Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenfassung wackelt

  • 3 Antworten
  • 3753 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tetsubin

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Röhrenfassung wackelt
« am: 24.07.2008 20:31 »
Hallo alle miteinander,
ich habe heute endlich mein DeoxIT bekommen und mich gleich an die Behandlung der Röhrensockel meines Mesa Boogie DC-5 gemacht. Dabei habe ich bemerkt, dass eine der Röhrenfassungen der Vorstufe (nämlich V1) erstens etwas anders aussieht und zweitens, dass deren Keramikteil wackelt. Ich dachte erst, dass sich die Lötverbindung der Füße von der Platine (die Vorstufenröhren sind auf die Platine montiert) gelöst hätte, konnte das dann aber nicht bestätigen. Ich habe den Amp nicht auseinandergenommen, aber so gut es ging mit einer Taschenlamp reingeschaut. Mir scheint, als sei einfach dieser Keramikblock nicht an den Metalldingern befestigt, so dass er sich leicht bewegen lässt.
Ich frage mich nun, ob das bauartbedingt sein kann oder ob sich da im Laufe der Zeit die Verbindung gelöst hat?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, bevor ich den Amp zum Checkup bringe - denn er funktioniert ohne Einschränkung.

Gruß,
tetsubin

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrenfassung wackelt
« Antwort #1 am: 25.07.2008 07:16 »
Hallo,
bei älteren Röhrensockeln aus Keramik kann es schon mal passieren, das diese etwas locker in der Halterung sitzen.
Teilweise waren diese durch einen Belchring eingefasst.
Bei neueren Röhrensockeln aus Keramik werden diese durch eine Ringförmige Haltelasche an das Chassis gedrückt.
Diese sitzen dann fest am Chassis.
Vielleicht sind ja nur die Halteschrauben lose.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrenfassung wackelt
« Antwort #2 am: 25.07.2008 12:52 »
Hallo

zum Schutz vor Mikrofonie wurden die Keramikfassungen gerne mit Gummis abgefedert. Vielleicht hat sich die Gummiunterlage "aufgelöst". Ich würde die Fassung auf jeden Fall durch eine neue ersetzen.

Salu Hans

*

Offline tetsubin

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Röhrenfassung wackelt
« Antwort #3 am: 25.07.2008 19:27 »
Vielen Dank für Eure Hilfe.
@Athlord: Leider sind die Fassungen nicht am Chassis befestigt, sondern nur an der Platine festgelötet.
Ich werde mit dem Amp dann wohl demnächst, wenn ich mal etwas Geld über habe, zur Reparatur gehen und mal nen kompletten Checkup machen lassen.

Gruß,
tetsubin