Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY Amp mit 6l6 Endstufen

  • 3 Antworten
  • 3388 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
DIY Amp mit 6l6 Endstufen
« am: 25.07.2008 15:39 »
Hallo zusammen,

ich bin wieder soweit! Ich will mir einen neuen Amp bauen. würde mir gerne einen mit 6l6 Endstufen (ich mag diesen knurrigen breiten Sound) zusammenlöten. Am besten 30 watt oder ganz bissle mehr aber nicht unbedingt!

Ich hab bei youtube was gefunden was mir soundmäßig entgegenkommt:

http://de.youtube.com/watch?v=OBSEzX2O0nY

http://de.youtube.com/watch?v=koN09Je2VsE

Jetzt zu meiner Frage: kann mir jemand was empfehlen was in diese richtung geht???

Ps: der vergleich el34 vs 6l6 ist, wenn nichts getürkt ist, meiner meinung der reine wahnsinn!!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: DIY Amp mit 6l6 Endstufen
« Antwort #1 am: 29.07.2008 21:56 »
Hi Maho,
ich bin zwar nicht der Spezialist aber letztendlich geht es bei der Ausgangsleistung um eine 6l6 Push Pull Endstufe in Class A. Der Sound wird aber schon anders sein, da auf Youtube ja eine Single Ended gezeigt wurde. Schau mal nach Fender Schematics.
Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: DIY Amp mit 6l6 Endstufen
« Antwort #2 am: 29.07.2008 22:26 »
Hi!
Frank, nur nicht das Licht unterscheffeln, oder wie es heisst.
Du bist auf dem besten Wege zum Spezialisten!

Maho: es ist vom Soundeindruck Endstufenverzerrung und der Klangeindruck -trotz 6L6- sehr marshallig. Soldanos -die durchaus marshallig klingen können- haben ja teilweise auch 6L6 afaik. Es ist das Gesamtkonzept, was den Klang ausmacht. Bei Amps mit wenig Gain ist halt mehr Endstufe zu hören bzw. leise eher nix Zerre.
JTM45 mit KT66 wäre sicher ne Überlegung wert. Sowas haben hier auch welche im Forum.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: DIY Amp mit 6l6 Endstufen
« Antwort #3 am: 30.07.2008 17:11 »
Hi Martin,

vielen Dank für die Blumen, jedoch ist noch ein ganzes Stück Weg bis zum Spezialisten zurückzulegen. Die Frage ist immer wie man den Spezialist definiert. Aber vor einem halben Jahr hätte ich im Leben noch nicht geglaubt, dass mein erstes Röhrenprojekt so schnell entstehen wird. Die Bauteile für das Tremolo habe ich mit geordert, im Bau wird alles vorbereitet und bei Bedarf die Röhre eingesteckt und die letzten Verbindungen gelötet.Habe mich an das Princeton Layout gehalten. Wobei die Anodenspannung dort bei ca. 400V liegt. Im 5e3 liegt diese niedriger. Mal sehen was das für Auswirkungen hat.

Grüße, Frank
Holz ist!