Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

wie lang bleibt der ac 30 clean?

  • 14 Antworten
  • 6262 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
wie lang bleibt der ac 30 clean?
« am: 29.07.2008 14:12 »
Hi, ich habe einen hot rod deluxe und der ist leider clean nicht zu gebrauchen, wenn er beim proben clean gegen das schlagzeug aufspielen soll geht er absolut nicht laut genug, er fängt schon gut an zu zerren und das ding matscht dann leider...würd gern mal wissen wie das mit dem ac 30 ist, gehtsbei dem auch sehr laut und clean?

gruß
Jan

*

sjhusting

  • Gast
Re: wie lang bleibt der ac 30 clean?
« Antwort #1 am: 29.07.2008 14:46 »
Mein Gott, wie laut ist dein Drummer???? Welche Kanal verwendest du?? Wenn ein HRD dir nicht reicht, glaube ich kaum, ein AC30 besser waere. Was hast du vorgeschaltet? Was fuer Tonabnehmer hast du, DeathMetalUltraHighOutputEarBleeding Humbuckers?????


steven

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: wie lang bleibt der ac 30 clean?
« Antwort #2 am: 29.07.2008 14:53 »
clean kanal,nichts vorgeschaltet, nur ne sg special mit 490R rein in das ding...unser drummer is schon laut, aber es ist nicht so, das er wien bekloppter spielt, is halt einfach irgendwann ne grundlautstärke wos nicht weiter runter geht...aber der hrd bleibt halt echt nicht lange clean und matscht für meinen geschmack zuviel dann, wenn er nicht matschen würde, dann könnte er für meinen geschmack auch ruhig ein klein wenig zerren, spiel eh hauptsächlich arkkorde durchgeschlagen.

*

sjhusting

  • Gast
Re: wie lang bleibt der ac 30 clean?
« Antwort #3 am: 29.07.2008 15:01 »
Ein gesunde HRD sollte lang clean bleiben, und kein Problem mit ein einigermas normale Drummer (gibt es so was?) haben.
Ich wurde folgendes probieren:
- ein andere HRD ausleihen, und schauen ob du das gleiche Problem hst
- dein HRD an ein andere Box anschliessen. Die Cab und Lautsprecher-Kombination kann 'boomy' sein.
- die Bias ueberpruefen lassen. Wenn es zu heiss ist, unterschrauben.

Kann sein ein HRD ist einfach nichts fuer dich; aber es ist billiger, sowas zu probieren, als gleich eine neue Amp zu kaufen. Und ein AC30 ist ein 4xEL84, Kathoden-Bias amp; eigentlich solltest du damit noch mehr Probleme haben.

steven

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: wie lang bleibt der ac 30 clean?
« Antwort #4 am: 29.07.2008 15:11 »
solange ein verstärker nicht matscht, kann ich mich mit vielem anfreunden... ;-) die zerre vom hrd ist grundsätzlich ja auch ein einziger matsch salat...
Aber kann der ac 30 denn grundsätzlich laut und clean?

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: wie lang bleibt der ac 30 clean?
« Antwort #5 am: 29.07.2008 15:14 »
...Bass wegdrehen, Amp auf Ohrhöhe.

2X12 ist meist lauter als 1x12...

Beim AC30 ist es nicht FENDER Clean(?)...

Vielleicht beides nicht die richtigen Amps für Dich? Twin mit JBLs?


0,02 Eu
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: wie lang bleibt der ac 30 clean?
« Antwort #6 am: 29.07.2008 15:55 »
ac 30 clean gefällt mir grundsätzlich auch besser, finde fender clean is immer so extreem weich irgendwie...son twin is ja wieder nur clean, das is auch nichts...ac 30 is über kurz oder lang glaub ich schon ne gute sache, wennman wüsste, das man den clean kanal halt brauchen könnte...wenn würd ich mir eh einen bauen.

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: wie lang bleibt der ac 30 clean?
« Antwort #7 am: 29.07.2008 16:12 »
Bass wegdrehen!
Da kann ich mich nur anschließen.

Hab selbst nen HR Dlxund mag ihn sehr. Ich hab ihn mal unserem Gitarristen zum Proben zur Verfügung gestellt (bin selbst Basser).
Der Hot Rod ist alles andere als leise, auch der Lautsprecher ist nicht leiser alsz.B. ein Vintage 30.
Mit 08/15 Strat klingt der Amp einfach super, mit der EMG aktiv Pickup bestückten Gitarre unseres Gitarristen hatten wir auch das Matschproblem. Wir konnten von den Zerrkanälen nur den MoreDrive gebrauchen.
Ein Kumpel von mir spielt eine Strat über einen Blues Dlx (ist ja ähnlich, wobei der HR noch mehr bass hat) und dreht  das Bass Poti sogar nie über 3 (also 9Uhr). Und das klingt nicht im geringsten nach Eierschneider.
Das Gehäuse mit mitschwingender Schallwand scheint den Bass noch zusätzlich zu betonen (beim tiefen G (so um die 100Hz)), das könnte bei höheren Pegeln zum Problem werden.

Mein Tip:
Bässe raus und Volume auf!
Vielleicht ist der HR aber nicht der passende Amp für eure Musikrichtung.

Gruß Alex

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: wie lang bleibt der ac 30 clean?
« Antwort #8 am: 29.07.2008 18:03 »
wir machen schon so voll auf die glocke musik...aber ich weigere mich mir deswegen irgend son high gain dingens bumes anzuschaffen, denn meiner erfahrung nach geht mit mehr gain auch immer der druck flöten, clean bis leicht angezerrt, da brennt die hütte...man schaue sich mal billy talent an, wenn man mal ganu hinhört macht der typ auch super viel mit ganz cleanen sachen und es drückt wie sau...mal gucken, vielleicht sollte man wirklich mal planen son ac 30 zu bauen, dann hat man ja die freie auswahl...aber das dauert ja auch wieder monate bis das teil fertig ist...hehe

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: wie lang bleibt der ac 30 clean?
« Antwort #9 am: 29.07.2008 19:20 »
AC30 das kommt doch stark darauf an was f Klampfe (wir reden jetzt nur gitarre mit kabel in amp). Also mein AC30 mit JJ EL84 Brill Kanal und GZ34 mit Silverbullsspeaker- geht ab 1/3 leicht in einen schönen rauchigen Ton, aber 1/2 in Crunch und danach wirds "dreckig"  :guitar:
(Humbucker Grandvintage oder auch SD - SH1)  der "SAG" - kommt sicher von dem Röhrengleichrichter,
ein neuer AC30 ist bestimmt viel länger CLEAN einzustellen-  gerade auch die 70er Jahrem mit Solidstate Gleichrichter.

Ich denke der HRD sollte da weiter gehen ohne zu smoken oder gar zu crunchen.
Sehr Vieles dabei hängt auch an der Box und dann an den Bassanteilen ( die kann man ja zurück fahren- oder den Mittenregler mal bewegen).
Oder eine externe 2x12 mit 12Zoller Celestions (kein Greenback) -  oder Eminence mit hohem Wirkungsgrad 100+  sind hilfreich.
Ich denke du musst erstmal richtig den AMP ausprobieren - also ein AC30 ist kein Fender - ne das geht in die falsche Richtung.
Ich kann mir das nicht vorstellen dass der HRD nicht ordentlich CLEAN dampf machen kann.

Einen 100watt Combo wie ein EnglStraight kann beides lange Clean bleiben und aber los rotzen wie der Teufel. Ich weiss es denn ich habe so einen seit 16+ Jahren.
 


*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: wie lang bleibt der ac 30 clean?
« Antwort #10 am: 29.07.2008 23:15 »
denn sollte man ja bei nem selbstbau auf jedenfall mit 4 dioden gleichrichten...ich bin ja schon wieder heiß gemacht, heut mal son bischen informiert...mensch eigentlich hatte ich n hiwatt inner pipeline...2 gleichzeitig is zu wuselig(gefährlich)...mensch mensch mensch ;-)

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: wie lang bleibt der ac 30 clean?
« Antwort #11 am: 31.07.2008 00:20 »
hiwatt 50 oder gar 100 ! der bleibt bestimmt länger clean als ein AC30 "kocher".
Aber ich versteht nicht dass der HRD nicht ausreichen soll.  ???
stell doch mal eine  externe Box dazu. Oder den Amp auf einen Bierkasten etc ...  so was
macht einen enormen Unterschied. Das ist die billigste Lösung und deine Musiker werden
dir für den spendierten Kasten Bier  dankbar sein und alles schnell austrinken damit man proben kann :bier:
 der drummer ist dann auch bald so strack, dass er leiser spielt und schon biste da !  ;D

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: wie lang bleibt der ac 30 clean?
« Antwort #12 am: 31.07.2008 10:59 »
Hi,
sind die Pentoden noch frisch und richtig eingestellt? Pro- :bier: mal ne zahmere Röhre z.B. 7025 oder 5751 als V1 aus.
Gruß,

Andy

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: wie lang bleibt der ac 30 clean?
« Antwort #13 am: 31.07.2008 14:24 »
Du scheinst Dich ja schon ziemlich auf den AC30 eingeschossen zu haben - den jetzt erst bauen und dann gucken, ob's passt, ist ein aufwändiger und teuerer Weg ins Ungewisse. Leih' Dir doch mal einen AC30 aus, davon gibt's ja reichlich... evtl. im Musikladen mal fragen...

So ein AC30 produziert eingentlich bei Bandlautstärke immer einen Crunch Sound, der (meist durch Runterdrehen des Git.-Vol.) mal etwas weniger und (durch Booster) auch heftiger kann. Die Gitarre/PUs hat hier stärker als bei vielen anderen Amps starken Einfluß.

Mittels Boostern und EQ kann man aber aus einem AC30 für (fast) alle Richtungen was rausholen.
Ich hab' magels Zeit mal ein Demo bei mit in der Küche so eingespielt, Strat/Les Paul -> Wah -> Rangemaster -> Tubescreamer -> Tubescreamer -> AC30
(Bei der Band kommt sonst eigentlich ein 100W-SLO-artiger Amp zum Einsatz, außer dem AC30 war aber gerade nix zur Hand...)

Kann man hier hören: http://www.myspace.com/moonpatrolrockt "Signs" ist der cleane Kanal, hatte aber kaum mehr als gehobene Gesprächslautstärke...

Gruß

Andy





*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: wie lang bleibt der ac 30 clean?
« Antwort #14 am: 14.08.2008 10:09 »
Nachtrag: Hab' das gestern nochmal ausprobiert: Auch ein AC30(CC) kann als cleaner Amp durchgehen, wenn man mit ganz leichten Anzerrungen in der Anschlagsphase leben kann, dann reicht das auch gegen fast jeden Drummer. Beim "Schraddeln" zerrt das dann halt entsprechend mehr.
Nun hängt's natürlich immer vom Musikstil ab, aber innerhalb eines Bandgefüges wirkt dieser angezerrte Sound oft "cleaner" als er eigentlich ist - man muss das halt mögen (ich find's super) oder nicht...