nicht gelohnt, meiner Meinung nach, oder besser gesagt nach meiner Wahrnehmung mit meiner Bassgitarre klingt die EL 34 weicher und runder, der Druck mit der EL 34 ist einfach ausgeglichener. Die KT88 klingt härter, obwohl ich mehrere Arbeitspunkte ausprobiert habe, irgend wie nicht mein Ding.
Die Ausgangsleistung ist schon mit der KT88 etwas höher, hab das aber nicht genau ausgemessen, da ich keinen richtigen Dummy habe, sondern nur einen großen Lastwiderstand und da sind die Werte eh nicht real.
Ich will hier auf keinen Fall die KT88 schlecht machen und habe mir auch nur die billigsten von Sovtek hier im Store gekauft, kann sein mit anderen sieht das ganz anders aus. Die KT88 ist ja eine sehr schöne Röhre, optisch macht sie wirklich was her, aber ich bleibe vorerst bei der guten alten EL34.
Schönen Abend noch, und Grüße aus Thüringen.
Uwe