Technik > Tech-Talk Fender
Fender Tremolo Ticken
Dote:
Weiter gehts mit der Tick-Saga:
Ich habe das Board ausgebaut und alles neu verdrahtet, das Board mit Wachs versiegelt (wie bei den alten Fender Amps, um Kriechströme zu verhindern), andere Oscillator-Kondensatoren (Keramik statt der großen Foliendinger) verwendet, Lead-dress geändert. Hat alles nichts geholfen.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke im Voraus,
dote
Larry:
Lach' jetzt nicht, aber...
... hast schon mal 'ne andere Röhre für's Tremolo reingesteckt?
Larry
Dote:
Hallo Leute,
also ich habe den "Fehler" behoben! ;D O0 :devil: :sex:
Nachdem ich die LDR/Glimmlampen-Einheit getauscht hatte und das nervige Ticken immer noch da war, habe ich die Nase voll gehabt :P und folgendes gemacht:
LDR/Glimmlampeneinheit zerlegt. Anstelle der Glimmlampe eine superhelle blaue LED eingebaut und probehalber vor den LDR gesetzt. Siehe da, kein Ticken und tiefes Tremolo. Erst habe ich vor die LED noch einen Vorwiderstand gesetzt, weil ich Angst hatte, die Stromaufnahme zu überschreiten, was allerdings auch ohne den Vorwiderstand zu keinen Problemen führt. Den 10M habe ich ausgebaut. D.h. man kann einfach die Tremoloeinheit gegen eine mit LED tauschen. Wahrscheinlich funktioniert es auch mit einem Vactec, aber das habe ich nicht probiert.
Vielleicht kann Dirk ja mal mit der Produktion einer solchen Tremoloeinheit beginnen, dass würde vielen Leuten helfen.
Vielen Dank an ALLE für Eure Hilfe!
Manchmal ist die Lösung des Problems doch ganz naheliegend.
dote
carlitz:
Hallo, ich habe auch schonmal eine helle gelbe LED eingesetzt, das hat auch prima funktioniert. Allerdings ist der Kurvenverlauf aufgrund der "schnellen" LED im vergleich zu einer "langsamen" Glühbirne etwas anders. Ich finde man hört den Unterschied deutlich.
Mich hat es aber nicht gestört.
Gruß
mr.bassman:
Hallo,
@dote
--- Zitat ---...also ich habe den "Fehler" behoben!
--- Ende Zitat ---
Nein - Du hast die Schaltung geändert! ;D
--- Zitat ---D.h. man kann einfach die Tremoloeinheit gegen eine mit LED tauschen.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du Dich wohl falsch ausgedrückt! (Optokoppler-Einheit!) ;)
--- Zitat ---Wahrscheinlich funktioniert es auch mit einem Vactec
--- Ende Zitat ---
Sicherlich (mit Schaltungsanpassung) - nur dann wird das Tremolo noch "härter" (als mit LED) schalten! Nicht mehr Fender-like... :(
@carlitz
--- Zitat ---Allerdings ist der Kurvenverlauf aufgrund der "schnellen" LED im vergleich zu einer "langsamen" Glühbirne etwas anders. Ich finde man hört den Unterschied deutlich.
--- Ende Zitat ---
Das ist korrekt - nur wo ist die "Glühbirne"? ??? Du meinst in diesem Fall (Fender) sicherlich die Glimmlampe (Neongas, ca. 150V Zündspannung/ ca. 90V Brennspannung). Es gab aber auch Tremolos, die mit einem Glühlämpchen arbeiteten, z.B. im Echolette Showstar S40... siehe Anhang!
Gruß
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln